D- Nummer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: D- Nummer

Beitragvon Mulli » Mo, 08. Jan 2024, 14:30

Hallo,

das ist richtig. Jede Bank kann Dir die D Nummer beantragen. Bei uns war das allerdings so, dass die Bankmitarbeitr das teilweise nicht wissen, aber bei skattetaten ist das eindeutig beschrieben, dass die Bank die D Nummer beantragt, wenn Du dort ein Konto eröffnest. Du musst der Bank halt erklären, warum Du bei denen ein Konto eröffnen willst und Du musst dann auch bei der Bank vorbei gehen um Dich mit Pass zu legitimieren.
Mulli
 
Beiträge: 38
Registriert: So, 07. Jun 2020, 14:03
Wohnort: Birkeland

Re: D- Nummer

Beitragvon ChristianAC » Mo, 08. Jan 2024, 20:13

Man schickt heute aber für ne D-Nummer niemanden zur Bank.

Dafür gibt es das UDI. Beim UDI findet sich auch ganz genau welche Fälle überhaupt
zielführend sind, eine D-Nummer zu bekommen.

Darüber hinaus bekommt man ja auch nicht bei allen Banken mit eine D-Nummer ein Konto.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: D- Nummer

Beitragvon jonn68 » Di, 09. Jan 2024, 8:59

JthoNorwayS hat geschrieben:Hallo,

dieser Beitrag ist ja jetzt schon paar Tage alt. :) Meine Frage bleibt die selbe.

Ist es Möglich ohne Mietvertrag (vorläufig) und Arbeitsvertrag (vorläufig) eine D-Nummer zu bekommen?
Habe mal gelesen das es Banken gibt welche einem eine D-Nummer erstellen können. Stimmt das? Wenn ja, an welche Bediengungen ist das geknüpft?

Danke


Verstehe ich es richtig, du bist nicht in Norwegen, hast keine Arbeitsvertrag und willst praktisch in Vorbereitung eine D-Nummer bekommen?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: D- Nummer

Beitragvon JthoNorwayS » Di, 09. Jan 2024, 21:04

Ich bin noch nicht in Norwegen. Plan ist im Sommer 2024 um zu ziehen. Ich will schon vorab nach N reisen um unter anderem eine D-Nummer (fürs erste) zu beantragen/bekommen. Startkapital und monatliches Einkommen bringe ich mit.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: D- Nummer

Beitragvon JthoNorwayS » Di, 09. Jan 2024, 21:06

Und welche Bank(en) würden mir eine D-Nummer ausstellen?
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: D- Nummer

Beitragvon jonn68 » Di, 09. Jan 2024, 23:57

JthoNorwayS hat geschrieben:Ich bin noch nicht in Norwegen. Plan ist im Sommer 2024 um zu ziehen. Ich will schon vorab nach N reisen um unter anderem eine D-Nummer (fürs erste) zu beantragen/bekommen. Startkapital und monatliches Einkommen bringe ich mit.

Also soviel ich es richtig weiss, bekommt man nur eine D-Nummer wenn man Eigentum hat oder sich über die UDI anmeldet, mir wurde immer gesagt ohne diese Voraussetzungen bekommt man keine D-Nummer.

Also du must schon Dich mit (Zweit?)-Wohnsitz in Norwegen anmeldet, und sei Dir bewusst die D-Nummer ermöglicht Dir nicht den Zugang zu allem, keine Bank ID, kein Vipps etc.., erst mit der P-Nummer hast du Zugang zu allen Diensten.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: D- Nummer

Beitragvon ChristianAC » Mi, 10. Jan 2024, 10:36

@JthoNorwayS

Verstehe ich das richtig, dass du bisher keinen Kontakt zum UDI aufgenommen hast, obwohl dir das hier
in deiner speziellen Situation nun schon in diversen Threads angeraten wurde?

Seit der neuesten Änderung.....nun auch schon ein paar Jahre her.....können Termin beim UDI erst NACH Einreise
gebucht werden.

Das einzige was du im Vorfeld mit dem UDI klären kannst.....und NUR beim UDI wirst du verlässliche Informationen dau
bekommen......ist ob deine spezielle finanzielle Situation vom UDI für die erfolgreiche Beantragung einer D-Nummer für
dich und deine Familie als ausreichend angesehen wird.

