Hallo!
Ich hoffe, dass mir auf Eurer Seite geholfen werden kann. Ich habe grade mein Studium beendet und werde im Moment immer mehr gewahr, dass es in Deutschland 4,5 Millionen Arbeitslose gibt. Kurz gesagt sehe ich hier in Deutschland für mich im Moment keine Perspektive, trotz zweier Studienabschlüsse und vieler anderer Qualifikationen !
Ich habe nach Lesen vieler Einträge in diesem Forum den Eindruck gewonnen, dass es nicht so schwer sein soll in Norwegen Arbeit zu finden. Meine Ausgangslage ist in diesem Fall wohl auch ganz gut. Ich bin seit vier Jahren mit einem Norweger zusammen und beherrsche die Sprache auch ganz gut. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiss, wie ich an di Arbeitssuche herangehen soll und was in Norwegen von Arbeitnehmern verlangt wird. Außerdem suche ich ganz dringend eine(en) NorwegerIn, der mir Unterricht geben kann. Gut wären auch Deutsche, die gut Norwegisch sprechen und die auch mit dem Gedanken spielen nach Norwegen zu gehen! Es wäre echt mal gut mit jemandem zu sprechen, der in der gleichen Situation ist wie ich!!!!!! Ich wohne übrigens in Essen.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen, vielen Dank schon mal im voraus !!!!!!!
Tanja