Bitte um etwas Hilfe in Steuerfragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Bitte um etwas Hilfe in Steuerfragen

Beitragvon georginnorge » Di, 08. Feb 2011, 11:46

Hallo

Ich heisse Georg und wohne mit Familie seit gut 3 Jahren in Norge. Meine Frau steht seit 02/08 in Arbeit, und ich seit 11/07.
Bisher hatten wir eine Bekannte, die uns mit dem Papierkram immer half, doch leider ist sie schwer erkrankt und wir wollen
sie nicht mit unseren Dingen strapazieren.

Zugegebenermassen sind meine Frau und ich mehr als dumm, was das Wissen um Skattangelegenheiten betrifft.
Daher erhoffe ich mir, ein paar Tipps von euch zu bekommen.

Wir haben letztes Jahr ein Wohnhaus gebaut, und dabei neben einem Eigenanteil von 0,5 Mio.Nok, einen Lån i.H.v. 2,4 Mio.Nok beansprucht.
Das Haus war im Dez. 2010 komplett fertiggestellt und alle Gelder, sowohl von der Bank, wie auch an alle Lieferanten usw. sind vor Ablauf des
Jahres geflossen.

Kann der beanspruchte Kreditbetrag der nur auf meine Frau steht, nun in der Grunnlag skattekort 2011
eingesetzt werden ? wenn ja unter welchem Punkt ? und bringt das Steuervorteile oder eine Ruckzahlung ?
Meine Frau hat 36% Trekk und bei mir steht (komischerweise?) 45% Trekk und ein forventet inntekt 2011 von Grunnlag 498.000, den ich aber voraussichtlich nicht erreichen werde.

Wie kann ich nun am besten verfahren ?
georginnorge

Re: Bitte um etwas Hilfe in Steuerfragen

Beitragvon Schnettel » Di, 08. Feb 2011, 19:16

Hallo Georg.
So ganz werde ich aus der Fragestellung noch nicht schlau, deshalb frage ich mal nach...
Deine Frau ist der alleinige "Lånetaker" fuer den Kredit?
Vermute ich richtig, dass deine Fragestellung dahin hinaus læuft, ob es sich lohnt eine Ænderung der Skattekort zu beantragen?
Eine Aufstellung der Positionen, die beruecksichtigt werden kønnen, findet ihr hier: http://www.skatteetaten.no/upload/skjem ... -1102B.pdf
Das ist næmlich das Schema, welches fuer die Ænderung der Steuerkarte verwendet wird.
Kurz: Der beanspruchte Kreditbetrag spielt dabei eher weniger eine Rolle. Die Verbindlichkeiten (also der Kredit) werden in der Steuererklærung dem Vermøgen gegenueber gestellt, um zu ermitteln, ob Vermøgenssteuer gezahlt werden muss und hat nichts mit der Lohnsteuer zu tun, die monatlich vom Gehalt einbehalten wird.
Worum es euch aber wahrscheinlich geht, ist herauszufinden, ob sich das auf die uebers Jahr abgezogene Lohnsteuer auswirkt. Ja.
Ihr kønnt also fuer die Steuerkarte deiner Frau (denn nur sie zahlt ja die Zinsen, wenn sie alleiniger Kreditnehmer ist) die in 2011 anfallenden Zinsen (Achtung: die Zinsen, nicht den Kreditbetrag!) beruecksichtigen lassen.
Die Zinsen mindern ja das zu versteuernde Einkommen. Dadurch wuerde bei deiner Frau ein geringerer "forskuddstrekk" vom Lohn einbehalten.
Wieviel das wære, kann man nur anhand konkreter Zahlen ermitteln.
Ich empfehle euch, das Schema (ist nur eine A4-Seite) auszufuellen und damit zum Skattekontor zu gehen.
Die in 2011 zu zahlenden Zinsen gehøren in Pos. 3.3
(Achtung: nur die Zinsen, keine Tilgung)
Bei deiner Steuerkarte wird das nicht beruecksichtigt werden kønnen, da du ja nicht Kreditnehmer bist.

georginnorge hat geschrieben:Meine Frau hat 36% Trekk und bei mir steht (komischerweise?) 45% Trekk und ein forventet inntekt 2011 von Grunnlag 498.000...
Die % sind beim ersten Arbeitsverhæltnis vøllig irrelevant. Diese kommen zum Tragen bei Nebenerwerb, 2. oder weiteren Beschæftigungsverhæltnissen - oder bei sonstigen Verguenstigungen, die besteuert werden muessen. Und diese % steigen, je grøsser das Bruttoeinkommen ist (da es auch in Norwegen eine Steuerprogression gibt, d.h. auf høhere Einkommen werden prozentual mehr steuern gezahlt als auf niedrige) daher bei dir die 45% und bei deiner Frau, die wahrscheinlich weniger als du verdient, die 36%. Aber wie gesagt, die % spielen fuer die Versteuerung des normalen Einkommens keine Rolle.
Fuer die "ganz normale" Anstellung hat man von der Steuerkarte Teil 1 - eine Steuertabelle. Bei Euch wahrscheinlich die 7100 (bzw. je nach bereits beruecksichtigten Abzuegen 7101, 7102, 7103 etc...)?
Eine Uebersicht ueber die Tabellen gibt es hier: http://www.skatteetaten.no/no/Artikler/ ... ktabeller/

Eine kleine Beispielrechnung:
Mal angenommen, deine Frau hat ein monatliches Brutto von kr 30.000 und bisher Tabelle 7100.
Dabei ergibt sich ein
Nehmen wir nun an, die Zinsen in 2011 werden sich auf kr 100.000 belaufen (Und es fallen sonst keine nennenswerten Abzuege etc. an). Dann wuerde sie (siehe Link der Uebersicht) die Tabelle 7117 bekommen.
Den Unterschied kønnt ihr ganz leicht hier ausrechnen lassen: https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk
Monatsbrutto 30.000, tabelle 7100: ergeben kr 9.492 trekk, bzw. kr 20.508 Netto
Monatsbrutto 30.000, tabelle 7117: ergeben kr 6.825 trekk, bzw. kr 23.175 Netto

Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter.
Wenn nicht, dann geht doch einfach mal zum Skattekontor. Meine Erfahrung war bisher immer positiv. Gerade auch in der Anfangszeit, als ich noch keine Ahnung weiter hatte, hat man mir dort geholfen, beim Formulare ausfuellen, Positionen erklært etc. pp.
Dort hat man nicht die Einstellung (wie ich sie von dt. Finanzæmtern oft vermuetet hab), dass man dem Steuerzahler møglichst wenig "gønnen" møchte und deshalb nicht aufklæren møchte, was zu seinem Gunsten wære....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Bitte um etwas Hilfe in Steuerfragen

Beitragvon georginnorge » Di, 08. Feb 2011, 19:36

Hallo Schnettel, vielen, vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort !!

Ich werde mir morgen vormittag alles genau anschauen incl. der Links.

Kann aber sein, dass ich dann nochmal eine Frage stellen muss, falls ich noch nicht alles richtig verstanden habe.

Bis dahin, und nochmals vielen Dank !!!

Georg
georginnorge

Zurück zu Auswandern