nachdem unser pferdetransport nun schon knappe 4 wochen zurückliegt, meine erfahrungen:
also erstmal wohnen wir ab 23.7. offiziell (mein mann ist schon seit 4 monaten oben) in andalsnes, komm. rauma. tolle gegend.
das amtstierärztliche attest war kein problem, die tante hat sich die pferde vor der nase hin und herführen lassen, beine angehoben und in die augen geguckt und für transportfähig und gesund befunden. der schwierigere teil war dann das ausfüllen des transportplanes im veterinäramt. dieses von mir ausgedruckte formular (ich hab gesucht wie blöd - ich finde einfach den link dazu nicht mehr!!) durfte ich nicht mit hand ausfüllen, weil das im vet.amt über pc gemacht wird (daran sind alle veterinärämter europaweit gekoppelt). d.h. wenn man dort eingibt, dass am tag x 2 pferde in musterstadt eintreffen, dann bekommt der amtierarzt von musterstadt eine meldung in seinem programm und er müsste theor. die lieferung begutachten und den gesundheitsszustand prüfen. also haben wir akribisch unseren transportplan gemacht - nur dass dieses doofe programm die städte in dänemark und schweden nicht gefunden hat, in denen wir übernachtungen hatten. also, schmu gemacht und andere städte reingeschrieben. hat ewig gedauert, aber letztendlich hatten wir unser amtstierärztliches attest (für das wir übrigens bis heute noch keine rechnung bekommen haben) und den abgestempelten transportplan.
was man an keiner stelle -weder in dänemark, noch in schweden, noch in norwegen- sehen wollte, waren irgendwelche papiere von den pferden. nicht eine menschenseele hat sich für die tiere interessiert. geschweige denn dass der zuständige amtsveterinär in norge sich nach eintreffen der pferde nach ihnen erkundigt hätte. nix. ist eigentlich erschütternd, denn was da so alles über die grenzen geschafft werden kann....
jedenfalls gehts unseren mäuseln prima, sie haben alles überstanden.
so waren unsere erfahrungen.