Archivkopie: Auswander-Bericht Nr. 2

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Archivkopie: Auswander-Bericht Nr. 2

Beitragvon Arne.R. » Mi, 28. Aug 2002, 7:37

Auswander-Bericht Nr. 2
Hallo an alle!
Meine Auswanderung (wie dramatisch das klingt...) rückt näher. Hier ein Zwischenbericht:
Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Zoll Kontakt aufgenommen wg. Autoeinfuhr. Folgendes kam dabei heraus: Bei Ankunft in Oslo soll ich in die rote Zone und angeben, daß ich ein Auto einführen will. Dort soll ich dann ein Dokument bekommen, was ich in Trondheim beim Zoll vorlegen soll. Dort findet dann die eigentliche Prozedur statt. Für mich gilt noch die Übergangsregelung mit der abgabenfreien Einfuhr, wenn ich nachweise, daß mir das Auto schon mind. 12 Monate gehört usw.(ist ja schon mehrfach hier diskutiert worden). Es wurden keine bestimmten Nachweise gefordert, es hieß im O-Ton nur "if you can provide documentation" (Zoll Trondheim), also nehme ich an, daß der Fzg.-Brief und der Vers.-schein wohl reichen.
Einen Platz auf der Fähre Frederikshavn-Oslo habe ich jetzt auch gebucht, dieser Tage werde ich noch eine Unterkunft in Oslo buchen (dank an alle Tippgeber hier im Forum). Komme zwar um 18.30 in Oslo an, aber bis man von der Fähre runter ist und durch den Zoll durch - wer weiß wie lang das alles dauert. Ich gehe dann lieber zeitig ins Bett und fahre früh am nächsten Morgen ausgeruht nach Trondheim weiter.
Dort soll ich mich nachmittags im Institut melden und den Schlüssel für die möblierte Wohnung abholen, die mir das Krankenhaus organisiert hat.
Mein Sprachkurs (Assimil) geht auch langsam zu Ende - wird doch deutlich anspruchsvoller zum Schluß :-), außerdem habe ich mir (Tipp von Christoph) das norwegische Internetradio P4 installiert und höre da ab und zu mal rein. Kann nur bestätigen, was andere sagen: Lesen und selber sprechen ist nicht schwer, aber verstehen..uiuiui...
Von Jürgen (danke nochmals) habe ich wertvolle Tipps zur Kontoeinrichtung bekommen. Ich dachte mir nämlich, das kann ich ja schon mal von hier aus erledigen, dann habe ich das Gerenne in N nicht. Den norske Bank möchte von mir eine vom Konsulat beglaubigte Kopie meines Ausweises oder Passes sowie ein Schreiben meiner Bank, daß ich ein anständiger Kunde bin. Na, das läßt sich ja machen. Diese Info habe ich übrigens von einem Bankangestellten letzten Samstagnachmittag (!) per email bekommen - interessante Arbeitszeiten haben die...
Tja, das war´s erstmal wieder.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:44
Wohnort: Norge

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste