Arbeiten und Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten und Auswandern

Beitragvon Rohrleger » Di, 15. Feb 2011, 14:43

Hallo mal an alle
Hab mich auch grade mal angemeldet hier ,also neu.
Lese und verfolge es schon einige Zeit hier . Ist es wirklich so das so viele arbeitskräfte fehlen ? Man liesst und hört oft so unterschiedliche Meinungen , aber oftmals sind diese nicht sehr aktuell.
Also ich hab 2006 und 2007 je ein viertel Jahr in Oslo als Rörlegger gearbeitet , war dahin ausgeliehen. Ich hätte sofort da bleiben können,es gab einiges an Stellen.
Nun hatte ich den vorteil das 2 meiner besten Kumpel schon seit 1999 in Oslo leben und auch als Rörlegger in einer grossen Firma arbeiten.
Bei beiden hätte ich sofort anfangen können, aber das war wie gesagt 2007. Bin dann wieder zurück nach D und bin hier Selbstständig.
Seit nem Halben Jahr brodelt es bei mir im Kopf und es zieht mich immer mehr wieder nach N , Handwerker ist ja bekanntlich hier in D nicht
nicht beste Stand , obwohl ich mich vor arbeit nicht retten kann. Aufträge werden aber so mies bezahlt und geschätzt das ich echt keine Lust mehr hab hier weiterzumachen.
Das beim NAV wenig zu bekommen ist hab ich auch schon festgestellt . Ich frage mich aber oft ob es wirklich der richtige Weg ist eine Initialbewerbung direkt an Hanwerksfirmen zu schicken ,denn man liest oft davon. Hat da wer Erfahrungen mit?
Ich hab hier in MV bei der ZAV Rostock ne Auslandsvermittlung gefunden die sogar in ganz MV mit Norwegischen Arbeitgebern Rekruterigsveranstaltungen durchführen und das sieht ganz Vielversprechend aus. Und ist Kostenlos. Ist von der BA
Ich hab einiges an Kontakten hergestellt ,aber Zeitarbeitsfirmen glaub ich kann man echt nur als Sprungbrett sehen oder ?
Vielleicht hat da jemand erfahrungen ?
Ein Angebot hab ich schon ,aber 155 NOK als Fachrörlegger ist ganz schön knapp wenn ich bedenk was damals gezahlt wurde.
ODER?
erstmal bye
Rohrleger

Re: Arbeiten und Auswandern

Beitragvon kelle » Di, 15. Feb 2011, 15:28

Hei Rohrleger,

falls das Rogaland får dich interessant sein sollte sig-halvorsen sucht schon seit Monaten Rohleger hier ist jede Woche eine Annonce in der Zeitung.

Hier mal ein http://www.sig-halvorsen.no/newsread/news.asp?N=5011 auf der rechten Seite findest du was du suchst.

Hilsen Torsten
Hilsen Torsten
kelle

Beitragvon Rohrleger » Di, 15. Feb 2011, 15:38

Hi Thorsten

Ja eigentlich schon , alles was so Südnorwegen ist . Wie siehts denn da so mit pendlern aus ? Ich müsste die erste Zeit noch immer wieder mal nach D wegen meiner Firma usw. Gibts denn da ne günstige Fährverbindung ? Ich will auf jeden Fall das Auto mitnehmen.
gruss Mario
Rohrleger

Beitragvon Torske » Di, 15. Feb 2011, 20:19

Rohrleger hat geschrieben:Ein Angebot hab ich schon ,aber 155 NOK als Fachrörlegger ist ganz schön knapp wenn ich bedenk was damals gezahlt wurde.
ODER?

Butto ? oder Netto? Und das in / um Oslo ???
Hilsen
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 15. Feb 2011, 22:37

Rohrleger hat geschrieben:Hi Thorsten

Wie siehts denn da so mit pendlern aus ? Gibts denn da ne günstige Fährverbindung ?
gruss Mario

Hallo Mario,

die http://www.colorline.de fährt Hirtshals-Kristiansand, die http://www.fjordline.de Hirtshals-Kristiansand oder Stavanger. Ansonsten gibt es in Stavanger (Sola) auch einen Flugplatz.

Ach ja, bis Kristiansand sind es ca. 3,5 -4 Stunden Fahrt.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rohrleger » Mi, 16. Feb 2011, 9:18

Hei Torske Hei Morfi

Erstmal 155 NOK Netto und wäre in Oslo. Aber wie gesagt ich hab schon in Oslo gearbeitet und in der Firma haben die Hilfskräfte 147 NOK nettto verdient. Ich will mich ja nicht beklagen ,aber ich hab 25 Jahre Berufserfahrung als Rohrleger , Hab ne eigene Firma ( waren mal 14 Angestellte ) und weiss was ich kann. Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber ich will mich nicht unterm Wert verkaufen. Wenn man bedenkt ,in vielen Firmen da ist der Tariflich ausgehandelte Mindestlohn 154,50 NOK ist das nicht sehr viel und ich weiss was man in Oslo so ungefähr an Ausgaben hat. Fürn appel und n Ei muss ich hier schon jeden Morgen losgehn , aber das ist nicht nur allein der Grund das ich aus MV weg will. Ne neue Herausforderung muss her , man tritt in D als Einzelunternehmer nur auf der Stelle wenn man sich nicht komplett verschulden will und das hab ich nie gemacht , besser da als Angestellter arbeiten als hier Selbstständig sein.

Danke mal für die Tips mit der Fähre , einiges davon kenne ich schon. Fliegen ist ja eigentlich besser und schneller ,aber man hat denn da kein Auto und das kenne ich von Oslo , da ist Gardermoen ja auch ca 40 km weg und von da aus mit Bus oder Bahn ist nicht so meins.
Ich hab jetzt n Angebot von ner Zeitarbeitsfirma , wie gesagt 155NOK , angeblich freie Unterkunft und so aber ich weiss nicht ob es das ist.
venlig hilsen Mario
Rohrleger

Beitragvon Gudrun » Mi, 16. Feb 2011, 9:56

Rohrleger hat geschrieben:Hi Thorsten

Ja eigentlich schon , alles was so Südnorwegen ist . Wie siehts denn da so mit pendlern aus ? Ich müsste die erste Zeit noch immer wieder mal nach D wegen meiner Firma usw. Gibts denn da ne günstige Fährverbindung ? Ich will auf jeden Fall das Auto mitnehmen.
gruss Mario

Die StenaLine fährt Frederikshavn-Oslo. Und an einigen Tagen zu sehr günstigen Preisen.

Grüße Gudrun

edit: Ach sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oslo ist wohl für die im Link angegebene Adresse nicht so günstig.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rohrleger » Mi, 16. Feb 2011, 12:17

Hi Gudrun
Ja da haste wohl recht , ich will auch denk ich mehr in die richtung Oslo, hab da bekannte . Fredrikshafen kenn ich auch schon bin da mal mit nem Womo rüber nach Göteborg.
Weisste vielleicht welche tage ?
Aber wahrscheinlich ist immer noch am besten Kiel Oslo ,da fährt man wenig mit Auto ,dauert natürlich 20 stunden .
Takk fürn Tip
Mario
Rohrleger

Beitragvon Gudrun » Mi, 16. Feb 2011, 19:10

Rohrleger hat geschrieben:Hi Gudrun
Ja da haste wohl recht , ich will auch denk ich mehr in die richtung Oslo, hab da bekannte . Fredrikshafen kenn ich auch schon bin da mal mit nem Womo rüber nach Göteborg.
Weisste vielleicht welche tage ?
Aber wahrscheinlich ist immer noch am besten Kiel Oslo ,da fährt man wenig mit Auto ,dauert natürlich 20 stunden .
Takk fürn Tip
Mario

Hallo Mario,

die Tage sind ganz unterschiedlich. Soweit ich das beobachte, ändert sich die auch. Schau mal hierund gehe dann auf "Kalender" (Bildschirm oben, Punkt 2). Da müsste die Monatsübersicht für Juni erscheinen.

Schicke noch eine PN.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Mo, 21. Feb 2011, 13:06

Hei

also ich wuerde dir raten....wenn du wirklich hier her willst, fang einfach an einer Stelle an. Ob 140 oder 155 kronen fuer denn Anfang ist doch egal. Umschauen kannst du dich nach einer Zeit immer noch vor Ort. Und du kannst nie wissen, ob Oslo "deine" Stadt ist. Es kann dich ganz woanders hin verschlagen. Aber wenn du ein Angebot hast, und du willst es wirklich durchziehen....fang an. Du siehst wirklich nur von hier aus ob es passt oder nicht.

Hilsen Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rohrleger » Mo, 21. Feb 2011, 15:31

Hei Tina

Ich kann dir genau sagen Oslo ist meine Stadt!!!! Hab da 2006 und 2007 ne weile gelebt und gearbeitet und wie schon gesagt , mein bester Schulkumpel lebt schon seit 1999 dort und einige andere Rörlegger aus meiner Heimatstadt auch.
Ich weiss auch was ich damals in der Firma fürn Stundenlohn hatte !!!! :D
Da sind 150 NOK nicht viel gegen , aber recht haste schon , ich ziehs auf jeden fall durch , und mir gehts nicht nur ums Geld , das Land alleine ist es schon wert da zu leben und einige andere Dinge auch .
Sicher weiss man nie wos hingeht wenn man so einen Schritt macht ,aber eins weiss ich , die gegend um Oslo ist schon nicht schlecht zum leben. Klar umsehen kann man sich denn da , aber ne grobe Richtung sollte man sich schon setzen und dem dann auch nachgehen, find ich jedenfalls.
Manchmal sieht oder hört man ja von einigen , erst da hin denn da hin und irgentwann wieder nach ganz woanders, wenns so geht kommt man nämlich nie an und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Nochmal zu den 140 NOK , Es gibt bei den meisten Baufirmen einen tariflichen Mindestlohn der vertraglich auch festgeschieben ist und den sollte man nicht unterschreiten , das gibt böses Blut wenns auf der Baustelle rauskommt, das weiss ich und habs damals auch miterlebt bei den Trockenbauern , die kamen aus Latvia und haben für 136 NOK gearbeitet , da gabs einiges an Schlägereien .
Was macht Ihr denn so beruflich ? und seid Ihr schon lange da?
hilsen Mario
Rohrleger

Beitragvon Tina&Kei » Di, 22. Feb 2011, 11:50

Hei Mario!

Na ist doch gut, wenn du schon mal weisst, dass du in die Naehe von Oslo willst. Das wusste ich auch und habe nun ca 35km ausserhalb von Oslo eine Wohnung, die vor allem auch bezahlbar ist. Denn ich muss gestehen.....Oslo ist schøn, aber in der Stadt wohnen møchte ich nicht direkt. Liegt wohl auch daran, dass ich es dem Hund nicht zumuten møchte....und meinen Nerven 8) .
Ich bin nun auch erst seit 4,5 Monaten hier und habe erst mal in einer Pizzaria angefangen zu arbeiten. Da habe ich waehrend der ersten 3 Monaten eine Probezeit mit grade mal 110kronen. Aber, auch wie du sagst, das Geld ist mir erst mal egal. Das ist immer noch mehr, als man in D bekommt und anfangen muss man ja wo. Ich møchte klar auch in meinen Job zurueck, aber da muss die norwegische Grammatik zu 100% sitzen. Also mache ich erstmal das, um weiter zu lernen und irgendwann ist es auch fuer mich soweit....hoffe ich, um einen besseren Job zu bekommen.

Dann wuensche ich erst mal lykke til
Hilsen Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rohrleger » Do, 24. Feb 2011, 13:31

Hei Tina
Ja absolut weiss ich das ich das , aber eher in die Stadt , in die nähe ist von ist mir schon wieder zu weit weg . Meine Heimatstadt ist nicht sehr gross , ca. 43000 Einwohner (totale Provinz ) und ich bin finds einfach besser in ner Großstadt zu leben ,und schön ists in Oslo sowieso. Aufn Dorf zb . geht bei mir garnicht da hätte ich überhaupt kein bock drauf .
Naja mit Hund kann ich das schon verstehen das du nicht direkt in der city wohnen möchtest , aber die Randbezirke sind ja auch nicht schlecht . Mein Kumpel wohnt zb Sondre Nordstrand (Prinsdalen ) das ist nicht schlecht da zu wohnen . 35 KM weg von oslo ist ja auch ganz schön weit find ich . Mein anderer Kumpel wohnt mit Frau und Kindern in Gamle Oslo , das ist schön dicht dran und hat trotzdem nicht so den Großstadtcharakter ,da würd ich eher noch lieber hin.
Man 110 NOK ? das ist nicht sehr viel aber wenn die Probezeit vorbei ist steigt der Lohn ja meistens ,aber mehr als in D ists allemal. Du bist erst 4,5 Monate da? Was hat dich/euch denn bewogen diesen Schritt zu tun ?
Mein Termin rückt auch immer näher ,ich muss am 12.03. rüber nach Oslo und dann gehts auch gleich los mit arbeiten ,malsehen wohin ..
hilsen Mario
Rohrleger

Zurück zu Auswandern