Hallo elch61,
ich bin die ganze Zeit am ueberlegen, ob ich eure aktuelle Situation (hier und im Vorstellungsthread) richtig verstanden hab....
Habt ihr nun noch eine Wohnung (bzw. Wohnsitz) in Dtl.?
Habt ihr auch an Krankenversicherung gedacht (dass ihr jetzt noch versichert seid wæhrend eurer Suche....)?
In einem anderen Thread hab ich heut schon was zur Registrierung geschrieben (und auch verlinkt) - guckt doch da auch mal nach.
Wenn es bei dir mit der Jobsuche gerade schwierig ist, dann wird das wohl u.a. auch daran liegen, dass gerade Ferien sind. Da wird selten irgendwo eingestellt.
Vielleicht kønnen wir dir im Forum noch paar Tipps geben, wenn du uns verrætst, was und wo du suchst und wie du dich momentan bewirbst (oder hab ich was ueberlesen?

).
Lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt.
Was die Registrierung und den Aufenthalt betrifft, so ist es ausreichend, wenn du dich bei NAV als arbeitssuchend registrierst und bei der Polizei registrierst, dass du dich Arbeitssuchender im Land aufhæltst. Dann ist das mit den 6 Monaten kein Problem. Eine Registrierungsbestætigung wirst du da noch nicht bekommen.
Alternativ, wie hier schon angesprochen wurde, kønnt ihr eine Registrierung auf Basis ausreichender eigener Mittel beantragen. Schwierig, wie bereits Ulrike schrieb, ist, es einzuordnen, wieviel "ausreichend" ist.
har tilstrekkelige midler (egne midler og/eller periodiske ytelser, for eksempel pensjon) og sykeforsikring som dekker alle risikoer
Wenn deine Frau Vorruhestandsgeld bekommt und ihr ausserdem ausreichend Erspartes habt, dann sollte es møglich sein, sich in Norwegen registrieren zu lassen. Versuch macht klug.
Und wenn das so nicht klappt, dann geht's zumindest schon mal als Arbeitssuchender fuer 6 Monate.
Was das Uebernachten betrifft:
Manche Campingplætze vermieten Huetten ausserhalb der Saison fuer einen guten Monatspreis. Ich hab schon von einigen gehørt, die so die erste Zeit gut ueberbruecken konnten. In einem Ort, in dem ich wohnte, wurden Huetten im Herbst/Winter/Fruehjahr auch an Studenten oder Schueler vermietet (das kostete dann nicht den sonst im Sommer ueblichen Tagespreis...).