Auto kaufen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auto kaufen

Beitragvon marcel008 » Mo, 07. Mär 2011, 14:37

Hallo zusammen

Da wir ja schon in Norwegen wohnen, müssen wir jetzt ein Auto kaufen, da es unser nicht mehr wert ist, ihn einzuführen.

Was könnt ihr uns empfehlen?
Worauf müssen wir achten?
Wo können wir em Besten einen günstigen, aber gut erhaltenen Gebrauchtwagen in Møre og Romsdal kaufen?

Mein Mann hätte gerne einen Espace oder den C8.

Hilsen
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auto kaufen

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 07. Mär 2011, 15:30

marcel008 hat geschrieben:da es unser nicht mehr wert ist, ihn einzuführen.

Sei Dir da mal nicht so sicher. Es kann sich durchaus lohnen, den "Alten" einzufuehren und hier teurer zu verkaufen, als das in D gehen wuerde. Da kann man durchaus Plus machen. Guck Dich am Besten mal auf finn.no um und gucke, was Euer "Alter" da so wert ist und rechne das Ganze mal durch mit dem Import. Dann hættet Ihr ein wenig Extra fuer den Neuen :) Den man ggf. auch bei finn.no finden kann.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 08. Mär 2011, 16:28

marcel008 hat geschrieben:Was könnt ihr uns empfehlen?
Worauf müssen wir achten?

Mein Mann hätte gerne einen Espace oder den C8.

Grundsætzlich muss man auf die gleichen Dinge achten, wie wenn man in D kauft.
D.h. insbesondere, dass eine neulich durchgefuehrte EU-Kontrolle nur ein Indiz, aber kein Beweis ist, dass das Auto o.k. ist.

Wichtige norwegische Besonderheiten:
- Gerade derzeit aktuell, da die Rechnungen rausgegangen sind: Årsavgift bezahlt? (Also die, die jetzt im Mærz fællig ist)
- Heftelser? D.h. Schulden, die auf dem Auto liegen, kauft man grundsætzlich mit. Sollten Heftelser vorhanden sein, muss man vereinbaren, dass der Kaufpreis ganz oder teilweise an den Glæubiger direkt gehen.
- Wintertauglichkeit: Ob's bei den beiden o.g. Modellen zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Beim Espace haben allerdings meine ehemaligen Arbeitskollegen schon in D schlechte Erfahrungen gemacht.
- Ersatzteilsituation: Preise, Verfuegbarkeit
- Werkstætten: Wer ist in der Næhe, wer taugt was, wer ist bezahlbar?

Gruss, muheijo
Zuletzt geändert von muheijo am Di, 08. Mär 2011, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rashomon » Di, 08. Mär 2011, 21:41

muheijo hat geschrieben: Sollten Heftelser vorhanden sein, muss man vereinbaren, dass der Kaufpreis ganz oder teilweise an den Schuldner direkt gehen.

Nein.
An den Gläubiger.
Rashomon

Beitragvon muheijo » Di, 08. Mär 2011, 22:26

Rashomon hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben: Sollten Heftelser vorhanden sein, muss man vereinbaren, dass der Kaufpreis ganz oder teilweise an den Schuldner direkt gehen.

Nein.
An den Gläubiger.

Æh...natuerlich! :oops: Danke fuer die Berichtigung, ich hab's in meinem Text gleich geændert.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 13. Mär 2011, 19:11

muheijo hat geschrieben:- Heftelser? D.h. Schulden, die auf dem Auto liegen, kauft man grundsætzlich mit. Sollten Heftelser vorhanden sein, muss man vereinbaren, dass der Kaufpreis ganz oder teilweise an den Glæubiger direkt gehen.

Die Schulden kauft man nicht mit. Die verbeiben beim Schuldner.
Das Pfandrecht vom Glaeubiger auf den Wagen bleibt aber bestehen.
D.h. kommt der Schuldner seiner Verpflichtungen nicht nach, kann der Glaeubiger das Auto, was gar nicht mehr im besitzt der Schuldners ist, beschlagnahmen und zu seinem Gunsten veraeussern.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Sa, 09. Apr 2011, 20:03

Du kannst Dir vom NAF eine Infobroschuere zum Thema Autokauf holen. Da steht das Wichtigste drin. Ich wuerde, falls Du das Auto von privat kaufst, das Auto NAF-testen lassen (kjøpstest). Kostet rund 2000 Kronen fuer Nicht-Mitglieder. Du kannst mit dem Verkaeufer z.B. auch vereinbaren, dass der Kaufvertrag gueltig ist vorbehaltlich NAF-Test ohne gravierende Maengel. Falls doch gravierende Maengel gefunden werden, ist der Kaufvertrag ungueltig und der Verkaeufer bezahlt den NAF-Test, sonst Du - und Du hast ein mangelfreies Auto.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern