Arbeiten in Røst oder Bodø (Nordland Norge)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten in Røst oder Bodø (Nordland Norge)

Beitragvon moni 13 » So, 13. Mär 2011, 19:13

Hei, an Alle!
Ich habe offene Stellen in den Orten Røst und Bodø gefunden als Renholder.
Ich kenne die Ecke von Norwegen garnicht, bin nur bis zum Westkap gekommen.
Kann mir jemand ein wenig von da berichten?
Noch eine grundsätzliche Frage stimmt es, das man weiter oben eher eine Arbeit findet
und was kosten da so die Mieten? (ca. Wohnung mit 2 Schlafzimmer)
LG Moni
moni 13

Re: Arbeiten in Røst oder Bodø (Nordland Norge)

Beitragvon Rashomon » So, 13. Mär 2011, 19:57

moni 13 hat geschrieben:Ich habe offene Stellen in den Orten Røst und Bodø gefunden als Renholder.
Ich kenne die Ecke von Norwegen garnicht,

Das glaube ich.

Røst ist eine Insel, die man nur nach mehrstuendiger Faehrueberfahrt erreicht. Da moecht ich nicht tot ueberm Zaun haengen.
Rashomon

Beitragvon Torske » So, 13. Mär 2011, 20:49

hallo
auf Røst war ich auch schon mal.... Zum fischen! Angeln kann man dort sehr gut :D
Ob du dort wirklich leben willst...
Mietpreise kannst du sicherlich mal bei finn.no skjekken...
Lebenshaltungskosten sowie auch Lebensmittel wuerd ich auch vorher mal pruefen...
Nicht das spaeter alles deinem Einkommen yum Ofper faellt :shocked!:
Ich habe im Sueden schneller nen Job bekommen, dass ist sicher unterschiedlich...
hilsen
Torske
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moni 13 » Mo, 14. Mär 2011, 19:43

Danke für eure antworten!
Die lebenshaltungskosten sind mir so einigermaßen bekannt, denn ich bin schon des öfteren
in Norwegen gewesen.
Ich meinte speziell nur die mieten, denn die sind wohl wirklich von gegend zu gegend sehr variabel.
Finn.no kenne ich auch obwohl ich noch nicht wirklich verstanden habe wo die extremen
mietpreis unterschiede herkommen.
LG Moni
moni 13

Beitragvon uscarfreak » Mo, 14. Mär 2011, 21:26

also mietpreise hier oben so ab 4000,- bis 10000,- fuer ein kleines haus oder wohnung Land/Stadt auf røst musst du nur mal eine mietwohnung oder haus finden :roll:
bodø ist fuer den anfang in norwegen besser geeignet - es sei denn du stehst auf einsamkeit und ruhe - abgesehen vom sommer wenn die touristen (tschuldigung an die mitleser) kommen :D

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Mär 2011, 8:22

uscarfreak hat geschrieben:bodø ist fuer den anfang in norwegen besser geeignet - es sei denn du stehst auf einsamkeit und ruhe
Jepp. Røst hat 600 Einwohner, immerhin einen Inselladen, eine Schule/Kindergarten, eine Kirche, eine Tankstelle (also: eine Zapfsæule) - aber ein Auto braucht man da eh nicht - die Insel hat man in einer Stunde abgelaufen.
Liegt aber schøn idyllisch als eine Insel der Lofoten ca. 100 km von Bodø entfernt im Meer. Gibt sicher Leute, die das møgen - sonst wuerde es da ja keine Einwohner geben.
Unser Chor ist mit dem Chor auf Røst gut befreundet und wir besuchen uns gegenseitig - das ist aber dann schon fast ne Weltreise, obwohl Luftlinie nur ca. 150 km... ;-)

Bodø ist da schon ein Riesenunterschied - eine praktische Kleinstadt mit allem, was man braucht. Und durch die Fluganbindung ist man doch auch recht schnell mal "woanders". Sie hat nun keine Altstadt in dem Sinne - wie auch, wenn im Krieg 2/3 dem Erdboden gleich gemacht wurden.... Aber dennoch ist es eine Stadt, in der man durchaus gut leben kann - wenn man denn in eine Stadt møchte.
Was die Preise betrifft - so ist dies sehr stark abhængig von Lage, Grøsse, Alter, Ausstattung, Extras - wie eben anderswo auch.
Und wie Steven schon schreibt, Mietobjekte zu finden ist schwer - und auf Røst sicher noch einmal mehr schwerer...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Di, 15. Mär 2011, 13:20

Hallo Moni,

geh´ ´mal in google Earth. Röst ist eine Inselgruppe bestehend aus einer Ansammlung sehr niedriger kleiner Inseln. Sie gehört zwar zu den Lofoten, sind aber landschaftlich um einiges anders als diese gemein hin bekannt sind. Ich kenne sie nur von den Überfahrten von Bodö nach Moskenes her. Mich hat es noch nie gereizt dort (einige Tage) zu bleiben. Aber das ist natürlich subjektiv!

Also in Röst wollte ich nicht leben und arbeiten. Wäre mir viel zu flach, recht schwierig dort auf die Schnelle weg zu kommen (o.k. Fähren und ggf. Flughafen).

Ich würde da Bodö vorziehen, oder eben einen anderen Arbeitsort. Renholder dürften in ganz Norge gesucht sein, sieh bei http://www.nav.no nach.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern