Als Physiotherapeut nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Physiotherapeut nach Norwegen

Beitragvon anju » So, 29. Aug 2010, 0:57

Servus zusammen,

vielleicht erst ein klein wenig zu meiner Person, ich bin Julian, 22 Jahre jung und komme aus NRW.
Ich habe vor in den nächsten Jahren nach Norwegen auszuwandern, war auch schon mehrmals im Urlaub und auf Geschäftsreise dort, sodass ich nicht ganz ohne Vorkenntnisse über dies Land das Abentuer starte.
Im November beginnt mein erster Sprachkurs auf den ich mich sehr freue und für den Frühling 2011 ist nochmal ein Kurzurlaub in Tromsö angesetzt.
Ich will nichts überstürzen, sondern im Vorfeld alles so gut wie möglich planen.

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es ausschaut als gelernter Physiotherapeut in Norwegen einen Job zu bekommen.
Meines Wissens nach muss der Beruf dort doch anerkannt werden oder?
Deutschland ist ja leider das einzige EU Land in dem der Beruf keinen Akademiker Titel hat...

Wie genau läuft dieses anerkennen ab?
Muss ich eine Prüfung ablegen ?

Werden allgemein Therapeuten in Norwegen gesucht oder ist der dortige Markt überschwemmt?

Ich bedanke mich rechtherzlich im Voraus.
Beste Grüße Anju
anju

Re: Als Physiotherapeut nach Norwegen

Beitragvon der westfale » So, 29. Aug 2010, 6:33

Hei,

zur Frage ob Physiothrapeuten gesucht werden. Zur Zeit gibt es ca. 10 ausgeschriebene Stellen in ganz Norwegen. Hoehrt sich zwar nicht viel an, dennoch wird es nicht besonders schwer sein hier eine Stelle zu finden.

Es stimmt der Beruf muss anerkannt werden. Meines wissens muss man aber keine Pruefung ablegen. Bemuehe mal die Suchfunktion. Hierzu ist schon diverses geschrieben worden.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Toril » So, 29. Aug 2010, 14:15

Hallo Anju

SAFH ist für die Erteilung von Zulassungen zuständig, die in bestimmten Berufen des Gesundheitswesens für die Ausübung des Berufes vorgeschrieben sind.

Als Physiotherapeut müssen Sie 9 Monate als Turnus in Norwegen arbeiten um die Zertifizierung als Physiotherapeut in Norwegen zu erhalten.

In diesen Antrag mussen Sie auch vorlegen können dass Sie ein norwegische Examen (Prüfungsphase III) auf einer norwegischen Universität oder Hochschule mit der Note B sowohl in die schriftliche und die mündliche Sprachtätigkeit, oder der Bergentest (Info: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/157647), höhere Ebene mit einem Minimum von 500 Punkten bestanden zu haben.

Diesen Antrag muss von SAFH genehmigt werden, bevor sie sich für ein Turnus (Praktikum) anmelden können.
Der Antrag muss schriftlich eingereicht werden bis zum 1. Juli (ein Jahr zuvor) und alle Unterlagen müssen entweder in Englisch, Norwegisch, Schwedisch oder Dänisch durch einen zugelassenen Übersetzer übersetzt werden.

http://www.safh.no/german/index.html

Viel Glück! :D

Vh Toril
Toril

Beitragvon Toril » So, 29. Aug 2010, 15:00

Nochmal Hallo Anju,

was ich vergessen habe:

Leitfaden für die allgemeine Regelung zur Anerkennung der beruflichen Befähigungsnachweise:
http://ec.europa.eu/internal_market/qua ... ide_de.pdf

Dann... viel Spaß beim Lesen :D

Vh Toril
Toril

Beitragvon Doris » So, 29. Aug 2010, 22:44

Hallo Anju, was Toril in ihrem ersten Beitrag geschrieben hat, ist nur die halbe Wahrheit. Auf der norw. Originalseite von SAFH steht weiter unten wie das für EU Länder geregelt ist. Wenn Du eine dt. Fysiotherapie Ausbildung hast, musst Du nachweisen, daß sie mit der norw. vergleichbar ist- und das könnte das Problem sein. Einen turnusdienst und Examen mußt Du auf jeden Fall nicht machen. Die weiteren Ausführungen sind eben typisch " behördennorwegisch" und damit nicht ganz einfach zu verstehen. Ich kenne eine dt. Fysiotherapeutin, die ihre Ausbildung ohne weiteres anerkannt bekommen hat, das gibt es also auch.
Lykke til
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern