Volontariat in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Volontariat in Norwegen?

Beitragvon snuppidupp » Mi, 28. Apr 2010, 11:34

Hallo,

weiß jemand ob man sich in Norwegen auch für Volontariate (Tv-Redaktion, PR-Abteilung...) bewerben kann? Wenn ja wo?

Danke schon im Voraus für eure Rückmeldungen :)
snuppidupp

Re: Volontariat in Norwegen?

Beitragvon mosaglas » Mi, 28. Apr 2010, 15:41

Hallo snuppidupp,

ich weiß leider nicht, ob Volontariate möglich sind, aber wichtig ist da sicher, dass entsprechende Sprachkenntnisse vorhanden sind! Besonders wenn es um PR, sprich die Außenwirkung des Unternehmens geht.

Die meisten TV-Redaktionen sitzen in Oslo, die größten Sender, die ich kenne sind TV 2 (die haben auch einen Ableger in Bergen) und NRK. Schau doch einfach mal auf deren Homepage, ob du was findest.

Ansonsten kommen für PR-Abteilungen größere Firmen, so wie z.B. Statoil oder Telenor in Frage.

Auf http://www.finn.no und http://www.nav.no findest du Stellenangebote. Vielleicht einfach mal da reinschnuppern und suchen. Vielleicht ist ja das richtige dabei.

Viel Glück bei der Suche.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snuppidupp » Mi, 28. Apr 2010, 17:13

Hallo Mosaglas :)

Danke für deine Nachricht! Ja die Norwegischkentnisse habe ich und ich habe auch schon bei einem kleineren Fernsehsender ein Praktikum gemacht und dort als Videojournalist gearbeitet. Aber von Volo habe ich dort nichts mitbekommen! Jetzt bin ich wieder in D. und mein Studium naht dem Ende und man macht sich nun seine Gedanken welche Jobmöglichkeiten es so gibt, als Arzt hätte ich sicherlich schnell was gefunden! In D. käme eben ein Volo in Frage aber in Norwegen? Naja ich werde mich mal weiter auf die Suche machen. Danke für deine Tips!

Gr. Snuppidupp
snuppidupp

Beitragvon Tina&Kei » Sa, 01. Mai 2010, 1:17

Hei! Versuche es doch evtl auch mal bei der DIHK in Oslo. Die bieten auch immer mal was an, was evtl genau in deine Richtung geht. Diese Sachen sind allerdings immer schnell vergeben. Aber vielleicht findest du dort noch etwas für dieses Jahr.

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snuppidupp » Sa, 01. Mai 2010, 12:46

Hei Danke, da werd ich auch mal reinschauen! Ein Volo oder auch was anderes würde eh erst im nächste Jahr in Frage kommen. Da kann ich ja jetzt schon einmal regelmäßig dort schauen was es so gibt.

Gruß Snuppidupp
snuppidupp

Zurück zu Auswandern