Hallo
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, und habe mich heute angemedet. Ich stelle uns mal kurz vor. Wir möchten als Familie, ich m25 w 31 und unsere 2 Kinder m/w 5 Ende 2012 nach Norwegen auswandern. Haben schon 3 Aufenthalte in Norwegen verbracht (Urlaub) Wie würde den das mit den Kindern sein, gibt es den Kindereinrichtungen, Schule. Könnten unsere Kinder überhaupt eine Norwegische Schule besuchen oder Müssen Sie vorher Norwegisch Kentnisse haben ( Sprache). Meine Frau ist gelernte Kfz Lackiererin (umgeschult zur Bürokauffrau) und ich eigendlich gelernter Orthopädiemechaniker mache derzeit eine privat finanzierte Schulung zum Lkw Fahrer und habe denn einen befristeten Arbeitsvertrag für 1 Jahr. Habe nach meiner Ausbildung 5 Jahre als Kurierfahrer gearbeitet. Natürlich sind einige Fragen offen. Haben wir überhaupt eine Chance auf dem norwegischen Arbeitsmarkt? Sollen wir uns schriftlich von Deutschland aus bewerben? Ist es notwendig hier einen norwegisch Kurs zu machen oder reichen Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift? Wir haben halt riesige Angst nach 2 Jahren mit Kind und Kegel zurück nach Deutschland zu müssen weil das Ersparte alle ist. Wie ist denn das mit der Arbeitsgenehmigung/ Registration? Ist es besser ein Haus zu kaufen oder Wohnung Mieten?
Würde mich über ehrliche Antworten freuen.
Liebe Grüße