Beruf als Zahnarzthelferin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Beruf als Zahnarzthelferin

Beitragvon marcel008 » Do, 28. Okt 2010, 19:30

Hallo zusammen!!!!

Mein Mann ist seit Oktober schon in Ålesund am Arbeiten.Nun wollen wir (unsere Tochter 16 Monate u. ich) hinterher.
Ich bin zwar noch in Elternzeit, aber beim Arbeitsamt gemeldet.

Ich weiss, dass ich meinen Beruf anerkennen lassen muss. Aber wo kann ich dieses tun, alleine schon wegen dem Uebersetzen?
Ich muesste innerhalb von 3 Monaten arbeit finden, da dann mein E303 ablæuft.

Was muss ich beachten, was kann ich tun? Bei der nav, bei finn, und bei zett steht momentan leider nichts drin.

Ueber Hilfe wære ich sehr dankbar!!!!
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Beruf als Zahnarzthelferin

Beitragvon Marika Anna L » Do, 28. Okt 2010, 20:36

Hei ,es gibt einen staatlich anerkannten Übersetzer in Deutschland, wo ich meine Unterlagen übersetzen lassen habe.
Prompt, ordentlich und auf Norwegisch. Kannst mir gerne eine PN senden dann such ich morgen die Telefonnummer und die Adresse raus.
Er gibt dir alle Infos was du brauchst und wie das geht. Kostet allerdings etwas, aber auch das hab ich ein bisschen verhandeln können...Ich war jedenfalls sehr zufrieden.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alpo » Sa, 30. Okt 2010, 17:57

hallo!

mich würde auch interessieren was über Zahnarzthelferin in norwegen interessieren.

Könntest Marika Anna L mir auch die Adresse von den Übersetzer zuschicken?
alpo

Beitragvon Dirk i norge » Sa, 30. Okt 2010, 18:40

alpo hat geschrieben:mich würde auch interessieren was über Zahnarzthelferin in norwegen interessieren.

diesen Satz verstehe ich nicht.

Fakt ist eines. Der Beruf der Zahnarzthelferin ist hier lange nicht so bekannt wie in Deutschland. Es duerfte wohl æusserst schwierig sein, einen Beruf als "tannlegesekretær" zu bekommen. Wie ihr dem Wort sicherlich entnehmen kønnt, steht dort etwas mit -sekretær. Wie der Name es schon sagt, ein Sekretær hat viel mit dem Schriftkram zu tun, Termine machen, Patienten umbestellen oder abbestellen, Rechnungen schreiben u.s.w.. Das setzt natuerlich einen gewissen Stand der Sparche vorraus. Mit stottern oder englisch wird man vermutlich nicht besonders weit kommen.

Es ist aber durchaus møglich einen Job in der Kommune oder Fylke zu bekommen. Allerdings darf man dann kein "Wundergehalt" erwarten.
In einer privaten Praxis ist es besser. Allerdings will da der Onkel Doktor , wenn er denn schon eine Zahnarzthelferin einstellen will, bestimmte Abschluesse. Der normale Helferinbrief ist nicht unbedingt der Knaller. Nachweise fuer Prophylaxe-, Røntgen-,und eventuell chirurgische Assistenz sollten gleich mit uebersetzt werden damit ihr den Zahnarzt hier leichter ueberreden kønnt euch einzustellen.

Woher ich das wissen soll werdet ihr euch fragen. Meine Frau hat ebenfalls diesen Beruf gelernt. Sie hat auch da ein haufen von irgendwelchen Kursen belegt um sich eben weiterzubilden. Hier in Norwegen hat sie nie einen Job als ZH bekommen, trotz Bewerbung und alles møgliche. Sie hat ihre Energie nicht weiter in Sachen investiert, die eh nichts werden. Also hat sie erstmal was ganz anderes gemacht. Sie hatte dann auch noch in einer ganz anderen Brange eine 3 jæhrige Ausbildung hier in Norge gemacht.

Pløtzlich, wie aus heiterem Himmel bekam sie ein Jobangebot als Tannlegesekretær in einer privaten Praxis. Nicht weil sie sich dort beworben hatte, nein, weil sie nach einer Weile genau an den Richtigen geraten ist. "Beziehungen" ist das Zauberwort. Beziehungen hat man ja nicht gleich am Anfang. das erklært auch warum meine Frau nach erst 8 Jahren wieder in ihren alten Beruf zurueck kehren konnte. Nun braucht sie nicht mehr am WE arbeiten, hat alle Feiertage frei und hat ein Gehalt von dem ich nur træumen kann.
Sie hat halt Glueck gehabt.

Was ich eigendlich sagen will. es wird nicht besonders einfach sein einen "angenehmen" Job als Zahnarzthelferin zu bekommen.

Viel Glueck !!!
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern