Sprache

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sprache

Beitragvon Jochen 111 » So, 13. Jul 2003, 17:45

Hi, wie und wo kann ich denn am besten hier norwegisch lernen. VHS ist wohl eher nichts. Standort: irgendwo zw. Stuttgart und Würzburg bzw. Nürnberg und Mannheim.

Wer hilft mir?
Jochen 111

Re: Sprache

Beitragvon Heike u.Frank » So, 13. Jul 2003, 17:56

Hei Jochen,

eine gute Möglichkeit Norwegisch zu lernen ist das Lernprogramm Norwegisch aktiv. Das ist echt spitze. Bekommen kannst Du es im Hauke Fehr Verlag unter http://www.norwegisch-aktiv.de.
Oder du versuchst es mit dem Kurs (Buch, CD und Lösungsheft) Et ar i Norge aus dem Hempen Verlag, auch sehr gut.

Hoffe das hilft dir.
Hilsen Heike :lol:
Heike u.Frank

Beitragvon oli » Sa, 19. Jul 2003, 11:02

ich habe vor jahren den newsletter unter dinside.no bestellt. kostet dich jeden tag ein paar minuten - und eben diese minuten führen dich tæglich und irgendwann immer intensiver in die norwegische sprache ein. solltest du schlüsselwørter nicht verstehen: http://www.ikp.uni-koeln.de/~hklein/Ordbok/dict.html

med vennlig hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savvy » Sa, 19. Jul 2003, 11:24

Hei,

also ich kann Dir auch den CD-ROM-Kurs "Norwegisch ohne Mühe" von Assimil empfehlen. Habe ich selbst seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Das Programm ist sicherlich dem "Norwegisch aktiv"-Kurs ähnlich. Es enthält einen ein elektronisches Lehrbuch mit 2x50 Lektionen, wobei alle Texte von Muttersprachlern vorgelesen werden. Man kann sich jeden Satz einzeln anhören oder die Übersetzung anzeigen lassen und selbst einsprechen und die Aussprache kontrollieren. Zu den meisten Sätzen gibt es Extra-Hinweise zu grammatischen Regeln, Landeskunde usw. Dann gibt es zwei Aufgabentypen: In der ersten hörst Du Sätze mit bekannten Vokabeln, die zu neuen Sätzen geformt werden. So kannst Du Dein Verständnis kontrollieren. Bei den zweiten Aufgaben gibt es einen norwegischen Lückentext.
Das Programm macht wikrlich Spaß, und ich glaube man lernt ziemlich gut. Für mehr Infos findest Du hier:
http://www.assimil.de/
Savvy

Beitragvon NorgeCosi » Do, 24. Jul 2003, 22:10

Hallo Jochen,
wir haben von Januar bis Mai einen Schnellkurs "Norwegisch für Anfänger" (8 x 3 Stunden) an der VHS in Stuttgart gemacht. Schlecht war der Kurs nicht - man bekam schon einen guten ersten Eindruck von der Sprache. Wir hatten einen Norweger als Lehrer, was manchmal gut, aber auch manchmal schlecht war, weil er die deutsche Grammatik nicht so gut beherrschte und dadurch auch die norwegische Grammatik nicht so gut erklären konnte. Trotzdem war der Kurs, wie gesagt, nicht schlecht, zumal man damit an feste Zeiten gebunden war. Bei einer CD-ROM macht man sein Pensum bestimmt nicht immer regelmäßig, es sei denn, Du bist sehr diszipliniert und konsequent.
Ich glaube im Herbst gibt es an der VHS Stuttgart wieder einen Kurs, weiß aber nicht genau, wann.
Hilsen
NorgeCosi
NorgeCosi

Beitragvon Gast » Do, 31. Jul 2003, 18:12

Hallo!
Ich versuch mir norwegisch mit Langenscheidt Wörterbuch und mit dem Reiseführer beizubringen. Klappt eigentlich ganz gut. Wies ausgesprochen wird wird auch erklärt!
Susann
Gast

Beitragvon Susann » Do, 31. Jul 2003, 18:14

(das hab ich da oben geschrieben!)
Susann

Zurück zu Auswandern