Wenn ich hier sehe wie nur uralte Threads aus dem "gesetzlichen Mittelalter" ausgräbst, habe ich das Gefühl dass du nach
Schleichwegen suchst.

@ jonn68

Ob jemand noch einen "Zweitwohnsitz" in Deutschland hat oder nicht, ist den Norwegern völlig schnuppe :-)
Das Deutsche Konstrukt eines Erst- / Zweitwohnsitzes ist den Norwegern völlig unbekannt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: D- Nummer

Beitragvon Særling » Mi, 10. Jan 2024, 11:52

JthoNorwayS hat geschrieben:Und welche Bank(en) würden mir eine D-Nummer ausstellen?


Im Prinzip jede, in der Praxis aber vermutlich nicht.

Ruf' an und frage.

Wozu Du aber jetzt schon eine D-Nummer haben willst, erschliesst sich mir nicht.



Vereinfacht gesagt:
Du brauchst und bekommst eine D-Nummer sobald Du in Norwegen irgendetwas tust/hast, für das Dich die Behörden identifizieren können müssen, ohne dass Du in Norwegen sesshaft bist.

Wir hatten z.B. letztes Jahr für drei Wochen einen Praktikanten aus Deutschland.
Der bekam auch eine D-Nummer, ohne hier ein Konto oder permanenten Wohnsitz zu haben.
Natürlich durch's UDI.

Da es bei Dir aber ganz klar um Auswanderung geht:
Wende Dich an's UDI, sprich mit ihnen über Deinen KONKRETEN Fall, und sobald Du eingereist bist, machst Du einen Termin mit ihnen aus.
Særling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 628
Registriert: Sa, 15. Okt 2011, 15:57
Wohnort: Trøndelag

Re: D- Nummer

Beitragvon jonn68 » Mi, 10. Jan 2024, 13:13

ChristianAC hat geschrieben:@ jonn68

Ob jemand noch einen "Zweitwohnsitz" in Deutschland hat oder nicht, ist den Norwegern völlig schnuppe :-)
Das Deutsche Konstrukt eines Erst- / Zweitwohnsitzes ist den Norwegern völlig unbekannt.


Ich weiss, aber dass es für "Deutsche" verständlicher ist und ohne Besitz oder UDI gibt es keine D-Nummer.

Prinzipiell würde ich das UDI wegen allem anschreiben, dann Haus oder Wohnung mieten/kaufen, dann D-Nummer beantragen, das ist am problemlosesten.

Wir haben erst das Haus gekauft, bei dem Vorgang hat der Makler die D-Nummer beantragt, innerhalb von 3 Wochen hatten wir diese, parallel noch die MiniID eingerichtet und damit hat man bei Skatteetaten und Altin.no(Berufsanerkennung) seinen Zugang und kann die meisten wichtigen steuerlichen und beruflichen Dingen in Norwegen klären.

Für das Auto musst man leider ohne BankID persönlich zum Statens vegvesen zum Schilder abholen gehen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: D- Nummer

Beitragvon JthoNorwayS » Mi, 10. Jan 2024, 16:50

Werde ich tuen! Auf der Hompage vom Udi habe ich keine Email Adresse gefunden sondern nur Tel.Nummern. Entweder ich bin blind oder es ist einfach so das es keine Email gibt :D

Grüße
ChristianAC hat geschrieben:@JthoNorwayS

Verstehe ich das richtig, dass du bisher keinen Kontakt zum UDI aufgenommen hast, obwohl dir das hier
in deiner speziellen Situation nun schon in diversen Threads angeraten wurde?

Seit der neuesten Änderung.....nun auch schon ein paar Jahre her.....können Termin beim UDI erst NACH Einreise
gebucht werden.

Das einzige was du im Vorfeld mit dem UDI klären kannst.....und NUR beim UDI wirst du verlässliche Informationen dau
bekommen......ist ob deine spezielle finanzielle Situation vom UDI für die erfolgreiche Beantragung einer D-Nummer für
dich und deine Familie als ausreichend angesehen wird.

Wenn ich hier sehe wie nur uralte Threads aus dem "gesetzlichen Mittelalter" ausgräbst, habe ich das Gefühl dass du nach
Schleichwegen suchst.

@ jonn68

Ob jemand noch einen "Zweitwohnsitz" in Deutschland hat oder nicht, ist den Norwegern völlig schnuppe :-)
Das Deutsche Konstrukt eines Erst- / Zweitwohnsitzes ist den Norwegern völlig unbekannt.
JthoNorwayS
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 21. Apr 2023, 21:51

Re: D- Nummer

Beitragvon ChristianAC » Mi, 10. Jan 2024, 19:31

https://udi.no/kontakt-oss/annen-kontak ... fonnummer/

Bild


Da Blindheit damit bestätigt. Augenarzttermin empfohlen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: D- Nummer

Beitragvon thomashus » Di, 05. Mär 2024, 15:36

@JthoNorwayS
bist du schon weitergekommen?
Heutiger Stand: D-Nummer gibt es NUR beim Finanzamt (Skatteetaten) wenn man steuerpflichtig wird!.
D.h. Eigentum -> Grundsteuer,
erheblicher Besitz in Norwegen -> Kapitalsteuer,
Arbeit in Norwegen -> Einkommensteuer
Firma in Norwegen -> Kapitalertragssteuer

Nur ein Bankkonto ist kein Grund für eine D-Nummer. Nur wenn man ein Bankkonto eröffnet, welches für oben genannten Zwecken verbunden ist (Bsp.: man erwirbst Eigentum) wird die Bank eine D- Nummer beantragen (beim Finanzamt). Das UDI hat mit der D-Nummer nichts zu tun. Du erhätst die da nicht!!! Du wirst da auch keine Auskunft erhalten.
Ergo - wenn du in Norwegen nicht steuerpflichtig bist - wirst du keine D-Nummer erhalten.

Die Anmerkungen anderer Forumteilnehmer hatten ihre Berechtigung - aber in den letzten Jahren hat sich da viel geändert.
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: D- Nummer

Beitragvon ChristianAC » Di, 05. Mär 2024, 18:41

Und zur Ergänzung: Die D-Nummer ist scheinbar nur noch 6 Monate gültig zu sein.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: D- Nummer

Beitragvon jonn68 » Mi, 06. Mär 2024, 8:29

ChristianAC hat geschrieben:Und zur Ergänzung: Die D-Nummer ist scheinbar nur noch 6 Monate gültig zu sein.


hast du dafür einen link? Denn man bekommt nicht immer eine P-Nummer z.B. befristete Arbeitsverhältnisse, diese Personen müssten dann alle 6 Monate eine neue D-Nummer beantragen? Oder Grundstückseigentümer?

Ich denke diese Befristung wird für alle gelten, die keine regelmässigen Steuern in Norwegen bezahlen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: D- Nummer

Beitragvon thomashus » Mi, 06. Mär 2024, 9:01

Die D - Nummer ist 5 Jahre gültig. Eigentlich hast du sie für immer, aber sie wird nach 5 Jahren auf deaktiv gestellt. Du kannst über die webseite des skatteetaten.no dich beim Folkeregister einwählen und deine Registrierungsdaten und deinen Status aktiv/deaktiv sehen. Nach 5 Jahren stellt sich der Status automatisch auf deaktiv. Da passiert erstmal nichts.
Es gibt nun in Norge verschärfte ID-Vorschriften für Banken. Die dürfen offensichtlich keine Konten mehr ohne D oder P-NUmmer mehr betreiben. Du wirst also von der Bank angeschrieben, deinen Status wieder auf aktiv zu schalten. Das macht man durch einen ID-Check bei Skatteetaten - nicht bei der Bank!. Also mit Pass hinmarschieren (erst Online Termin machen) und freundlich lächeln. Die machen dann da schon alles. Wie gesagt - das ist alles sehr neu. Ich habe einen deutschen Nachbarn, der seit 25 Jahren eine Ferienhütte und D-Nummer hat. Der musste jetzt auch erstmals zum Amt für einen ID Check. Un dich selber habe dies jetzt alles so erlebt und durchlebt.
thomashus
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste