Als Berufsanfänger nach Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Als Berufsanfänger nach Norwegen?

Beitragvon Maliko » Sa, 25. Dez 2010, 14:04

Hoi,

ich hab da mal eine Frage an euch. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken nach Norwegen auszuwandern (gut 10 Jahre schon, da ich auch Verwandschaft auf Nessoden habe), hatte nur bisher keine Berufsausbildung und so nicht den Hauch einer Chance dort eine Arbeitsstelle zu bekommen (meinte zumindest meine Tante die dort seit 25 Jahren lebt). Nun habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker: Systemintegration bekommen können, welche im Jannuar 2013 endet. Dann hätte ich zumindest schon einmal eine abgschlossene Berufsausbildung. Meine Frage ist ist allerdings, wie wären dann für mich die Chancen auf eine Anstellung als Berufsanfänger ohne Erfahrung in dem Beruf? Ich meine ich stelle mich schon darauf ein, noch 2 - 3 Jahre erfahrung zu sammeln, aber ich würde schon gerne früher nach Norge, da ich das Land liebe (bin jedes Jahr mehrere Wochen in Oslo, bzw. Tokke i Telemark).

Kann mir da vieleicht einer von euch weiterhelfen? Ein weiteres Problem könnte vieleicht sein, das ich eine Transsexuelle Frau bin und bisher noch kein Norwegisch Spreche (da ich aber eh noch 2 Jahre warten muss, ist das letztere kein Problem). Wäre euch zutiefst Dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Rebecca
Maliko

Re: Als Berufsanfänger nach Norwegen?

Beitragvon math55 » Fr, 18. Mär 2011, 13:48

Also ich denke mal, wenn Du Dir schonmal einen Sprachkurs kaufst und fleißig Norwegisch lernst ist der erste Schritt getan. Ich meine, dass eine Ausbildung zum Fachinformatiker ja schon Praxis beinhaltet und wenn Du die Ausbildung gut abschliesst, könnte es schon klappen.

Garantieren kann man das natürlich nicht, aber in Dtl. müsstest/würdest Du ja auch einen Einsteig finden. Was die Transsexualität angeht ... keine Ahnung, musst Du wohl ausprobieren. Aber ich sag mal, merkt man das denn? Kann schon sein, dass sich Leute daran stören, aber dann hängs halt nicht an die große Glocke, wenn Du unsicher bist. Aber ich denke was zählt, ist Deine Qualifikation, nicht Deine sexuelle Orientierung.

Ich zitiere hier mal das Motto vom Staat Alaska: Beyond your dreams, within your reach ...

Grüße und versuchs doch!
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern