Ferien-Immobilie kaufen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ferien-Immobilie kaufen

Beitragvon matze » Do, 28. Aug 2003, 10:12

Hallo zusammen,

nachdem wir ein weiteres Mal von einer traumhaften Norwegen-Reise hergekehrt sind, wächst der Wunsch, sich in Südnorwegen (Hardanger-Region) ein eigenes Ferienhaus zu kaufen.

Ich habe hier im Forum schon einiges über die Verfahrensweise mit der Personennummer gelesen.

Wie geht man´s allerdings am besten an? Von Deutschland aus ist es wahrscheinlich schwierig. Oder? Vielleicht muss man mal 1-2 Wochen opfern und in Norwegen umherfahren und sich einiges ansehen.
Wie kommt man an den richtigen Makler, am besten vor Ort ran?
Und, kann man als Ausländer ein solches Objekt bei einer norwegischen bzw. deutschen Bank finanzieren? Ich habe gehört, in Schweden ist so etwas wie Mietkauf möglich. Welches Eigenkapital muss man aufbringen?

Ihr seht, ich bin so ziemlich planlos, daher für alle Infos dankbar.

Besten Dank für Eure Beiträge
Matze
matze

Re: Ferien-Immobilie kaufen

Beitragvon Jens P. » Do, 28. Aug 2003, 12:39

Hallo matze,

selbe Frage haben sich meine Eltern letztes Jahr auch gestellt. Zuerst haben wir hier vorbeigeschaut: http://www.norwegen-immobilien.de/
Es waren einige sehr interessante Sachen dabei, aber doch ziemlich teuer (vor allem in der Hardangerregion) und naja, umständlich. Es wird, je nach Gebiet, zum Teil öffentlich ausgeschrieben, dass ein Ausländer dieses oder jenes Haus kaufen will und wenn jemand sein Veto einlegt, wars dann.
Meine Eltern haben sich dann für ein richtiges Haus in Schweden entschieden und das zu einem Preis, zu dem man in Norges belebteren Gegenden höchstens einen kleinen Bungalow bekommt. Wenn Du eventuell mehr über die schwedische Alternative wissen möchtest - da kann ich gerne helfen. Auf alle Fälle haben es meine Eltern nie bereut und es ist auch dort sehr sehr schön.

Gruß,
Jens
Fjordnorwegen | Mein neues Leben
-----------------------------------
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)
Jens P.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern