Hallo,
ich bin seit ein paar Monaten in Norwegen, habe einen Kurs in Norwegisch besucht. Ich denke dass meine norwegische Sprachkenntnisse für IT-Branche ausreichend sein sollte. Seit einiger Zeit bewerbe ich um die ausgeschriebenen Stelle, aber ich finde dass freie Stellen hier ziemlich unübersichtlich sind. Es gibt viele Personalvermittlungsfirmen, die dieselbe Stelle ausschreiben, und die Firmen schreiben auch selber ihre freie Stellen aus. Man bewirbt sich gleichzeitig sowohl bei Personalvermittlungsfirmen als auch direkt bei Firmen, weil man nicht weiß, welche Stelle wohin gehört, und meiste IT-Firmen stellen selber Leute nicht an sonder überwiegend bekommen sie ihre Personal durch solche Leasingsfirmen. Ich weiß nicht ob es besser ist dass man sich an Personalvermittlungsfirmen anwendet, oder direkt bei Firmen.
Ich würde gerne fragen, ob jemand eine gleiche Erfahrung in Norwegen gemacht hat? Außerdem habe ich den Eindruck dass Firmen einheimische Bewerber vorziehen, wenn die gleiche Qualifikation vorhanden ist.