Archivkopie: Auswander-Bericht Nr. 1

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Archivkopie: Auswander-Bericht Nr. 1

Beitragvon Arne.R. » Mi, 28. Aug 2002, 7:36

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Person :) stelle ich hier mal der Vollstaendigkeit halber den 1. Teil meiner Auswander- Berichterstattung rein. Ist ne Kopie aus dem alten Forum (die Antworten hab ich nicht mitkopiert):

von Arne am 04. Jun 2002, 21:31
Auswander-Bericht Nr.1
tja, also wenn mich hier gleich mehrere Leute auffordern, mal zu berichten wie´s lief, dann werde ich das demnächst mal tun. Hier schon mal der 1. Bericht:
Bis jetzt war ja noch nichts, außer Fähre buchen. Leider fährt sie von Frederikshavn um 10 morgens (Stena), d.h. früh aufstehen....:-(. Werde unsere olle Familienkutsche mitnehmen, damit ich nen fahrbaren Untersatz habe (meine Frau kriegt eine neue Familienkutsche, haben wir noch schnell bestellt, wg. der 12 Monate, s.u.). Den werde ich brauchen, wenn ich Anfang nächsten Jahres ein neues Zuhause für uns suche (in Trondheim selbst reicht mir mein Fahrrad). Aufenthaltserlaubnis soll ich ja erst in Norge beantragen, jedenfalls laut norwegischer Botschafts-Website (zur Polizei, Formular holen, damit zum Arbeitgeber, dann zum Amt usw...)Alles andere kommt dann ja erst, wenn ich in Oslo bin (Einfuhr eines Autos...hab das Auto hier noch schnell auf meinen Namen umgemeldet, war ganz früher zwar schon mal für drei Jahre auf meinen Namen (jetzt auf den meiner Frau, wg. Versicherungsgebühren, es muß mir aber nicht nur mind. 12 Monate gehört haben, sondern auch zum Zeitpunkt der Einführung auf meinen Namen laufen, sonst: Zoll und Steuern, aber heftig!!!!! habe das direkt mit dem Zoll in Trondheim besprochen, na mal sehen, ob die sich dran erinnern. Werde mir die mails jedenfalls ausdrucken und dort vorzeigen...
Mein Arbeitgeber hat mir eine möblierte Wohnung organisiert, den Schlüssel hole ich mir am 31.7. im Krankenhaus bei meinem neuen Chef ab. Tja, das wär´s erst mal, denke ich.
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern