Hallo mal an alle
Hab mich auch grade mal angemeldet hier ,also neu.
Lese und verfolge es schon einige Zeit hier . Ist es wirklich so das so viele arbeitskräfte fehlen ? Man liesst und hört oft so unterschiedliche Meinungen , aber oftmals sind diese nicht sehr aktuell.
Also ich hab 2006 und 2007 je ein viertel Jahr in Oslo als Rörlegger gearbeitet , war dahin ausgeliehen. Ich hätte sofort da bleiben können,es gab einiges an Stellen.
Nun hatte ich den vorteil das 2 meiner besten Kumpel schon seit 1999 in Oslo leben und auch als Rörlegger in einer grossen Firma arbeiten.
Bei beiden hätte ich sofort anfangen können, aber das war wie gesagt 2007. Bin dann wieder zurück nach D und bin hier Selbstständig.
Seit nem Halben Jahr brodelt es bei mir im Kopf und es zieht mich immer mehr wieder nach N , Handwerker ist ja bekanntlich hier in D nicht
nicht beste Stand , obwohl ich mich vor arbeit nicht retten kann. Aufträge werden aber so mies bezahlt und geschätzt das ich echt keine Lust mehr hab hier weiterzumachen.
Das beim NAV wenig zu bekommen ist hab ich auch schon festgestellt . Ich frage mich aber oft ob es wirklich der richtige Weg ist eine Initialbewerbung direkt an Hanwerksfirmen zu schicken ,denn man liest oft davon. Hat da wer Erfahrungen mit?
Ich hab hier in MV bei der ZAV Rostock ne Auslandsvermittlung gefunden die sogar in ganz MV mit Norwegischen Arbeitgebern Rekruterigsveranstaltungen durchführen und das sieht ganz Vielversprechend aus. Und ist Kostenlos. Ist von der BA
Ich hab einiges an Kontakten hergestellt ,aber Zeitarbeitsfirmen glaub ich kann man echt nur als Sprungbrett sehen oder ?
Vielleicht hat da jemand erfahrungen ?
Ein Angebot hab ich schon ,aber 155 NOK als Fachrörlegger ist ganz schön knapp wenn ich bedenk was damals gezahlt wurde.
ODER?
erstmal bye