Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern

Beitragvon LKW-Driver25 » Sa, 05. Mär 2011, 11:25

Hallo

Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, und habe mich heute angemedet. Ich stelle uns mal kurz vor. Wir möchten als Familie, ich m25 w 31 und unsere 2 Kinder m/w 5 Ende 2012 nach Norwegen auswandern. Haben schon 3 Aufenthalte in Norwegen verbracht (Urlaub) Wie würde den das mit den Kindern sein, gibt es den Kindereinrichtungen, Schule. Könnten unsere Kinder überhaupt eine Norwegische Schule besuchen oder Müssen Sie vorher Norwegisch Kentnisse haben ( Sprache). Meine Frau ist gelernte Kfz Lackiererin (umgeschult zur Bürokauffrau) und ich eigendlich gelernter Orthopädiemechaniker mache derzeit eine privat finanzierte Schulung zum Lkw Fahrer und habe denn einen befristeten Arbeitsvertrag für 1 Jahr. Habe nach meiner Ausbildung 5 Jahre als Kurierfahrer gearbeitet. Natürlich sind einige Fragen offen. Haben wir überhaupt eine Chance auf dem norwegischen Arbeitsmarkt? Sollen wir uns schriftlich von Deutschland aus bewerben? Ist es notwendig hier einen norwegisch Kurs zu machen oder reichen Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift? Wir haben halt riesige Angst nach 2 Jahren mit Kind und Kegel zurück nach Deutschland zu müssen weil das Ersparte alle ist. Wie ist denn das mit der Arbeitsgenehmigung/ Registration? Ist es besser ein Haus zu kaufen oder Wohnung Mieten?

Würde mich über ehrliche Antworten freuen.

Liebe Grüße
LKW-Driver25
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 05. Mär 2011, 10:53

Re: Auswandern

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 05. Mär 2011, 12:43

Hei LKW-Driver25,

herzlich willkommen hier im Forum: Vorweg das Thema und deine Fragen sind hier im Forum schon oft behandelt worden..eigentlich finden sich da auch beim durchsuchen passende Antworten dazu.
Aber fuer alle deine Fragen gibt es hier ein sehr interessanten Link wo eigentlich alles Wissenswerte steht.

siehe hier :arrow: http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... wegweiser/

Arbeite mal in Ruhe alle Abschnitte durch. Zum Thema Kinder, die lernen in der Schule die neue Sprache und das eigentlich sehr schnell. Mein Sohn hat eine extra Lehrerin gestellt bekommen die in in norwegisch fuenfmal die Woche in Einzelstunden unterricht hat. Nach fast drei Jahren spricht er die Sprache fliessend mit hiesigen Akzent. Dir und deiner Frau kann ich nur empfehlen norwegisch schon in Deutschland zu lernen ...mit nur Englisch kommt man mittlerweile hier auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr sehr weit.

In Bezug auf eure Berufe und die Chancen hier auf dem Arbeitsmarkt, koennen vielleicht andere Forenmitglieder Auskuenfte geben.

Hilsen Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 7:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge

Re: Auswandern

Beitragvon sommaroy » Sa, 05. Mär 2011, 13:46

Hei,Hei
Habe dir eine PN gesendet
Gruss Marion
Das Leben ist,was Du draus machst!
sommaroy
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi, 23. Feb 2011, 18:12
Wohnort: bei Nürnberg/ Bayern


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste