Miljøarbeider

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Miljøarbeider

Beitragvon laurina&eike » Mi, 02. Mär 2011, 20:15

hei!

wer kann mir bitte mal gaaaaanz genau die unterschiede zwischen miljøarbeider, vernepleier, sosionom, helsefagarbeider und pedagogik-fagarbeider erklären und mir sagen, wer von denen wo arbeitet? kinder-und jugendheim, behindertenheime/-werkstatt, barnehage, wohngruppen?
und welche deutsche ausbildung im heilpädagogischen bereich entspricht am ehesten den oben genannten?

ist die behindertenbetreuung und kinder-und jugendheimbetreuung ähnlich der in deutschland?

ich habe schon einmal von einer norwegerin mal eben zwischendurch die unterschiede erklärt bekommen, aber ehrlich gesagt, nicht so ganz begriffen...irgendwie konnte in ihrer erklärung jeder fast überall arbeiten (oder nach meiner übersetzung..;)..)

es wäre prima, wenn mir jemand helfen würde, in diesem dschungel durchzublicken...

danke im vorraus,
herzlichst!
laurina&eike

Re: Miljøarbeider

Beitragvon Kasi » Mi, 02. Mär 2011, 21:35

Hei,
bin kann es nicht gaaaaaaaaaanz genau erklären, aber mal ein wenig meinen Senf dazugeben:
miljøarbeider ist der Oberbegriff, ist eine Person die entweder im Gesundheitswesen oder in einer pädagogischen Institution arbeitet. Die helse-fagarbeider und pedagogik-fagarbeider sind einfach Einteilungen in die verschiedenen Richtungen wo ein Miljøarbeider arbeiten kann, darunter können verschiedene Ausbildungen und Studiengängen fallen. Der Sosionom ist eine Art Sozialarbeiter (arbeitet z.B. im Gefängnis, Jugendeinrichtungen und Psychiatrie). Ich würde sagen die heilpädagogische Ausbildung ist am ehesten der helse-fagarbeider.
Die Behinderten- und Kinderbetreuung ist sehr anders als in Deutschland, es gibt fast gar keine Einrichtungen, die Arbeit ist fast ausschließlich integrativ. Mit der Jugendbetreuung kenne ich mich nicht so aus.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon laurina&eike » Mi, 02. Mär 2011, 21:40

hei,

danke für die antwort!

meine schwester ist heilerziehungspflegerin, arbeitet seit 4 jahren sowohl in behinderteneinrichtungen als auch in jugendwohngruppen...was ist dem denn in norwegen entsprechend?

es wär einfach mal nett zu wissen....

danke!
laurina&eike

Beitragvon Kasi » Mi, 02. Mär 2011, 22:38

Hei,
das wäre dann wohl die Bezeichnung "vernepleier" die dem entsprechen würde.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Mi, 02. Mär 2011, 22:58

Wobei der Vernepleier (Heilerziehungspfleger in D. ), hier in Norge ein Bachelorstudium entspricht. Wenn man also eine 2 jåhrige schulische ausbildung plus Anerkennungsjahr in D. gemacht hat reicht es nicht aus um den vernepleier anerkannt zu bekommen.

Man kann sich aber unter bestimmten Vorraussetzungen qualifizieren, was allerdings eine langfristige Angelegenheit sein kann.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern