Psychologie in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Psychologie in Norwegen

Beitragvon Ina87 » Do, 24. Jun 2010, 10:39

Hallo zusammen, :D

Wahrscheinlich ist meine Frage ohnehin kalter Kaffee für euch, aber ich fange grade erst an mich mit dieser Thematik auseinander zu setzen und möchte mich daher schonmal vorweg für blöde Fragen meinerseits entschuldigen und mich für jede Art von Antworten bedanken!!!!!

Also, ich bin schon seit längerem von Norwegen fasziniert und würde nun gerne wissen wie ich da am besten Anschluß finden kann..
Ich studiere zur Zeit Psychologie und müsste im Rahmen meines Studiums eh ein psychologisches Praktikum absolvieren und da hab ich mir gedacht evtl. einen Teil davon in Norwegen zu leisten. Gibt es da derartige Möglichkeiten und wie such ich da am besten??
Zudem frage ich mich, wie die Jobchancen für Psychologen dort aussehen???
Eine andere Überlegung wäre eine Art psychologisches Forschungspraktikum an dortigen Unis zu machen...hat da vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Ich stehe da zur Zeit vor einer Mauer und weiß gar nicht wie ich das anfangen soll/kann, da mir noch die nötigen sprachlichen Kenntnisse fehlen...
Mein Ziel ist im Grunde keine Auswanderung, sonder einfach nur für einige Zeit dort zu leben und das Land kennen zu lernen!

Gibt es da vllt. noch andere Möglichkeiten für mich, die ich grad völligübersehe??? Ich kann mir auch gut vorstellen zunächst nur für kurze zeit nach Norwegen zu gehen und dort irgendeinen Job / praktika zu machen...

Ich bin wirklich jedem dankbar, der sich kurz Zeit zum antworten nimmt!!!! :lol:

Lieben Gruß,
Ina
Ina87

Re: Psychologie in Norwegen

Beitragvon muheijo » Do, 24. Jun 2010, 12:07

Ob Praktikum oder dauerhaft:
Die "Waffe" des Psychologen ist die Sprache, wie soll das gehen, wenn das nicht 100% funktioniert? Selbst bei einfachen Themen ist es schwierig genug, Missverstændnisse zu vermeiden, den richtigen Tonfall zu finden, keine falschen Formulierungen zu verwenden.
Ich sehe das gerade bei diesem Beruf unmøglich, ohne 150% Sprachkenntnisse...
Vielleicht gibt es etwas æhnliches, was irgendwie fuer dein spæteres Berufsleben nuetzlich sein kann, bei dem man nicht astreines Norwegisch von Anfang an kønnen muss?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Psychologie in Norwegen

Beitragvon pippilotta » Do, 24. Jun 2010, 14:16

Eine andere Überlegung wäre eine Art psychologisches Forschungspraktikum an dortigen Unis zu machen...hat da vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Da es an der norwegischen Sprache mangelt, scheint mir dies die bessere Alternative, da wohl auch mit Englisch zu bewerkstelligen (in DK oder S zumindest kein Problem).
Würde da mal das Erasmus-Programm bemühen oder an deiner Uni fragen, ob zu irgendwelche norwegischen Universitäten Kontakte bestehen. Ansonsten schauen welche Forschungsbereiche an den verschiedenen Hochschulen interessant sind und dann den Fachhbereich kontaktieren.
pippilotta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern