Hallo schnuff,
erst mal willkommen im Forum!

Und dafür ist das Forum doch da, um Erfahrungen auszutauschen und zu fragen.
Wegen der Katze kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben, aber ich bin zurzeit in Bergen, Erasmus (bzw. habe nach meinem Semester ein Praktikum angehängt) und kann von daher einfach mal ein paar Erfahrungswerte schildern.
Die internationalen Studenten wohnen normalerweise in Fantoft (in ein anderes Studentenwohnheim dürfen wir leider nicht), ob da Katzen erlaubt sind oder nicht, weiß ich leider nicht. Am besten Mal auf der Seite vom SIB (Studentenwerk Bergen, die Fantoft betreiben) nachschauen und wenn du da nichts findest, einfach ne Email schreiben und nachfragen:
http://www.sib.no/a-good-student-life-in-bergen/view?set_language=en.
Zu Fantoft lässt sich sagen, dass es relativ weit außerhalb der Stadt ist und man mit dem Bus ca. 30 Minuten unterwegs ist in die Stadt und zur Uni, doch da wird die neue Bybanen (Straßenbahn) auch irgendwann halten, sodass es dann vielleicht schneller geht. Fantoft ist ein hässlicher, hoher Betonklotz, der nicht so viel Grünfläche drum herum hat.Die Miete in Fantoft ist am billigsten, es kommt dann aber natürlich noch die Monatsbusfahrkarte dazu.
In der Stadt sind die Mieten um einiges teurer, so ab ca. 3000NOK kalt pro Monat würde ich jetzt mal pi mal Daumen sagen, musst du auf jeden Fall rechnen. Ich selber zahle 4500NOK kalt für 15qm in einer 6er WG und das ist nicht ungewöhnlich. Wie schon jemand anders erwähnt hat, ist das von Vermieter zu Vermieter immer verschieden, ob sie Haustiere dulden und auch der eventuellen Mitbewohner. Ich wüsste jetzt nicht, dass mein Vermieter was dagegen hat, aber da ich kein Haustier habe, habe ich auch nicht nachgefragt. Online findet man viele Zimmer und Wohnungen unter
http://www.hybel.no, da vielleicht einfach mal bei den Anzeigen schauen, ob was dabei steht, wegen Haustieren (husdyr).
Falls du sonst noch Fragen hast, was das studieren in Bergen angeht, heraus damit.
grüße aus dem frühlingshaften Bergen
mosaglas