nun steht sie auch bei mir an, die erste Selvangivelse. Und natürlich mache ich auch alles wieder auf den letzten Drücker.
Grundsätzlich vorab: Viel nicht zu Verstehendes gibt es ja erfreulicherweise nicht.
Ich meine gehört zu haben, dass man vom zu Gesamtbrutto 36% abzieht und vom Ergebnis anschließend wieder 36% als dann gültiger Minstefradrag herauskommen sollte. In meinem speziellen Fall dann 11/12 davon, weil ich in 2009 eben nur elf Monate hier war. Stimmt das so?
Wie ist hier das Bruttoeinkommen definiert? Laut Seite 13 in dieser netten Broschüre wird alles fein aufaddiert, inkl. der Feriepenger.
Ich habe nun das Problem(?), dass meine Feriepenger nicht auf meinen Gehaltsabrechnungen ausgewiesen sind. Zudem bekomme ich (im Gegensatz zum genannten Beispiel) einen Fastlønn.
Darf ich nun locker flockig 10,2% von der gelisteten Summe nehmen, zum Brutto hinzu addieren und auf dieser Grundlage dann 10% Standardfradrag beantragen? Oder muss ich mich hier am schon ausgewiesenen Betrag orientieren?
Würde mich über (ob der zeitlichen Enge) rasche Tipps von den "Alteingesessenen" oder denen, die sich gut auskennen, sehr freuen.
Viele Grüße
Karsten

- ich geb's auf... Jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte es verstanden, ist's schon wieder falsch.