Hier im Forum gibt es schon Beiträge zum Thema "Teilzeitarbeit als Student in Norwegen". So heißt es etwa:
Und zum Wie:mosaglas hat geschrieben:als ich als Austauschstudentin in Norwegen war, habe ich zwar nicht gearbeitet, aber weiß von ein paar die es haben. Möglich ist es also auf alle Fälle.
Auch das WWW als solches bietet die Information:trolljenta hat geschrieben:Wenn du erst mal in Norwegen bist musst du da persønlich aufschlagen und dich bei der Polizei melden um deine Fødelsnummer und Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Und erst wenn du die Fødselsnummer hast, kannst du die Steuerkarte bekommen.
Eine Arbeitsgenehmigung brauchst du als EU Bürger sowieso nicht, du brauchst nur eine Aufenthaltgenehmigung und diese bekommst du mit dem nachweis von der Uni das du dort Gaststudent bist.
Als Student darfst du bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten, Arbeitserlaubnis brauchst du keine dazu
Meine Frage ist nun, ob sich das auch auf Erasmusstudenten bezieht. Beim Utlendingsdirektorat ist von Erasmus/Gaststudenten (nur von "Studenten") die Rede und Trolljentas Beitrag ist bereits mehrere Jahre alt.udi.no hat geschrieben:Når du får din første oppholdstillatelse som student i Norge, får du automatisk også tillatelse til å arbeide deltid. Da kan du arbeide i inntil 20 timer per uke, og fulltid i ordinære ferier. Du kan også jobbe fulltid utenom ferier, men bare for en begrenset periode og bare hvis arbeidet er relevant for studiene dine.
Weiß jemand über die aktuelle Lage Bescheid? Gibt es vielleicht einen User, der selbst vor Kurzem in Norwegen als Erasmusstudent gearbeitet hat? Über Zusatzinformationen (per PN ) bin ich auch immer dankbar.
Liebe Grüße,
schnuff