Arbeit & Behindertenrecht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeit & Behindertenrecht

Beitragvon Trollmus » So, 21. Feb 2010, 18:38

Hallo zusammen :)

Hab schon öfter hier gelesen, was ihr so geschrieben habt. Jetzt hab ich mich hier endlich mal selber angemeldet.

Wir, also Mann (34) und ich (33), überlegen auch, ob wir vielleicht nach Norwegen auswandern. Aber zunächst hätten wir gerne ein paar Dinge geklärt, wie z.B.: Mein Ehemann ist zu 50 % schwerbehindert, und bekommt hier in Deutschland besonderen Arbeitsschutz, wie z.B. Kündigungsschutz und mehr Urlaubstage. Wie sieht das denn in Norwegen aus?

Vielen Dank im Vorraus für Eure antworten :)

Liebe Grüße,
Gitte
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Trollmus = Trollmaus, nicht zu verwechseln mit Trollkompott
Trollmus

Re: Arbeit & Behindertenrecht

Beitragvon mosaglas » So, 21. Feb 2010, 20:26

Hallo Gitte,

erst mal willkommen im Forum! :)
Viel Glück bei eurem Vorhaben.

Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Aber vor einer Weile hat jemand mal eine ähnliche Frage gestellt, vielleicht hilft es ja weiter, was damals zu diesem Thema geschrieben wurde: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=3&t=18396&hilit=Behindertenausweis.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trollmus » Mo, 22. Feb 2010, 20:15

Danke, aber das hatte ich schon gelesen und da war nicht so das Richtige dabei. Ich dachte eher an Nachteilsausgleich im Berufs-/Arbeitsleben...
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Trollmus = Trollmaus, nicht zu verwechseln mit Trollkompott
Trollmus

Beitragvon Schnettel » Mi, 24. Feb 2010, 12:22

Hallo.
Schau doch mal hier und hier.
Ich habe bei NAV gelesen (und auch bei uns im Betrieb mitbekommen), dass fuer das Bereitstellen von behindertengerechten Arbeitsplætzen viel investiert wird.
Aber ob es fuer Schwerbehinderte mehr Urlaub gibt und einen anderen Kuendigungsschutz als fuer "nicht behinderte" Arbeitnehmer, konnte ich jetzt so nirgendwo heraus lesen.
Auch im Arbeidsmiljøloven konnte ich nichts finden, was speziell fuer Schwerbehinderte gilt.
Aber frag doch sowas mal bei NAV an. Die kennen sicher am besten die gesetzlichen Bestimmungen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern