Gastro/Catering in Tromsö

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Gastro/Catering in Tromsö

Beitragvon Ost Frost » Sa, 05. Jun 2010, 12:19

Hiho, bin neu hier ! :D
Will zu meinem Cousin nach Tromsö. Er is Doktorand/Meterologie dort. Er meint, wenn ich ein paar Brocken Norwegisch lerne, könnte er mir einen Job dort besorgen. Tromsö ist ja eine Studentenstadt mit vielen Bars & Cafes, ausserdem kommt man gut mit Englisch durch. Mein Situation z.Z. in einer Zeitarbeitsfirma (Gemeinnützig), Abgeschlossene Lehre zum Feintäschner (Arbeitsmarkt ist tot)..leider nur Ausbildung, keine Berufserfahrung, abgebrochene Kochlehre (Schande) aber Küchenerfahrung durch Gastro-Jobs/Catering, Grundkenntnisse DGB (Deutsche Gebärdensprache/Zivi) lohnt sich das Erlernen der norwegischen Gebärdensprache beruflich/special skills? Wer schön wenn ihr mir Tipps geben könntet
Ost Frost

Re: Gastro/Catering in Tromsö

Beitragvon muheijo » Sa, 05. Jun 2010, 12:41

Ost Frost hat geschrieben:..., wenn ich ein paar Brocken Norwegisch lerne, .... ausserdem kommt man gut mit Englisch durch...

Falscher Ansatz. Gut vorbereiten, auch und besonders sprachlich, und dann los. Als Koch z.B. duerfte man immer was finden ---> falls du diese Lehre vielleicht doch noch fertig machen willst.
Mal als Laie gefragt:
Fuer die norwegische Gebærdensprache wird man vermutlich auch Norwegisch kønnen muessen, oder sehe ich das falsch?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ost Frost » Sa, 05. Jun 2010, 15:02

für norwegische Gebärdensprache sind, wie auch bei allen anderen Gebärdensprachen keine Sprachkenntnisse nötig, aber hilfreich. Nur bei speziellen Vokabular ist es hilfreich die jeweilige Landessprache zu beherrschen. Zum Thema Koch, hier in Deutschland hab ich nicht mehr allzu grosse Lust nochmal 2 Jahre auf Lehrlingsgehalt zu arbeiten zumal ich keine Stütze mehr bekomme, da meine Sattler-Ausbildung schon als Umschulung zählt (was ich erst im Nachhinein erfahren haben, super !!! Mit 26 is auch nich mehr so lustig sich von 24 Jährigen Küchengesellen rumkommandieren zu lassen, obwohl ich damit nicht so Probleme hab, wie so manch anderer..) In Norwegen über nen Job die Ausbildung fertig machen wäre schön, aber da läuft das Ausbildungssystem anders ab und die sind sicher nicht scharf drauf nem Deutschen "Gastarbeiter" unter die Arme zu greifen. Schliesslich müssen ja auch noch Ausbildungen für die ganzen Pakistanis, Iraker usw. in Oslo und anderen grösseren Städten mit Flüchtlingen bezahlt werden. Deshalb wär auch ein Gebärdensprachen Special-Skill super, das fördert gleich mal die sozialen Kompetenzen. Gastro geht laut Erzählungen dort oben eh nur in grösseren Städten, wegen der hohen Preise, gehen die Norweger ja eher selten essen. Studentenstadt, wie Tromsö wär deshalb perfekt, die Studenten wollen ja auch ein bisschen Spass haben und in den Bars & Cafes was zum knabbern, und einem Studenten in Norwegen (vorallem Tromsö) wird es finanziell nicht allzu schlecht gehen. Tromsö ich komme. Norwegisch & NSL reinpressen..fight, fight, fight....Island fänd ich noch Interessanter, aber in meiner Situation..ich bin ja nicht bei "Wünsch dir was :P "
Ost Frost

Beitragvon bennyson » Sa, 12. Jun 2010, 22:53

Auf Island könntest du aber ohne Probleme als Helfer auf einem Bauernhof arbeiten. Zwar sind die durch die Wirtschaftskrise geschwächt, aber vielleicht gibt es da noch ein paar Stellen. Das kannst du beim deutschen Arbeitsamt nachfragen.
bennyson

Zurück zu Auswandern