Interview am Telefon

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Interview am Telefon

Beitragvon Lucia_H. » Fr, 11. Mär 2011, 17:23

Hei alle zusammen,

eine Firma bei der ich mich beworben habe möchte mit mir ein Telefoninterview führen. Sie wissen, dass ich erst seit kurzem Norwegisch lerne, aber Englisch kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Kann mir jemand Tipps geben?
Freu mich auf Antworten.

Hilsen Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Lucia_H.

Re: Interview am Telefon

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 11. Mär 2011, 17:45

Hei!

Ich hatte mal ein Telefoninterview, allerdings sass ich da auf der anderen Seite, also der Arbeitgeberseite. Es læuft im Prinzip genauso ab wie ein normales Interview, Du kriegst die gleichen Fragen gestellt. Das Problem ist eben nur, dass man sich nicht sieht - ausser Ihr verwendet Skype - und da bleibt eben viel Platz zum Interpretieren, weil man ja die Kørpersprache nicht sieht. Man muss vielleicht etwas vorsichtiger und vor allem ueberzeugender sein und das allein mit dem Werkzeug der Stimme. Da fallen schon kleinste Nuancen ins Gewicht, weil man ja die Reaktion nicht sieht. Deswegen auch Gespræchspausen møglichst vermeiden.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und ich druecke Dir die Daumen fuer ein erfolgreiches Gespræch :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lucia_H. » Fr, 11. Mär 2011, 18:17

Danke für die schnell Antwort.
Oh je...aber stimmt die Körpersprache, Gestik und Mimik fehlen, also mehr Überzeugung und Charme in die Stimme.
Glaubst du, dass die Sprache ein Problem werden könnte? Wie gesagt Norwegischanfänger und Englisch kann ich mich eigentlich gut verständigen...oder mach ich mir da zu viele Gedanken?
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Lucia_H.

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 12. Mär 2011, 9:55

Lucia_H. hat geschrieben:Glaubst du, dass die Sprache ein Problem werden könnte?

Die Begruessung kannst Du ja auf jeden Fall auf Norwegisch durchziehen. Da sehen sie auch gleich, dass Du Dich bemuehst. Versuch soweit Du kommst Norwegisch zu sprechen, aber sobald Du merkst, dass es nicht geht, sag Bescheid. Nicht dass dadurch irgendwelche dummen Missverstændnisse entstehen nur weil Du oder die was falsch verstanden haben. Ich denke auch, dass das kein Problem sein wird. Beweise einfach, dass Du dabei bist die Sprache zu lernen und alles andere machst Du auf Englisch. Das klappt schon :)
Wann ist es denn soweit?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon olly40 » Sa, 12. Mär 2011, 10:24

Hei,
vielleicht ist dies interessant: http://www.aftenposten.no/jobb/article4023902.ece
Hilsen Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon math55 » Di, 15. Mär 2011, 14:17

Hatte auch mal ein Interview am Telefon. Das war eine IT Firma und das Interview war ganz locker. Ich konnte damals ebenfalls wenig Norsk und darum wurde das einfach auf Englisch gemacht. Wennd as Eis erstmal gebrochen ist, ist das wirklich kein Problem...ich denke aber auch, eine Begrüßung und Abschied pa norsk wären sicher eine nette Geste und würden guten willen zeigen.

Grüße
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Juleøl » Do, 17. Mär 2011, 11:03

Ich dachte ja Anfangs dass das nur so eine Mode Erscheinung wäre - aber inzwischen hatte ch auch diverse Telefoninterviews. Auf DEutsch und mittendrin dann der Wechsel zum Englischen, einfach für die andere Seite um zu sehen, ob ich das kann. Das war fast in jedem Interview.
Wenn sie gut sind, dann wird das einfach ein nettes Gespräch - Ich würde allerdings am Telefon nciht mit Norwegisch versuchen mich zu verständigen (es sei denn du sprichst es so gut, dass du die Gegenseite dann auch verstehst). Ich würde die BEgrüßung auf Norwegisch sagen und dann noch den Satz, aber ich spreche noch nciht gut Norweisch, deswegen möchte ich auf englisch sprechen.
Du wirst eh ein wenig aufgeregt sein, dann mach dir den Stress nicht, das kann nämlich auch peionlich werden und v.a. den Gesprächsfluss stören!
Viel Glück!
Juleøl

Zurück zu Auswandern