Möchte nach Norwegen auswandern wer kann helfen ?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Möchte nach Norwegen auswandern wer kann helfen ?!

Beitragvon cornelia » Do, 08. Jul 2010, 10:23

wir würden gerne nach norwegen auswandern wissen aber nicht genau wohiin. ich möchte gerne eine praxis aufmachen heilpraktikerin mit großer akupunktur bin 43 und mein mann ist von beruf fliesen und mosaikleger dann sind noch meine beiden kinder 13 und 14 j. da.mein ältester sohn 19j. ist krankenpfleger und würde mit ziehen.
meine frage wo kann man sich in norwegen mit diesen vorraussetzungen ansiedeln. auch günstig leben und vieleicht ein häuschen mieten oder kaufen

kann mir jemand helfen ? LG conny :roll:
cornelia
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 07. Jul 2010, 12:12

Re: Möchte nach Norwegen auswandern wer kann helfen ?!

Beitragvon der westfale » Do, 08. Jul 2010, 10:44

cornelia hat geschrieben:wir würden gerne nach norwegen auswandern wissen aber nicht genau wohiin. ich möchte gerne eine praxis aufmachen heilpraktikerin mit großer akupunktur bin 43 und mein mann ist von beruf fliesen und mosaikleger dann sind noch meine beiden kinder 13 und 14 j. da.mein ältester sohn 19j. ist krankenpfleger und würde mit ziehen.
meine frage wo kann man sich in norwegen mit diesen vorraussetzungen ansiedeln. auch günstig leben und vieleicht ein häuschen mieten oder kaufen

kann mir jemand helfen ? LG conny :roll:



Hei Cornelia,

ihr solltet euch erst einmal klar werden welche Vorlieben ihr habt. Koennt ihr damit leben das es im Winter einige Monate dunkel ist, dafuer wiederum im Sommer durchgehend hell. Dann waehre Nordnorwegen etwas fuer euch. Moegt ihr lieber gemaessigtes Klima und auch Wintertags ein wenig Tageslicht dann waehre eher Suednorwegen an den Kuesten etwas. Lange harte Winter sind dann wieder im Osten von Norwegen zu finden, eher Matchwetter im Sueden und Suedwesten.

Zu euren Berufen. Eine Bekannte von uns, auch Heilpraktikerin, hat man von Amswegen immer wieder Steine in Weg geworfen, als sie sich Selbststaendig machen wollte. Das wuerde ich erst einmal vorher abklaeren in wie weit du das hier machen kannst.
Fliesenleger gibt es hier als Beruf erst einmal nicht. Das machen hier die Maurer mit. Aber einfach mal bei Bauunternehmen nachfragen in wie weit Bedarf ist.
Krankenpfleger ist super. Da gibt es normalerweise keine Probleme. In diesen Beruf kann man sich den Arbeitgeber aussuchen.

Das A und O ist derzeitig aber die Sprache. Ohne die wird es um einiges schwieriger hier Fuss zu fassen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste