ari b hat geschrieben:Weiss jemand, ob man die Zinsen für eine Immobilie in Deutschland in Norwegen von der Steuer absetzen kann, wenn die Immobilie mit einem Kredit von einer norwegischen Bank finanziert wird?
Jürgen Wulf hat geschrieben:Hoppla, mein Fehler: Bei einer norwegischen Bank geht es. Ich meine in Norge kann man alle Zinsen absetzen, auch für ein privat finanziertes Auto. Da du bei einer norwegischen Bank finanzierst, kein Problem. Ich glaube aber zu wissen, dass Du den Auskänderbonus in den ersten 3 Jahren nicht in Anspruch nehmen darfst, das schränkt die Abzugsfähigkeit der Zinsen ein.
Jürgen Wulf hat geschrieben: Ich glaube aber zu wissen, dass Du den Auskänderbonus in den ersten 3 Jahren nicht in Anspruch nehmen darfst, das schränkt die Abzugsfähigkeit der Zinsen ein.
ari b hat geschrieben:Auf einen Ausländerbonus habe ich keinen Anspruch mehr - zumindest steuerlich .
Solche Hinweise rufen vermutlich schnell die forumeigenen Saubermänner auf den Plan .Jürgen Wulf hat geschrieben:Danke Christoph, gut zu wissen!
ari b: Ich habe mich noch einmal schlau gelesen: Zinsen sind abzugsfähig auch Zinsen auslädischer banken, aber jetzt kommt es: Gjeldsrenter die zu einem Vermögensaufbau dienen sind nur abzugsfähig, wenn das Vermögen später auch der Formueskatt unterliegt! Und das wäre hier nicht der Fall, da Deine Immobilie in D liegt und damit nicht der norwegischen Vermögenssteuer unterliegt. Du kannst das natürlich trotzdem versuchen, denn ob die jeweiliegen Sachbearbeiter das schnallen wage ich zu bezweifeln. Sollte es aber raus kommen hast du 6 richtige. Steuerhinterziehung in einem nicht unerheblichem Masse. Nicht zum Abzug zugelassen sind somit Schuldzinsen, die zur Finazierung eines Vermögensaufbaus dienen, die nicht nach Norwegen vermögenssteuerpflichtig sind, so z.B. Immobilien in D.
Tut mir echt leid, aber ich wäre vorsichtig!
Gruß
ari b hat geschrieben:Übrigens kann man auch Verluste aus... in Norwegen von der Steuer absetzen....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste