Katze mit nach Norwegen: Was muss ich beachten außer ... ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Katze mit nach Norwegen: Was muss ich beachten außer ... ?

Beitragvon schnuff » So, 11. Apr 2010, 18:03

Ich überlege derzeit als Studentin mit dem Erasmus-Programm nach Bergen zu gehen. Es soll keine von-jetzt-auf-gleich-Aktion werden, weshalb ich auch frühestens in einem Jahr bereit wäre. Vorher will ich mich erst ausreichend mit dem Gedanken befassen und natürlich einen Norwegischkurs belegen. :wink:

Jetzt möchte ich aber erst wissen, ob sich die Studienzeit in Norwegen überhaupt mit meiner Situation verträgt. Ich habe eine Katze, die ich auf gar keinen Fall in Deutschland lassen werde, während ich ins Ausland gehe:
Wenn ich meine Katze nach Norwegen mitnehme, muss sie mit dem Haustierausweis durch einen Mikrochip identifizierbar, geimpft, entwurmt und durch Blutuntersuchungen als gesund abgestempelt sein. Außerdem muss ich eine Einfuhrerlaubnis beantragt haben. Das ist mir soweit klar. :!: Sollte ich etwas bei der Aufzählung vergessen haben, wäre ich dankbar, wenn ihr mich darauf aufmerksam machen würdet.
Ich würde in Bergen normalerweise in einem Studentenwohnheim leben, was wahrscheinlich aber mit einer Katze nicht möglich sein wird. Ich würde deshalb auch ein Appartment in Bergen mieten. Wie sieht es da mit Haustieren aus? Hat jemand Erfahrung? Wie hoch sind die Kosten, die diesbezüglich auf mich zukommen würden?

Tut mir leid, dass ich sofort so viel frage. :oops:
Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße, schnuff
meow.
schnuff

Re: Katze mit nach Norwegen: Was muss ich beachten außer ... ?

Beitragvon Marika Anna L » So, 11. Apr 2010, 18:18

Manche vermieter wollen keine haustiere und schreiben es meistens in das mietangebot..wie es im studentenwohnheim aussieht weiss ich nicht..aus D. weiss ich zumindest das es bei meinem sohn nicht erlaubt ist, aber das nur am rande...
europäischer haustierausweis, regelmässige tollwutimpfung, titertest in D. entwurmung, die im ausweis dokumentuiert sein muss, aber dein tierarzt weiss das wohl am besten,,frühzeitige vorbereitung ist das wichtigste!
eine einfuhrgenehmigung brauchst du nicht, aber an der grenze bei der einreise meldest du dich beim zoll und innerhalb von 10 tagen gehst du hier zu einem tierarzt, lässt die katze entwurmen, das dokumentieren und gut....
hier sind tollwutimpfungen keine pflicht, aber wenn du mit deiner katze wieder ein anderes mal hier einreisen willst, musst du eine tollwutimpfung regelmässig in norwegen genau auf den tag machen lassen...
hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. kannst gerne mehr fragen...unser stubentiger fühlt sich hier pudelwohl und ist zur zeit nur noch unterwegs, die frühlingssonne lockt...
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuff » So, 11. Apr 2010, 18:24

Dankeschön für die Antwort. :)
Marika Anna L hat geschrieben:Manche vermieter wollen keine haustiere und schreiben es meistens in das mietangebot..wie es im studentenwohnheim aussieht weiss ich nicht..aus D. weiss ich zumindest das es bei meinem sohn nicht erlaubt ist, aber das nur am rande...
Das habe ich mir schon so gedacht. Ist in Deutschland nicht anders. Ich dachte mehr an spezifisch-norwegische Informationen, falls es sowas gibt.
Marika Anna L hat geschrieben:frühzeitige vorbereitung ist das wichtigste!
Ja, das denke ich auch. Und nicht nur die praktische Vorbereitung, sondern auch die theoretische. Deshalb informiere ich mich lieber jetzt schon, als mich in etwas zu verrennen, das dann doch nicht sein soll.

Liebe Grüße, schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon OlliB » So, 11. Apr 2010, 18:31

Hallo,

am besten nochmal den Tierarzt fragen.
Ich weiss nicht, wie das bei Katzen ist aber bei Hunden ist auch wichtig, dass das Tier nicht "zu kurz vor der Reise" geimpft wurde. Dort müssen Antikörper vor "Einfuhr" nachgewiesen werden und das setzt eine frühzeitige Impfung voraus.

Wie gesagt: wie das bei Katzen ist weiss ich nicht.

fG.
OlliB

Beitragvon schnuff » So, 11. Apr 2010, 18:37

Dankeschön, Olli :)
OlliB hat geschrieben:am besten nochmal den Tierarzt fragen.
Das sowieso. Und mit dem Zeitrahmen hast du auch recht. Ich wollte hier nur keinen Endlosbeitrag verfassen. Aber vielen dank, dass du es erwähnst. Das ist nett von dir.

Würde aber gerne wissen, was ich beachten muss, außer die Dinge, die ich bereits aufgezählt habe...

Liebe Grüße, schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon Gudrun » So, 11. Apr 2010, 18:42

Vorab: Ich habe Hund und Katze und fahre deshalb immer mit flauem Gefühl weg. Sind aber keine Wohnungstiere.
Willst Du Deine Katze wirklich für ein Semester mit nach Norwegen nehmen? Ich mein, Du bist dann ja auch "angebunden" und wenn Du schon mal in Norwegen bist, dann möchtest Du vielleicht auch etwas mehr vom Land kennen lernen als "nur" Bergen. Das ist aber meist nicht an einem halben Tag getan.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuff » So, 11. Apr 2010, 18:45

Gudrun hat geschrieben:Willst Du Deine Katze wirklich für ein Semester mit nach Norwegen nehmen?
Ja! Das ist eine Grundvorraussetzung. Wenn ich sie nicht mitnehmen kann, verzichte ich lieber auf das Auslandssemester.

Liebe Grüße, schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon mosaglas » So, 11. Apr 2010, 19:09

Hallo schnuff,

erst mal willkommen im Forum! :winkewinke: Und dafür ist das Forum doch da, um Erfahrungen auszutauschen und zu fragen.

Wegen der Katze kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben, aber ich bin zurzeit in Bergen, Erasmus (bzw. habe nach meinem Semester ein Praktikum angehängt) und kann von daher einfach mal ein paar Erfahrungswerte schildern.
Die internationalen Studenten wohnen normalerweise in Fantoft (in ein anderes Studentenwohnheim dürfen wir leider nicht), ob da Katzen erlaubt sind oder nicht, weiß ich leider nicht. Am besten Mal auf der Seite vom SIB (Studentenwerk Bergen, die Fantoft betreiben) nachschauen und wenn du da nichts findest, einfach ne Email schreiben und nachfragen: http://www.sib.no/a-good-student-life-in-bergen/view?set_language=en.
Zu Fantoft lässt sich sagen, dass es relativ weit außerhalb der Stadt ist und man mit dem Bus ca. 30 Minuten unterwegs ist in die Stadt und zur Uni, doch da wird die neue Bybanen (Straßenbahn) auch irgendwann halten, sodass es dann vielleicht schneller geht. Fantoft ist ein hässlicher, hoher Betonklotz, der nicht so viel Grünfläche drum herum hat.Die Miete in Fantoft ist am billigsten, es kommt dann aber natürlich noch die Monatsbusfahrkarte dazu.
In der Stadt sind die Mieten um einiges teurer, so ab ca. 3000NOK kalt pro Monat würde ich jetzt mal pi mal Daumen sagen, musst du auf jeden Fall rechnen. Ich selber zahle 4500NOK kalt für 15qm in einer 6er WG und das ist nicht ungewöhnlich. Wie schon jemand anders erwähnt hat, ist das von Vermieter zu Vermieter immer verschieden, ob sie Haustiere dulden und auch der eventuellen Mitbewohner. Ich wüsste jetzt nicht, dass mein Vermieter was dagegen hat, aber da ich kein Haustier habe, habe ich auch nicht nachgefragt. Online findet man viele Zimmer und Wohnungen unter http://www.hybel.no, da vielleicht einfach mal bei den Anzeigen schauen, ob was dabei steht, wegen Haustieren (husdyr).
Falls du sonst noch Fragen hast, was das studieren in Bergen angeht, heraus damit. :)

grüße aus dem frühlingshaften Bergen
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » So, 11. Apr 2010, 19:15

Schau mal hier , dieses Einfuhrschema ist auf englisch, vlt kannst du damit was anfangen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuff » Do, 15. Apr 2010, 11:36

Ulrike44 hat geschrieben:Schau mal hier , dieses Einfuhrschema ist auf englisch, vlt kannst du damit was anfangen.
Danke.
mosaglas hat geschrieben:Wegen der Katze kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben, aber ich bin zurzeit in Bergen, Erasmus (bzw. habe nach meinem Semester ein Praktikum angehängt) und kann von daher einfach mal ein paar Erfahrungswerte schildern.
Dankeschön dafür. Ich hatte schon vorher einige Berichte gelesen bzw. mich mit jemandem unterhalten, der ähnliches durchlaufen hat. Es war aber trotzdem nett, dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast, alles aufzuschreiben. Eine Frage: Was hast du in Deutschland studiert und in wieweit konntest du dein Wissen in Norwegen ausbauen? Wie gut konntest du die Sprache, als du mit Erasmus nach Norwegen bist und wie lange hast du sie im Vorfeld gelernt?

Liebe Grüße, schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon mosaglas » Do, 15. Apr 2010, 15:19

Hallo schnuff,

du hast eine PN.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 15. Apr 2010, 22:46

Fantoft ist ein hässlicher, hoher Betonklotz, der nicht so viel Grünfläche drum herum hat.
und ebenso wenige Norweger, dafuer umso mehr Partyleben [und ueberdurchschnittlich oft Feueralarm, nicht immer faelschlicherweise].
Vielleicht zwei Punkte, die Dich interessieren duerften,... :-) [Ich persoenlich wuerde NIE nach Fantoft ziehen, aber ich kenne auch eine handvoll absoluter Fantoft-Fans.]

Was die Mietpreise fuer WG-Zimmer angeht, passen die Angaben von mosaglas. WG-Zimmer findest Du ausser auf hybel.no auch auf finn.no (WG=bofelleskap)

In meinen Mietvertraegen stand bisher immer "keine Haustiere", insofern unbedingt nachfragen.

HTH, S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern