Auswandern...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern...

Beitragvon trabant69 » So, 10. Okt 2010, 15:29

Hallo,
Ich habe vor mit meiner Freundin und meiner kleinen Tochter nach Norwegen auszuwandern. Wir waren bereits letztes Jahr schon da, aber da noch zu zweit :wink:
Wir sind mit dem Trabbi 25 h lang bis nach Halsnoy gefahren und haben dort einen tollen Urlaub verbracht, was mich natürlich noch mehr dazu bewegt hat endlich Deutschland hinter mir zu lassen.. Wir können hier sofort unsere Koffer nehmen und los fahren :D
Wenn alles klappt kann ich Anfang nächsten Jahres einen Intensiv-Sprachkurs mitmachen, weil es ohne die Sprache ja nicht funktioniert.
Ich bin handwerklich sehr begabt und war schon in vielen verschiedenen handwerklichen Bereichen tätig. Seit 1985 verbiege ich eisen als gelernter schmied.10 Jahre war ich im stahl und Wasserbau tätig.3 Jahre hab ich bei MAN die LKWs repariert, vorwiegend Unfälle die letzten 7 Jahre hab ich Biogas und Kläranlagen gebaut. Nur Edelstahl verarbeitet. Schweißen alle Verfahren. Wie man sieht bin ich vielseitig einsetzbar. Ich habe auch keine Probleme damit vorerst in einer Fischfabrik zu arbeiten. Es wäre schön zu hören wenn jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat, wie es da ist zu Arbeiten und zu leben.
Oder kennt vielleicht jemand von euch Menschen die dort hin ausgewandert sind? Ich glaube es wäre etwas einfacher wenn man weiß das man dort jemanden kennt der ebenfalls von Deutschland nach Norwegen ausgewandert ist. Hilfreich wäre es auch wenn jemand vielleicht wüsste wo und ob es dort für mich Arbeit geben würde. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar und würde mich über jeden Rat und jede Antwort freuen.

Gruß Enrico :D
trabant69

Re: Auswandern...

Beitragvon Marika Anna L » So, 10. Okt 2010, 18:38

Habt ihr eine bestimmte Gegend in der engeren Auswahl,oder ist es euch egal wo hin?
Bei Finn.no könnt ihr gezielt gucken,welche Stellen angeboten werden.

Wie es in deinen Job hier in Norwegen aussieht weiss ich leider nicht. Aber es gibt sicher genug Leute die das wissen könnten.
Für Meinungs, bzw. Erfahrungsaustausch bin ich immer zu haben.
Kannst gern Fragen stellen am besten per PN.

Grüsse aus dem heute sonnigen Buskerud....
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern