Grund für Auswandern nach Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Grund für Auswandern nach Norge

Beitragvon Andi » So, 25. Aug 2002, 15:00

Hei,

mich würde mal interessieren (falls ihr darüber schreiben möchtet?) welche Gründe euch zu einer Auswanderung nach Norwegen bewegt haben? Wie gingen eure Bekannten und Verwandten mit eurem Entschluß um?

Hilsen
Andreas
Andi
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 15:14
Wohnort: Dresden

Auswandern

Beitragvon Anja » So, 25. Aug 2002, 15:52

Hei,

ich glaube, bei vielen ist der Grund einfach: sie haben sich in Norwegen verliebt. So war es auch bei uns ...

Unsere Verwandten und Bekannten haben es sehr gut aufgenommen. Bis auf meinen Opa, der etwas skeptisch war/ist. Natürlich war bei vielen von ihnen beim Abschied Tränen in den Augen, bei uns ja auch, aber Norwegen ist ja nicht Australien - und es gibt Telefon, Post, email, Internet etc. ... Flugzeuge, Fähren und und und :wink:

Ausführlicher über das "WARUM" haben wir auf unserer HP verewigt.

Ha det!
Anja
Anja
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:52
Wohnort: Vormedalen / Norwegen

Beitragvon Karoline » So, 25. Aug 2002, 16:59

die liebe zum land und zu den menschen....
gruss karoline
Karoline
 

Beitragvon Thilo » So, 25. Aug 2002, 18:48

Karoline hat geschrieben:die liebe zum land und zu den menschen...


100% ACK

hilsen fra Tromsø

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 176
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Tromsø

Beitragvon trolljenta » So, 25. Aug 2002, 19:17

Karoline hat geschrieben:die liebe zum land und zu den menschen....
gruss karoline


Dem kann ich nur 100% zustimmen!!

Klar waren Familienangehörige ein bisschen traurig, aber es ist ja nicht am anderen Ende der Welt und dank telefon und internet kann man gut Kontakt zu den Menschen die einem wichtig sind halten.
Bei den Freunden hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Klar haben alle gesagt wir kommen zu besuch und halten Kontakt, aber natürlich haben nicht alle das auch getan. Jedoch gibt es nach wie vor gute Freunde in Deutschland, zu dennen man auch nach wie vor engen Kontakt hat.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Beitragvon alfonso » Mo, 26. Aug 2002, 13:01

Tja!

Ich bin ja nun noch nicht ausgewandert... plane es aber ganz intensiv. Über das warum, kann ich einiges schreiben. Zum Einen will ich mal wieder ein wenig Zeit mit mir selbst verbringen. In Deutschland ist es mir durch diese ganzen Verpflichtungen nicht möglich. Hatte hier in deutschland nun eine sehr lange und intensive gute Zeit, habe hier viel gelernt, stagniere aber aus verschiedenen Gründen an der gleichen Stelle ... und das schon seit mehr als einem Jahr. Ausserdem würde ich gerne mal wieder eine Herausforderung haben und der Aspekt, neben meinen bereits 5 gelernten Sprachen auch noch Norwegisch zu lernen, ist nun nicht ausser Acht zu lassen.

Zur Zeit mache ich einige Ausbildungen zum dance aerobic instructor und hoffe dann in Norwegen in der Fitness-Szene gut unterzukommen. Ausserdem habe ich viele Jahre als Event Manager gearbeitet und denke eventuell auch dort unterkommen zu können.

Na ja, und ich meine, ich habe ein wenig mein Herz auch in Oslo liegen gelassen. Wobei ich einen Umzug oder eine "Auswanderung" nach Norwegen nicht an einer Person rechtfertigen kann und will...!

Meine Freunde denken fast alle, dass ich nun ganz durchgedreht bin. Aber ich bin so cool am planen, dass es wirklich immer mehr reizvoll und interessant wird. Im Übrigen freue ich mich schon irgendwie darauf. :D

Meine Familie wartet ab und lässt mich machen. Die kennen mich mittlerweile schon ganz gut und wissen, dass mich nichts aufhalten kann, wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe...!

Mal sehen!

Vielleicht bin ich erfolgreich und ich schaffe den Sprung in das Neue. Ich will hier weg und einen neuen weg einschlagen. Ausserdem fragen mich alle, was ein Italiener in Norwegen will...! da sei es nur kalt...:-)

Jedesmal wenn ich in Oslo bin, komme ich braungebrannt wieder. Und ich meine..., ich liebe nordische Menschen, dieses blonde, diese blauen Augen reizen mich immer mehr auf Entdeckungsreise zu gehen!

Das sind bisher meine grob umrissenen Gründe!

Vielleicht untypisch aber... italienisch! ;-)

Bis bald,

Alfonso
alfonso
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 10:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Michaela » Do, 29. Aug 2002, 15:40

:oops:
Nun dann mal hallo an alle,
erst mal freue ich mich, dass ich gerade Bescheid bekam, im Chor mitsingen zu duerfen und das nachdem ich vorgesungen habe............
Bin auuuch ausgewandert und wir haben einen grossen Besucherandrang dieses Jahr aus Deutschland bewæltigt. War ganz schøn stressig, dennoch auch wunderschøn...............vor allem weil Mama und Papa da waren.
8) Nun, ich kann mich allen anschliessen, bisher habe ich noch nichts bereut. Habe ja zum Glueck auch meinen Mann mitnehmen duerfen (*g*).
Liebe Gruesse Michaela
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Auswandern

Beitragvon Bjørn » Mo, 23. Sep 2002, 13:49

Hi Alfonso,
ich weiss nicht so recht - aber - ohne dir zu nahe treten zu wollen - und je öfter ich dein Posting lese, desto mehr bin ich geneigt, dir für das Gelingen deines Vorhabens ganz besonders die Daumen zu drücken. Von der Motivation her kommt da:
- ich kann bereits 5 Sprachen und möchte eine weitere lernen;
- ich stagniere und trete auf der Stelle
- ich will mal ein wenig Zeit mit mir selbst verbringen
Ob da wohl N die optimale Lösung ist :?:

Dann lese ich da:
- Ausbildung als dance aerobic instructor;
- Event Manager

Du bist sicher, dass du nach N. und nicht nach Mallorca willst ???

Nun ja, jedem "Tierchen sein Pläsierchen" und in diesem Sinne drücke ich dir, wie bereits erwähnt, ganz besonders fest die Daumen
Gruß
Bjørn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste