Hallo!
Ich kann dir nicht mit 100 %iger Sicherheit antworten, aber versuche es!
Um Arbeitslosengeld von NAV zu bekommen, musst du dir das Recht erst mal erarbeitet haben. wenn du hier also noch nicht gearbeitet hast, hast du auch kein Recht drauf.
Wenn dein Mann erst 1 Jahr in Norwegen ist, hat er sicher keine bosettingstillatelse, die ist als EU-Buerger næmlich recht schwierig zu kriegen (da muss man einen Norweger heiraten).
Normale arbeids- og oppholdstillatelse fuer EU-Buerger gibt keine Grundlage fuer eine bosettingstillatelse (steht auch auf dem Wisch den man bekommt).
An deiner Stelle wuerde ich mir sehr genau ueberlegen, auf welcher Grundlage du Aufenthaltgenehmigung haben willst, weil die 2 verschiedenen Alternativen, die fuer dich gelten, verschieden Rechte mit sich fuehren.
Wenn du bei
http://www.imdi.no weiter liest, findest du folgendes:
Følgende grupper har verken rett eller plikt til opplæring i norsk og samfunnskunnskap:
Studenter
Au pairer og andre med midlertidig opphold
Nordiske borgere
Personer med opphold etter EFTA/EØS-regelverket
Da du so oder so eine "Person med opphold etter EØS-regelverk" bist, kriegst du also keinen gratis Kurs, und MUSST auch keinen Kurs machen (es sei denn, du willst irgendwann man die Staatsbuergerschaft beantragen).
Klueger?