Moin und Hei,
ich mache nächstes Jahr mein Abi (dann bin ich 18) und mein Traum ist es, nach Norwegen auszuwandern. Ich war bisher nur in Tromsø, aber da würde ich auch wahnsinnig gerne hin. Im Gegensatz zu Hamburg ist es ein kleines Nest, aber ich habe mich dort jedesmal vollkommen wohl gefühlt und wäre am liebsten da geblieben. Dementsprechend möchte ich dort auch studieren.
Da ich irgendwie bei Google nichts exaktes gefunden habe (und ich hielt mich immer für einen trainierten Googler.. ): ) ist meine Frage:
Geht das überhaupt? Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit ich 1) reinkomme und 2) studieren/arbeiten darf?
Mein Stand:
- Norwegisch lerne ich gerade und ich finde, ich schlage mich ganz gut. Ich lerne seit ca. einem halben Jahr (aktiv, vor einem Jahr habe ich 'irgendwie' angefangen), aber es mangelt nurnoch an einem ausgefeilten Wortschatz und Hörverstehen, da ich regelmäßig mit Freunden aus Norwegen chatte, aber nur ab und zu auch mal per Skype (oder wenn ich dort bin) spreche.
- Ein finanzielles Polster muss her, klar. Dafür lässt sich sorgen.
- Ich würde gerne Kunst studieren, zusätzlich noch Deutsch (als Fremdsprache eben) und ggf. Englisch. Das ganze dann auf 'Lehramt'. Aussichtslose Kombination für einen Einwanderer?
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und bin für jede Antwort dankbar! Sei es nun aus erster/zweiter Hand oder per Link-Tipp.


