Arbeiten im Restaurant für 3 Monate

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten im Restaurant für 3 Monate

Beitragvon malefix » Mi, 04. Aug 2010, 12:29

Hey,

ich habe einen sehr netten Herrn kennen gelernt, der mir Angeboten hat, wenn ich mich dazu entschließe in Norwegen zu arbeiten, dass er mir Hotels vermitteln könnte. Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur Hotelfachfrau und lerne im Januar 2011 aus. Ab August möchte ich mein Fachabi machen, also habe ich noch ein bisschen Zeit dazwischen. Ich habe mir gedacht, dass ich eigentlich für 3 Monate nach Norwegen gehen könnte und würde sehr gerne in einem Restaurant arbeiten.
Ich habe mich nie mit Norwegen auseinander gesetzt und habe ein paar Fragen.
Da die Preise dort höher sind, wollte ich wissen, ob man auch mehr verdient als in Dt.?! Ich habe eine kleine Wohnung die mich ca. 300 Euro im Monat kostet und die ich nicht aufgeben kann, wenn ich mich Entscheide nach Norwegen zu gehen.
Und wahrscheinlich wird es sehr schwer sein Norwegisch zu lernen oder ist es eine eher einfache Sprache?
Wie teuer sind ungefähr die Flüge dort hin ? Und wie ist das Wetter in den Sommermonaten?
Fragen über Fragen :-D

Lg Malefix
malefix

Re: Arbeiten im Restaurant für 3 Monate

Beitragvon bergen » Mi, 04. Aug 2010, 15:15

malefix hat geschrieben:Wie teuer sind ungefähr die Flüge dort hin ? Und wie ist das Wetter in den Sommermonaten?

Flüge von wo nach wo? Google hilft sicher.
Wetter, mal ist es kalt mal ist es warm. Mal scheint die Sonne mal nicht. Mal regnet es mal nicht, etc
Im ernst es hat glaube ich kein Hellseher im Forum.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon malefix » Mi, 04. Aug 2010, 22:44

Ich bin mir auch sehr sicher das es hier keinen Hellseher gibt ;-)
Danke für die sehr "nützlichen" Infos
malefix

Beitragvon bergen » Do, 05. Aug 2010, 6:30

Hei

Gern geschehen. Nein im ernst, um Tipps zu erhalten wäre mehr Angaben von nutzen. Wo willst du den hin in Norwegen?

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 05. Aug 2010, 7:58

Hei malefiix,

also fuer 3. Monate norwegisch lernen, ob sie das lohnt, aber hier was zum selbststudium: http://www.norwegisch-aktiv.de/. Guenstige Fluege kann du hier bekommen: http://www.ryanair.com/de oder hier http://www.norwegian.com/de/.
Wenn du dich fuer Norwegen noch nie interessiert hast...http://www.norwegen.no/ hier findest du eine Menge Infos.
Beim Wetter ist es aehnlich wie in Deutschland, heute so morgen so. Du kannst es kalt und regnerisch hier im Sommer haben aber auch warm bis 30. Grad und sonnig.
Zu den Loehnen in deinem Bereich kann ich dir leider nichts sagen, aber als gelernte Hotelfachfrau wird man mehr verdienen als in Deutschland.

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 05. Aug 2010, 8:05

bergens Posting war knapp, aber durchaus richtig; ich probiere es etwas ausfuehrlicher:

Fluege, aktuelle Bsp.: Trondheim - Ffm, einfach: zwischen 1500 und 4500 NOK.
Fuer den gleichen Preis kann man vermutl. auch Oslo - Ffm hin und zurueck fliegen, die Preise sind sowas von unterschiedlich, dass man wirklich kaum eine ca. Angabe machen kann.
Wichtig ist rechtzeitige Buchung und da Checken aller Kosten.
Die ueblichen Verdæchtigen sind bei mir SAS, Norwegian, KLM und Ryanair. Genau vergleichen!

Wetter, aktuelles Beispiel: bedeckt, vermutl. regnet's heute auch noch irgendwann, gefuehlte 15 Grad.
Hier gibt es manchmal bombige Sommer, dieses Jahr war er besch...eiden.
Charakteristisch fuer uns hier an der Kueste (also einen Grossteil Norwegens) ist wechselhaftes Wetter, ein Tag Sonne, ein Tag Regen. Man muss die schønen Tage konsequent ausnutzen. Wetterperioden mit wochenlangem Sonnenschein oder Regen sind nicht so hæufig.
Im Winter ist's genauso: Schnee garantiert, aber nicht unbedingt an Weihnachten, - 15 Grad wechseln sich mit um die Null Grad ab.
Die Jahreszeiten sind intensiv, die Uebergænge ziemlich krass - so mein Eindruck.

Sprache: wenn dir Englisch leicht gefallen ist zu lernen, ist Norwegisch ein Klacks, in jedem Fall etwas leichter, und somit auch wesentlich leichter als Franzøsisch oder gar Finnisch. Am Anfang kann man sich viel zusammenreimen oder "kennt" es vom Deutschen her.

Geld: Grundsætzlich verdient "man" mehr als in D, im Einzelfall kann das natuerlich anders aussehen. Und ja, die Lebenshaltungskosten sind høher.

Fazit: die 3 Monate muessten klappen. Ueber die Sommermonate, wo viele Norweger im Urlaub sind, werden Aushilfen gesucht. Einfach probieren. Das Risiko dabei ist, dass du hier bleiben willst. :wink:
Wenn du dich dafuer entscheidest, bringe dir Grundwissen in Norwegisch schon in D bei, damit du nicht vøllig bei Null anfangen musst.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon malefix » Do, 05. Aug 2010, 9:42

Danke für die Antworten und die tollen Links. Ich denke, dass hat mir einen kleinen Einblick gegeben.

Ich weiß selber nicht genau wo ich hin möchte, habe das Angebot erst vor 2 Tagen bekommen und habe noch ein halbes Jahr Zeit drüber nach zu denken. Aber ich möchte eben wissen was auf mich zu kommt und nicht ganz blauäugig dort hingehen.

Ist es üblich, dass dort Personalwohnungen gestellt werden oder möbelierte Wohnungen?

Lg
malefix

Beitragvon muheijo » Do, 05. Aug 2010, 10:00

malefix hat geschrieben:Ich weiß selber nicht genau wo ich hin möchte, habe das Angebot erst vor 2 Tagen bekommen und habe noch ein halbes Jahr Zeit drüber nach zu denken.

:?:

Wenn du ein Angebot hast, muesstest du doch auch wissen, wo?
Personalwohnungen etc. --> kommt drauf an + Verhandlungssache. In einem Restaurant wohl nicht, im Hotel vielleicht schon...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon malefix » Fr, 06. Aug 2010, 12:44

Nee, es war viel mehr ein Angebot von einem Herrn, der dort viele Kontakte zu Hotels hat und denen Gäste vermittelt. Er sagte, wenn ich mich dazu entschließe, dann könnte er mir helfen, dort gute Hotels zu finden.
malefix

Zurück zu Auswandern