Viele Fragen...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Viele Fragen...

Beitragvon Wally11 » So, 10. Dez 2006, 23:13

Hallo,
ich bin hier neu und habe gleich ein paar Fragen.
Der Arbeitsmarkt hier treibt mich leider dazu, mich auch im Ausland nach geeigneten Stellen um zu sehen. Ich will auch nicht ewig ( vorerst ) im Ausland bleiben,sondern eigendlich nur die Wintersaison. Also bleiben meine Frau und die Kinder in Deutschland. Und die möchten hier doch tatsächlich auch Geld zum überleben, unglaublich ... :roll:
Weiß jemand eine Faustformel um aus dem Brutto das Netto zu berechnen? Der ungünstigste Fall würde überschlagsmäßig reichen.
Gibt es bei den Passfotos für die Anmeldung auch so kuriose Vorschriften wie hier oder reicht ein Foto wie in Deutschland vor 10 Jahen?
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber es kommen mit sicherheit noch Fragen.
Danke für eure Antworten
Wally
Wally11
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 10. Dez 2006, 22:40

Re: Viele Fragen...

Beitragvon Uwe » Di, 12. Dez 2006, 0:14

Also ganz grob ist brutto zu netto ähnlich wie in D. Alleinverdiener bei Familien sind etwas schlechter dran, weil es in Norge kein echtes Ehegatten-Splitting gibt. Ebenso fährt man in oberen Gehaltsregionen eher schlechter, weil es bei der Sozialversicherung in Norge keine (für Penible: so gut wie keine) Beitragsbemessungsgrenze gibt (u.a. daher auch weniger Finanzierungsprobleme im öffentlichen Gesundheitsszstem...). Alle anderen fahren abgabenmässig in Norge zunächst besser. Zunächst, weil bei Mehrwertsteuer, AUtosteuer etc. dann doch nochmal ordentlich zugeschlagen wird: Die Lebenshaltungskosten sind im statistischen Schnitt um 30-40% höher, um diesen Betrag sollte Dein Bruttolohn in Norge dann auch höher liegen...
Eine Aufenthaltserlaubnis wird normalerweise nur noch in Briefform (ohne Passfoto) erteilt. Willst Du éinen Ausweis, so gibt es m.W. keine so strengen Vorschriften wie in D.

Viel Erfolg,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 199
Registriert: So, 13. Apr 2003, 15:29
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Viele Fragen...

Beitragvon Apalliker » Di, 12. Dez 2006, 2:08

Hallo Wally11,

willkommen im Klub.
Das mit der Steuer ist ein wenig knifflig. Unter Umständen kann der deutsche Fiskus dich als Grenzgänger einstufen und zusätzlich zum norwegischen Fiskus Steuern von Dir verlangen. Daher ist es mitunter ganz schlau, seinen Hauptwohnsitz in Norwegen zu haben, für die Zeit der Beschäftigung. Ansonsten gibt es in Norwegen den "utlendiger fradrag", die steuerliche Ermässigung für Ausländer. Meines Wissens liegt der Steuerabzug dort bei 36 %. Ausser dem Pensionsbeitrag gibt es keine weiteren Abzüge ( nix mit Arbeitslosen, Krankenkasse, Solibeitrag usw. ).
Die steuerliche Schallmauer für Vielverdiener liegt bei ca. 480.000 NOK.
Ab da: 50 % Steuer. Wenn Du einen Jobb in der Finnmark annimmst, liegt die Besteuerung niedriger, ebenso für Arbeit auf Spitsbergen (Svalbard) und den Jan-Mayen-Inseln. Aber so richtig Hilfe kann Dir eigentlich nur das Ligningskontor ( Finanzamt ) in Norwegen geben:
http://www.skatteetaten.no
Dort hast Du einen Kalkulator, der Dir weiterhilft. Der Uwe schreibt, dass die Lebenshaltungskosten ca. 40 % über Deutschland liegen, mmh, da bin ich nicht so ganz einig mit. Schau Dir einfach mal die Preise bei http://www.lidl.no an.
Aber Achtung: in Nord-Norwegen gibt es kein Lidl.
Wenn es um Informationen bezüglich der Bilder für Ausweis, Führerschein, Anträge usw. geht, dann bist Du hier richtig:
http://www.udi.no/
Ansonsten viel Glück und god jul

http://www.skulsfjord.info
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr, 20. Okt 2006, 3:55
Wohnort: Skulsfjord


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste