Formulierungen in Bewerbungen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Formulierungen in Bewerbungen

Beitragvon Lucia_H. » So, 21. Nov 2010, 14:18

So nach Recherchen und suchen hab ich jetzt ein paar Firmen gefunden, bei denen ich mich Bewerben kann... :D

Ich möchte meine Bewerbung so gut ich kann auch auf norwegisch schreiben, kann zwar noch nicht viel norwegisch, aber ich finde das ist respektvoller, wenn mans wenigstens versucht.

Ich hab mittlerweile auch rausgefunden, dass man in Norwegen auf Referenzen wert legt und kein Bild mitgeschickt wird. Allerdings weiß ich noch nicht, ob man gut beraten ist manche Formulierungen nicht zu verwenden. Ja schlecht ausgedrückt der Satz ich weiß :oops: ich versuchs mit einem Beispiel: legen Norweger mehr Wert auf Teamfähigkeit im Vergleich zu Ehrgeizigkeit? Oder kann ich beides schreiben?
Oh je ich hoffe man versteht was ich fragen will :roll:

Hilsen Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Lucia_H.

Re: Formulierungen in Bewerbungen

Beitragvon Björn.K » So, 21. Nov 2010, 20:28

Also in Bezug auf dein Beispiel, würde ich (wenn man das so generalisieren kann) eher meine Teamfähigkeit hervorheben. Zumindest an meiner Arbeitsstelle habe ich das Gefühl, dass sehr großer Wert auf Gleichstellung und Nicht-diskriminierung (zumindest in Hinsblick auf die Stellung im Betrieb) gelegt wird. Vielleicht würde es aber helfen, wenn du kurz beschreibst, in welche Berufssparte du dich bewirbst, so dass du etweas mehr "maßgeschneiderte" Tipps bekommst.
Hilsen Björn
Björn.K

Beitragvon Lucia_H. » So, 21. Nov 2010, 20:45

Danke schon mal für den Hinweis :-)

Ich möchte in die Lebensmittelbranche/-industrie.
Gibt es da von Branche zu Branche Unterschiede?

Hilsen Lucia
Lucia_H.

Beitragvon motorkruizer » Mo, 22. Nov 2010, 20:40

Hei,
Also ich habe mir meine Firmen die für mich in Frage kommen auch im Internet rausgesucht.Habe meinen Lebenslauf,
Zeugnisse,Arbeitszeugniss vom letzten Arbeitgeber,von einem beglaubigtem Übersetzer(Dr.Köster) übersetzen lassen.
Das Geld würde ich investieren.
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucia_H. » Mo, 22. Nov 2010, 20:50

Hei Motorkruizer,
hast du dann die Originale auch mitgeschickt oder nur die Norwegischen?
Geht daraus hervor, dass man es sich übersetzen lassen hat? Oder spricht man mich dann gleich auf schnellem norwegisch an, weil sie glauben ich kanns so perfekt?

Danke Lucia
Lucia_H.

Beitragvon Torske » Mo, 22. Nov 2010, 22:57

einfach malden netten dr. köster kontaktieren. kann ich nur empfehlen. der stellt sich ganz auf deine situation ein,
bewertet das und schneidet dir deine unterlagen auf die norwegischen gepflogenheiten zu...
beglaubigt sind die unterlagen dann auch.
und ich denke, dass die norweger schon wissen werden das diese dann auch profesionell übersetzt worden sind,
aber ich denke das es besser ankommt als sich da was zusammen zu tüddeln...
das man die sprache dann dementsprechend "noch" nicht beherscht wird in den dokumenten oder anschreiben auch von herrn dr. köster erwähnt. er macht das schon so das die in norwegen wissen was sache ist. ist doch auch gut so...
ich hab meinen kram auch von ihm übersetzen lassen und wie viele dir hier bestätigen können, bist du bei ihm in guten händen.......
puuuh, soweit erst mal...
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 22. Nov 2010, 23:11

Torske hat geschrieben:und wie viele dir hier bestätigen können, bist du bei ihm in guten händen.......
...es sei denn, du bist "Industriekauffrau".
Ich wuerde mir Dokumente, sofern ueberhaupt nøtig, immer von einem Muttersprachler uebersetzen lassen. Der findet dann wenigstens auch die in Norwegen gebræuchlichen Begriffe dafuer und zaubert nicht solche komischen Wortkonstruktionen wie "industrikjøpman" zusammen...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lucia_H. » Mo, 22. Nov 2010, 23:22

Danke Schnettel,
hast du zufällig einen Tipp für jemanden der Muttersprachler ist?
Hilsen
Lucia_H.

Beitragvon Torske » Mo, 22. Nov 2010, 23:30

:roll: naja, vielleicht gibt es noch die einen oder anderen "industrikjøpmænner :roll:
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 23. Nov 2010, 8:52

Schnettel hat geschrieben: Der findet dann wenigstens auch die in Norwegen gebræuchlichen Begriffe dafuer und zaubert nicht solche komischen Wortkonstruktionen wie "industrikjøpman" zusammen...

Wie ist denn die adæquate Uebersetzung fuer "Industriekaufmann / - frau?
Ich habe schon mit mehreren Personen, auch Muttersprachlern gesprochen, aber keiner hatte eine norwegische Entsprechung gefunden, weil es diesen Beruf in der Art anscheinend so nicht gibt. Ging nur ueber Umschreibung/Erklærung der Tætigkeit. Und das erscheint mir uebrigens auch sehr wichtig, da der Beruf viele Dinge umfasst, vom Einkauf ueber Verkauf und Marketing bis Buchhaltung.
Ich kann Køster auf jeden Fall auch empfehlen.

@ Lucia_H: Bist du denn Industriekauffrau? In der Lebensmittelbranche arbeiten ja viele Berufe...Vom Schlachter bis zum Produktdesigner...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucia_H. » Di, 23. Nov 2010, 11:55

Hallo muhejo,

nein ich bin nicht Industriekauffrau, sondern angehende Lebensmitteltechnikerin. Und kann in ziemlich viele Bereiche in der Lebensmittelindustrie gehen. Wobei mich am meisten die Forschung und Entwicklung interessiert. Würde aber auch gerne ein Trainee machen, da man dort mehrere Bereiche kennenlernen und somit auch die Zusammenhänge eines Unternehmens verstehen kann.

hilsen Lucia
Lucia_H.

Beitragvon motorkruizer » Di, 23. Nov 2010, 21:09

Hei,
Ich habe nur die Norwegischen geschickt.Sind von Dr.Köster abgestempelt worden.Ich fand Ihn sehr fair.Der kümmert sich auch,wenn was unklar ist.Ruf Ihn doch mal an,oder so!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Torske » Di, 23. Nov 2010, 21:11

. . . . .den findet man sogar beim googeln :D
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 23. Nov 2010, 21:19

muheijo hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben: Der findet dann wenigstens auch die in Norwegen gebræuchlichen Begriffe dafuer und zaubert nicht solche komischen Wortkonstruktionen wie "industrikjøpman" zusammen...

Wie ist denn die adæquate Uebersetzung fuer "Industriekaufmann / - frau?
Das hatten wir im Sommer mal... 8)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tina&Kei » Mi, 01. Dez 2010, 17:56

Hei,

auch die Deutsch-Norwegische Handelskammer in Oslo mach Uebersetzungen. Habe aber leider keine Ahnung, was die dafuer nehmen. Aber evtl auch eine Møglichkeit an einen Jobb zu kommen, da sie auch einiges vermitteln. Ob Handwerker oder zur Zeit stark gesucht:Aerzte.

LG Tina

P.S.: ich hatte fuer meine Bewerbung Hilfe aus dem Forum....von einem ganz lieben, der alles doppelt gelesen und auch verbessert hat und mit seinem Arbeitgeber mal durchgegangen ist (hier in Norge natuerlich). Somit war/ist meine Bewerbung, auch CV perfekt, aber ich schriebe auch ehrlich ins Anschreiben an møgliche Arbeitgeber, dass ich Hilfe hatte. Ich denke, daran ist nichts verwerfliches, wenn man zugibt, Hilfe in Anspruch genommen zu haben.
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern