Wenn man etwas Grundkenntnisse hat und dann im Land wirklich " in die Sprache eintaucht", geht das schon.
Ich hatte, als ich nach Norwegen kam, einen VHS- Kurs und hatte in Deutschland 2 Monate (mehr Zeit hatte ich nicht mehr nachdem ich ein Jobangebot hatte) mit Norwegisch aktiv gelernt. Außerdem in jeder freien Minute norw. nettradio gehört und so viel wie möglich norw. gelesen. Also nicht so viel. Ich konnte einigermaßen lesen und etwas selber sprechen. Mit dem Verstehen haperte es noch sehr.
In Norwegen war es eigentlich geplant, daß ich sofort mit berufsbegleitendem Privatunterricht beginnen sollte: es war nur leider Sommer und wie es sicher viele wissen, kommt das öffentliche Leben mehr oder weniger zum Erliegen. Es fand sich also 3 Monate lang kein Lehrer und ich mußte mich alleine durchschlagen- was mir gegenüber Patienten sehr unangenehm war. Aber als ich nach 3 Monaten dann endlich mit dem Unterricht anfangen konnte, war meine Lehrerin doch sehr überrascht: ich konnte mich eigentlich schon sehr gut verständigen- sowohl schriftlich als auch mündlich und habe auch den örtlichen Dialekt verstanden. Ich habe es auch später bei ( dt. ) Kollegen erlebt: mit Grundkenntnissen und einer gewissen Sprachbegabung und natürlich Motivation dauert es für Deutsche ca 3 Monate bis man sich verständigen kann. Voraussetzung ist meiner Meinung aber wirklich, daß man sich auf die sprache einlässt: also norw. Bücher, TV, Radio, Freunde....Am besten habens natürlich die, die einen norw. Partner haben und auch zu Hause norw. reden.
Also nur Mut- es geht besser als man denkt
Liebe Grüße
Doris