Nach Oslo mit Stipendium über 2300 Euro?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nach Oslo mit Stipendium über 2300 Euro?

Beitragvon EvaKo » Mi, 19. Jan 2011, 8:06

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich würde gerne mit einem Stipendium (z. B. DAAD = deutscher akadem. Austauschdienst) nach Oslo um dort an der Uni zu forschen. Problem Nr. eins ist natürlich zunächst, eines der begehrten Auslandsstipendien zu ergattern, aber mich beschäftigt gerade Problem Nr. 2: Kann man von der bezahlten Summe überhaupt in Oslo leben? Es gibt Auslandszuschläge (je nach Land) und wenn ich das korrekt verstehe, bekommt man für Norwegen ca. 2300 Euro pro Monat. Davon muss man sich vermutlich noch selbst versichern (Krankenversicherung, Sozialversicherung). Angesichts der hohen Mietpreise bleibt nicht mehr viel übrig. Wie seht ihr das? Kann das funktionieren? Gibt es evtl. jemanden in der gleichen Situation, der mit mir seine Erfahrungen austausche möchte?

Hjertelig hilsen,
Eva
EvaKo

Re: Nach Oslo mit Stipendium über 2300 Euro?

Beitragvon mosaglas » Mi, 19. Jan 2011, 12:56

Hallo Eva,

es kommt natürlich auf deine Ansprüche an und ob du für eine zeitlang auch mal auf einen gewissen Luxus verzichten könntest.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man das gut schaffen kann.
Ich habe ein Jahr lang in Bergen mit weniger als der Hälfte dieser Summer gelebt, obwohl da auch schon der Großteil für die Miete flöten ging. Aber ich bin auch nicht jedes Wochenende in eine Bar oder ins Kino gegangen, sodass das kein Problem war.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, denn es ist eine super Erfahrung, die man nie mehr vergisst und die man hinterher nicht missen möchte, selbst wenn es immer wieder Tiefen gibt. Aber so ein Erlebnis prägt.

Also ran an die Bewerbung! :) Viel Glück

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern