Juristische Hilfe

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Juristische Hilfe

Beitragvon susiinlove » Mi, 14. Apr 2010, 18:54

Hallo ihr alle!!
Mein Freund und ich haben ein grosses Problem.....
Letzten Frühling sind wir nach Oslo gezogen, weil mein Freund dort eine Anstellung hatte.Jedoch hat der Arbeitgeber ihm seine Löhne nicht gezahlt, und so haben wir den Vertrag im Dezember aufgelöst und sind wieder zurück nach Deutschland gegangen.
Obwohl wir schon mit einem Anwalt aus Deutschland zusammenarbeiten, sagt der, dass er aus Deutschland da nichts mehr machen kann und wir uns an einen norwegischen Anwalt wenden müssen.
Leider befürchten wir, dass das (wie alles in Norge) eine sehr teure Angelegenheit wird.Und da wir ein halbes Jahr in Oslo gelebt haben, ohne Einkünfte, haben wir unsere gesamten Ersparnisse aufgebraucht....
Wir können uns nicht vorstellen, dass dieser Betrieb einfach drum herum kommt, die offenstehenden Gehälter zu zahlen.Aber der Anwalt der Gegenseite hält uns nur damit hin, dass er es an seinen Mandanten, also den Betrieb, weitergibt.
Es wurde alles vertraglich festgehalten, also auch, dass sie noch alle Gehälter zahlen müssen...wir wissen leider nicht weiter und sprechen auch nicht norwegisch... :cry:
Vielleicht ist ja ein deutscher Anwalt unter euch, der uns helfen könnte....
Oder jemand, der sich juristisch etwas auskennt!!
Wir sind für alle möglichen Ratschläge dankbar.
susiinlove

Re: Juristische Hilfe

Beitragvon *Munin* » Mi, 14. Apr 2010, 20:13

Hier kann "Sie" geholfen werden -----> http://www.arbeidstilsynet.no/fakta.html?tid=78210
Allerdings ist da die Voraussetzung, dass man die norwegische Sprache beherrscht.
Ihr könntet soweit gehen, dass Ihr die Firma konkurs begehrt...allerdings...alles eine Frage der Kommunikation.

Jaja...immer diese Trottel, die predigen dass man die norwegische Sprache beherrschen sollte, wenn man nach Norwegen geht... dabei geht doch alles in englisch genauso gut... ------> oder ?

Aber auf der obigen Seite könnt Ihr ja englisch als Sprache wählen, oder polnisch....aber leider nicht deutsch.
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susiinlove » Mi, 14. Apr 2010, 20:55

Danke für die schnelle Antwort!!
Der deutsche Anwalt hat dem Anwalt der Gegenseite schon `gedroht`,dass sie eine Woche Zeit haben die offenen Beträge zu zahlen, und dass wir sonst einen norwegischen Anwalt dazuziehen werden, der mit einem Insolvenzauftrag beauftragt wird.Die Woche ist nun verstrichen, und es ist noch keine einzige Krone gekommen.Jetzt wäre es also an der Reihe einen norwegischen Anwalt dazu zu ziehen, aber dafür haben wir die finanziellen Mittel nicht.

Danke für den Tip mit der Internetseite von dieser Behörde.Habe versucht so weit es geht was zu verstehen...
Meinst du, ich soll mich einfach an die wenden und denen unseren Fall schildern?
Oder können die da auch nichts machen.
Die Gewerkschaft erreicht da übrigens auch überhaupt nichts......

Liebe Grüsse aus dem mittlerweile etwas warmen Deutschland....
susiinlove

Beitragvon muheijo » Mi, 14. Apr 2010, 21:05

Das ist jetzt alles etwas schwierig geworden, nachdem ihr nach D abgereist seit.
Fragt mal bei der dt. Botschaft in Oslo nach, ich meine die haben eine Liste mit deutschsprachigen Anwælten in Norwegen. Um den werdet ihr wohl nicht drumrum kommen.

Fuer alle anderen, interessierten Mitleser:
Zahlt ein Arbeitgeber verspætet, gleich schweres Geschuetz auffahren, niemals sich mit Blabla hinhalten lassen. Wer im 1.Monat nicht zahlt, der zahlt auch im 2. nicht.

Gruss, muheijo

P.S.: Der Link von Munin ist klasse!
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 15. Apr 2010, 22:14

Kostenlose (und in meinem Fall kompentente) juristische Hilfe gibt es hier:

http://www.jussformidlingen.no/

Mit Sitz in Bergen, aber anrufen koennt Ihr da trotzdem, Wohnort in Bergen ist kein Must lt. Webseite.
Und die sprechen da auch englisch, nehme ich an ;-)

Cheerio,

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon *Munin* » Do, 15. Apr 2010, 23:06

whatever_happens hat geschrieben:Kostenlose (und in meinem Fall kompentente) juristische Hilfe gibt es hier:

Mit Sitz in Bergen, aber anrufen koennt Ihr da trotzdem, Wohnort in Bergen ist kein Must lt. Webseite.

Cheerio,

S.

...die kümmern sich aber nicht um Vorgänge, wo bereits ein Anwalt seine Finger im Spiel hat...
Der Tip war nicht schlecht...aber ist leider nicht zutreffend...
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulrichr41 » Fr, 16. Apr 2010, 10:15

@susiinlove
In Norwegen gelten die strengsten Bezahlungsregeln ueberhaupt. Im besten Fall wird einmal gemahnt, dann kommt schon ein Brief vom Inkassoburo, womit sich die zu begleichende Summe um enige hundert oder tausend NOK erhoeht. Nur mahnen, wie ihr das macht, nutzt da ueberhaupt nichts.
Besser ist das:
1: Wenn der Typ euch nicht bezahlt hat, hat er wahrscheinlich auch keine Sozialbeitraege abgefuehrt (abeitsgiveravgift). Da kriegt er aber ganz grosse Probleme, wenn NAV das erfaehrt.
2: Lohn oder Gehalt nicht zu zahlen ist sowieso Betrug.
Also:
a: mit Anzeige drohen
b: Inkassobuero einschalten
Wenn alles nichts nutzt:
c: Anzeige erstatten
Dann bleibt wenigstens anderen euer Schicksal erspart.
ulrichr41

Beitragvon susiinlove » Fr, 16. Apr 2010, 15:53

wir haben gerade mit unserem anwalt gesprochen, der heute mit der gewerkschaft in norwegen und der botschaft in oslo gesprochen hat.
die anwälte in oslo wollen alle su um die 35.000 NOK als `vorschuss` haben, bevor die sich die sache überhaupt anhören....und das können wir wirklich nicht bezahlen.und dann weitere stundenlöhne von 2.500 NOK für die arbeit...
da sind am ende die beiträge für anwalts- und gerichtskosten höher als die summe, die wir überhaupt bekommen.
die sache mit dem inkassounternehmen, die ulrichr41 vorgeschlagen hat, hört sich für mich ganz gut an...
kann mir dazu vielleicht einer was sagen??
ob man das als privatperson überhaupt nutzen kann und was da für kosten anfallen???
bin sehr dankbar für jegliche art von antworten!!!!!!
susiinlove

Beitragvon mosaglas » Fr, 16. Apr 2010, 16:22

whatever_happens hat geschrieben:Kostenlose (und in meinem Fall kompentente) juristische Hilfe gibt es hier:
Auch wenn der Tipp in diesem Fall wohl leider nicht hilft, wollte ich generell anfügen, dass die tatsächlich englisch sprechen und auch ich habe gute Erfahrungen mit deren Hilfe gemacht.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern