In das freie Land!!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

In das freie Land!!

Beitragvon psik2003 » Sa, 15. Mai 2010, 19:43

:lol: Hallo zusammen,

ich möchte gern nach Norwegen auswandern!! ich weis aber nicht, wie ich anfangen soll. Ich habe gehört, dass ein Job als Buchbinder oder Industriekauffrau nicht wirklich der Renner in Norwegen ist. Heißt das, ich kann nichts mehr machen? Ich bin sowas von begeistert von der norwegischen Natur und Ruhe und vor allem Jedermannsrecht, dass ich jetzt verrückt danach bin nach Norwegen auszuwandern. Ich hab angefangen norwegisch zu lernen, das bester wäre aber in dem Land zu lernen und zu üben. Aber da müsste ich irgendwie hochkommen. Hat jemand eine gute Idee? Von mir aus könnte ich zuerst ein Aupair machen oder keine Ahnung was, Hauptsache hoch. :D :D :D :D :D
psik2003
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15. Mai 2010, 19:34

Re: In das freie Land!!

Beitragvon norwegenbus » So, 16. Mai 2010, 7:27

psik2003 hat geschrieben:Hat jemand eine gute Idee?


Nöö, eigentlich nicht , denn ohne akzeptble Norwegischkenntnisse wird das mit der Jobsuche schwer.....
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 857
Registriert: Mo, 25. Apr 2005, 18:52
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: In das freie Land!!

Beitragvon OlliB » So, 16. Mai 2010, 13:24

Hallo,
ich stehe vor genau der gleichen Frage und ich bin zwiegespalten bei der Frage, ob zuerst Sprache oder zuerst Job. Was von beidem ist Henne und was Ei und was muss zuerst her?
Ich denke ich muss zuerst intensiv die Sprache lernen, auch wenn eine grosse Unsicherheit da ist, überhaupt später in N arbeiten zu dürfen. Ohne Sprachkenntniss fällt es mir schon schwer die Anzeigen zu verstehen. Leider kann man in D natürlich schwer die Sprache richtig lernen oder gar Land und Leute in N kennen lernen - aber wie will man sonst einen Job bekommen?

fG,
OlliB.
OlliB
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 29. Dez 2009, 19:49

Re: In das freie Land!!

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 16. Mai 2010, 13:41

Hei psik2003 was stellst du dir unter "in das freie Land" vor?? Auch hier hat man Rechte und Pflichten genauso wie in Tyskland und kennst du das "Jedermannsrecht"!

Wie schon norwegenbus schrieb...ohne vernuenftige Norwegischkenntnisse sieht es bei der Jobsuche nicht wirklich gut aus zur Zeit.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 7:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: In das freie Land!!

Beitragvon gs47 » So, 16. Mai 2010, 15:20

Hallo,
Vorschlag...mach erstmal ca,3 Wochen so wie Urlaub.Schau Dich um usw.Eindrücke mitnehmen.Vielleicht hier u.da in deiner Frage was unternehmen.....wär doch was. :twisted:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1229
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: In das freie Land!!

Beitragvon Tina&Kei » So, 16. Mai 2010, 18:01

Hallo zusammen!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, die im Endefekt auf einige andere auch zutrifft, die hier schon länger vertreten sind und ebenso auswandern wollen.
Trotz einigermaßen guten norwegisch Kenntnisse, versuche ich seit gut einem Jahr einen Job zu bekommen. Von Deutschland aus! In jedem Land ist es mittlerweile so, das Sprachkenntnisse unumgänglich sind. Die Chefs sind meist Landsmänner....sollen die für euch deutsch lernen? deutsche Arbeitsanweisungen anfertigen? Wie wollt ihr einen Job finden, wenn ihr nicht mal die norwegsichen Stellenanzeigen beim Nav lesen könnt?
Wenn ihr überlegt, nach Norge auszuwandern, dann stellt euch auf ca 2-3 Jahre ein. Einen Job zu finden ist das eine.....für die meisten Wohnungen, die man dort zu mieten findet, verlangen die meisten Vermieter einen festen Arbeitsvertrag.....merk ihr was?

Es gibt natürlich die Möglichkeit, das ihr die vollen PC-Profis, Ingenieure ect seid.....da wäre vieles evtl etwas einfacher....allerdings auch dies ohne Garantie! Gibt es eure Berufe in Norge überhaupt, oder bracucht ihr evtl eine Anerkennung?
Im Vorfeld sind viele Fragen zu klären, aber der Erste und Wichtigste Schritt sind nun mal Sprache!

Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 205
Registriert: Fr, 13. Mär 2009, 18:53
Wohnort: Knapstad, Norwegen

Re: In das freie Land!!

Beitragvon keks » So, 16. Mai 2010, 21:12

Aber da müsste ich irgendwie hochkommen. Hat jemand eine gute Idee?

http://www.sas.no
http://www.norwegian.no
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 11:25
Wohnort: Bodø

Re: In das freie Land!!

Beitragvon KlaJac » So, 16. Mai 2010, 22:10

psik2003 hat geschrieben:Hat jemand eine gute Idee? Von mir aus könnte ich zuerst ein Aupair machen

Wenn das altersmäßig bei Dir geht, würde ich das machen. Das ist die einfachste und risikoloseste Möglichkeit um Land, Leute und Sprache zu lernen bzw. kennen zu lernen.

Wg. freiem Land will ich Dich nicht desillusionieren, aber m.E. werden die Bürger in N deutlich mehr kontrolliert und überwacht als Du es jemals in D erleben wirst.
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 386
Registriert: Mi, 22. Aug 2007, 6:29
Wohnort: hier nicht mehr

Re: In das freie Land!!

Beitragvon psik2003 » So, 16. Mai 2010, 22:54

Also unter freiem Land verstehe ich, dass ich nicht wegen jedem Blödsinm verklagt werde, oder dass ich nicht in den Wald spazieren gehen darf, weil alles abgesperrt ist. Es gibt mehr Gründe, warum ich Norwegen für ein freies Land halte. Auf jeden Fall freier wie Deutschland. Als Natur- und Tierfreund ist hier viel verboten und abgeschränkt.

Ich lerne schon die Sprache, aber wie schon OlliB erwähnt, man kann es nicht anders wie in dem Land zu leben und ins kalte Wasser geschmißen zu werden.

@gs47: Urlaub machen wir ja schon in 3 Wochen. Da bin ich mal gespannt, ob es wirklich so ist, wie ich es mir vorstelle. Aber man muss schon für längere Zeit oben bleiben um das Land näher kennenzulernen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG
Psik
psik2003
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15. Mai 2010, 19:34

Re: In das freie Land!!

Beitragvon pippilotta » Mo, 17. Mai 2010, 16:02

Also unter freiem Land verstehe ich, dass ich nicht wegen jedem Blödsinm verklagt werde, oder dass ich nicht in den Wald spazieren gehen darf, weil alles abgesperrt ist....Als Natur- und Tierfreund ist hier viel verboten und abgeschränkt.

Kann ich echt nicht nachvollziehen
Und Jedermannsrecht heißt nicht, dass jedermann tun und lassen darf was er will, es gibt auch in Norwegen Einschränkungen und Regeln, nur als kleine Zusammenfasssung:
http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... annsrecht/
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 17:54

Re: In das freie Land!!

Beitragvon psik2003 » Mo, 17. Mai 2010, 17:03

Ich weiss es ja, dass es in Norwegen Regeln gibt. Gibts ja in jedem Land :roll: aber wenn man sich Deutschland und Norwegen vergleicht, ist das ein großer Unterschied. Ich hab ja nicht vor die Pflanzen zu zerstören oder Abfall einfach so wegzuschmeißen. Hier sieht man das bei jedem Schritt. Und das ist das, was ich meine. Ich will spazieren gehen, ohne auf dem Boden ein Dreck zu sehen. Pilze sammeln ist hier verboten und alles ist in privaten Besitz!!! Man darf hier langsam fast gar nichts FREI machen. Und in Norwegen kann ich in den Wald gehen und die grüne Natur genießen. Hier ist es fast unmöglich.
psik2003
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15. Mai 2010, 19:34

Re: In das freie Land!!

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 17. Mai 2010, 17:24

@psik2003Ich will spazieren gehen, ohne auf dem Boden ein Dreck zu sehen

Also auch hier kannst du in herrlicher Natur ploetzlich auf wilde Muellkippen stossen. Was ich hier so in den 3. Jahren schon alles gesehen habe...womit ich an diesen Stellen echt nicht gerechnet habe hat mich echt schlucken lassen.
Pilze sammeln in Deutschland kannst du doch ist nicht verboten...oder habe ich da was verschlafen? Und alles in privaten Besitz stimmt auch nicht, es gibt viele offentliche Waelder....
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 7:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: In das freie Land!!

Beitragvon Beaubacy » Mo, 17. Mai 2010, 17:34

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:Also auch hier kannst du in herrlicher Natur ploetzlich auf wilde Muellkippen stossen. Was ich hier so in den 3. Jahren schon alles gesehen habe...womit ich an diesen Stellen echt nicht gerechnet habe hat mich echt schlucken lassen.


Ja die Norweger sind zu ihrer Umwelt nicht immer so nett. Habe da auch schon einiges in unseren Urlauben gesehen. Da wird irgendo im Wald der Sperrmuell abgeladen. :nixda: Zum Glueck gibt in Norwegen nicht so viele Einwohner (so wie in D), da faellt es nicht so ganz extrem ins Gewicht. Aber sowas gibt es ja auch in D. Heisst jetzt nicht das ich das gut finde :wink:
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa, 28. Mär 2009, 12:17
Wohnort: jetzt Norge (Geilo)

Re: In das freie Land!!

Beitragvon pippilotta » Mo, 17. Mai 2010, 19:00

Hier sieht man das bei jedem Schritt. Und das ist das, was ich meine. Ich will spazieren gehen, ohne auf dem Boden ein Dreck zu sehen. Pilze sammeln ist hier verboten und alles ist in privaten Besitz!!! Man darf hier langsam fast gar nichts FREI machen. Und in Norwegen kann ich in den Wald gehen und die grüne Natur genießen. Hier ist es fast unmöglich.
.


Sorry, aber das ist für mich Schwachsinn. Den einzigen "Dreck", den ich in deutschen Wäldern beim spazieren gehen finde, sind Bucheckern, Eicheln, Äste, Laub,Kastanien, Tannenzapfen....Idioten, die Müll im Wald ablegen gibt es überall. Und bestimmt nicht alles in privatem Besitz.
Ein anderes Land glorifizieren-gerne, aber bitte hiesige Realitäten und Gegebenheiten dabei nicht verdrängen.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr, 12. Mär 2010, 17:54

Re: In das freie Land!!

Beitragvon psik2003 » Mo, 17. Mai 2010, 19:15

Sagen wir so. Ich habe Urlaub in Beyern gemacht. Da waren endlich mal jede Menge Nadelbäume. Ich laufe zu dem Wald bissle frische Luft schnappen, was war? ABGESPERRT! Dann bin ich bissle weiter gefahren und sah nochmal einen Wald. Was war? ABGESPERRT! Ich durfte net rein. Find ich sehr schade. Hier gibts so viele schöne Wälder und man darf net rein. vielleicht war ich an der falschen Stelle.

@Hotte-der-Norweger: Nee Pilze darf man eigentlich nicht sammeln. Also das ist mein letzter Stand.

Eins ist sicher. Überall gibts deppen, die die Natur verschmutzen. Ich kann mich ja in 3 Wochen selber davon überzeugen und mir ein Bild machen.

Andere Frage! Wo kann man in Rogaland ein Boot zum angeln ausleihen?
psik2003
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 15. Mai 2010, 19:34

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste