Ich muss raus hier....

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ich muss raus hier....

Beitragvon Wiebke » Mi, 17. Nov 2010, 19:16

Hallo ihr!
Oh man, seit meinem letzten Urlaub ist die Sehnsucht mal wieder sehr groß....
Welche Möglichkeiten gibt es, mal Norwegen "auf Probe" zu erleben? Mich interessieren besonders die Erfahrungen!
Ich dachte so an Sprachkurs, Folkehøgskole oder ähnliches...
Ich bin Sozialpädagogin und möchte gerne mit Kindern arbeiten, aber ich weiss nicht ob mein Wille doch schon so groß ist um den riesigen Schritt zu wagen.
Aber ich merke, ich muss mal raus.... vielleicht für 2-3 Monate oder etwas länger (muss ja nicht sofort sein). Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis.... also muss ich da eh erst Leute überreden und einen geeigneten Zeitpunkt finden.
Meine norwegischen Freunde meinen, ich spreche sehr gut norsk...
Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.... oder hat Ideen....

Noch eine Frage,
was ist in Norge so ein Støttekontakt? Ich glaube das gibt es für Behinderte Menschen, aber ist es was ehrenamtliches??

Viele Grüße sendet Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ich muss raus hier....

Beitragvon *Munin* » Mi, 17. Nov 2010, 23:31

Wie denkst Du Dir das...in den 2-3 Monaten vom Ersparten leben...oder hier arbeiten.
Støttekontakt...ist da vielleicht eine Möglichkeit...
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 18. Nov 2010, 0:04

Hei Wiebke,

was ist los? Alles ok?
Kennst mich noch :-)

Als Sozitante mit Norskkenntnisse geht hier einiges: Barnehage! Dort wird immer jemand gesucht, schaul mal bei NAV vorbei.
Im Süden geht da einiges, dort, wo ich mich nierder gelassen habe!
Pack es einfach an, wenn du wirklich Lust drauf hast! Alleine gehst du doch kaum ein Risiko ein und bist eine Erfahrung reicher!

Lieben Gruß

Jogi
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Huldra » Di, 07. Dez 2010, 12:03

Hallo Wiebke,
einen Støttekontakt kann in Norwegen ein behinderter, psychisch labiler oder aelterer Mensch bekommen (evtl. auch Kinder, aber da bin ich mir nicht sicher). Sinn und Zweck eines Støttekontakt ist es dem betreffenden eine Møglichkeit zu geben ein wenig Freizeit sinnvoll zu erleben, soziales Beisammensein zu førdern und Isolation vorzubeugen.Ehrenamtlich ist diese Taetigkeit bedingt und wird auch als solche angesehen. Allerdings bekommt der Støttekontakt dafuer eine Verguetung. Bei uns in der Kommune liegt diese im Augenblick bei 172 nok/std.+40 nok fuer eigene Ausgaben. Selbst arbeite ich im Altenheim und habe fuer einige unserer juengeren Bewohner einen Støttekontakt beantragt. Meist wurde der dann fuer 12 - 16 Std im Monat genehmigt. Die Arbeit als Støttekontakt wirkt sich allerdings nicht auf die Rentenzeit aus und wird auch nicht auf`s Urlaubsgeld angerechnet
.Fuer Kinder gibt es die Møglichkeit eines Avlastningsplass. Dort gehen die Kinder hin um die Eltern zu entlasten. Ungefaehr wie ein stundenweiser Pflegeplatz ( Oft ein WE im Monat) .Auch dieser Avlastningsplass wird verguetet, allerdings weiss ich nicht wie die Saetze dort liegen.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Gruesse
Huldra
Gresset er grønn også foran din egen dør, du må bare huske å vanne det.
Huldra

Zurück zu Auswandern