Eines gleich vorweg: Es hat nichts mit Midlife Crisis bzw. mit dem sich immer mehr verbreitenden und leicht braun schimmernden „Scheiss Deutschland-Syndrom“ zu tun.
Seit 4 Jahren bin ich Arbeitslos und finde einfach nix. Einen alten Sack will niemand mehr haben - bin dieses Jahr 50 geworden. Da meine Frau (noch) einen Job hat und ich eine selbständige Dienstleistungstätigkeit ausübe kommen wir gerade so über die Runden.
Bin vom Beruf Maschinenbauer, aber 1982 in die Computerbranche reingerutscht und auch dort geblieben. Meine Kenntnisse, falls sich ein (norwegischer) Arbeitgeber in dieses Forum verirrt: PC-Hardware und Peripherie, Windows 9x/2K/XP, NetWare, Linux, C, HTML, PHP, Shell, (my)SQL …
Seit 2 Wochen lese ich über Norwegen alles was ich in die Finger bekomme. Der Gedanke an sich geistert seit ca. einem Jahr in meinen Hirnwindungen. Ich finde das Land einfach nur klasse und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt machen mir auch Hoffnung. Anscheinend haben auch „erfahrene“ Arbeitnehmer gute Aussichten auf einen Job.
Die Lofoten sind z. Zt. mein Favorit. Wahrscheinlich weil ich auch in einem 30.000-Seeen-Ort wohne und mich wohl fühle. Mich (und meine Bessere Hälfte auch) stört es nicht, wenn die Nachbarn nur mit dem Auto erreichbar sind und auch die Tatsache, dass 2 knappe Sätze zur Pflege nachbarschaftlicher Kontakte ausreichen, leuchtet mir völlig ein. Dass die Sonne dort ihre eigenen Wege geht, das finde ich (zumindest jetzt) lustig, spannend und romantisch.
Die Sache hat nur 3 Haken: Mein Alter, das nicht vorhandene Norwegisch und das EDV-Englich, welches für einen Small Talk hoffentlich ausreicht.
Hat jemand ähnliches in diesem Alter durchgezogen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie ist der Arbeitsmarkt wirklich? Auf einem Schiff möchte ich nicht unbedingt anheuern, aber 8 Stunden lang Fischköpfe abschneiden, könnte ich mir für den Anfang als „Traumjob“ vorstellen.
Später möchte ich meine EDV-Kenntnisse (evtl. auch auf selbständiger Basis) einsetzen. Z. B. zur Gestaltung/Übersetzung der Internetpräsenzen der Ferienhausbesitzer.
Oder steht an fast jeder Ecke einer wie ich und wartet auf einen Job?
Wenn man 140 bis 180 NOK bekommt, wie viel bleibt übrig wenn man die Wohnung und den Unterhalt abzieht?
Was kostet ein Internet-Anschluss? Gibt es so was wie eine DSL-Flat?
Danke im Voraus.