Hallo alle zusammen,
ich habe mich gerade neu hier angemeldet, lese allerdings schon seit einigen Wochen mit großem Interesse diverse Beiträge. Einige haben mir schon sehr weitergeholfen; dafür also schon mal VIELEN DANK!!!
Jetzt habe ich eine konkrete Frage.
Zuerst einmal zu meiner Situation: Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und nun einen Arbeitsvertrag in Oslo unterschrieben. Um mich erst einmal in Oslo einzuleben und alleine klar zu kommen, will ich für die ersten Monate eine eigene Wohnung mieten und danach evtl. mit meinem Freund (Norweger) zusammen eine Wohnung kaufen.
Um nun einen angemessenen Teil meines monatlichen Einkommens für die Miete der Wohnung einzuteilen, ist es natürlich wichtig zu wissen wieviel Geld denn letzlich wirklich auf meinem Konto eingeht. Ich habe also in der berühmten Trekktabell nachgesehen und bin auf folgende Zahlen gestoßen. Meine Frage ist eigentlich nur, ob das so richtig ist oder ich irgendeinen Fehler eingebaut haben sollte...
Mein Gehalt beträgt im Jahr kr 355 000. Im Monat wären das kr 29 583. Würde ich nun nach Tabelle 7300 besteuert, würden mir im Monat kr 8 698 abgezogen, d.h. es blieben kr 20 885 übrig.
Nach Tabelle 7100 würden im Monat kr 9 769 abgezogen, d.h. es blieben kr 19 814 übrig.
Stimmt das so??
Dazu werden Überstunden mit +50% vergütet; außerdem kommen diverse Boni dazu: stimmt es dass diese "Zusatzverdienste" generell mit ca. 50% versteuert werden? Kann man das auch in irgendeiner Tabelle exakt nachsehen?
Von welchen allgemeinen Abgaben muss man noch pro Monat ausgehen? Ist z.B. eine Hausratsversicherung obligatorisch (oder empfehlenswert)?
Es wäre super wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte.
Vielen tausend Dank auf jeden Fall an alle die sich hier engagieren!
Viele liebe Grüße
Malaysia