Studieren in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studieren in Norwegen

Beitragvon Sawa » Mo, 16. Mai 2011, 21:08

Moin und Hei,

ich mache nächstes Jahr mein Abi (dann bin ich 18) und mein Traum ist es, nach Norwegen auszuwandern. Ich war bisher nur in Tromsø, aber da würde ich auch wahnsinnig gerne hin. Im Gegensatz zu Hamburg ist es ein kleines Nest, aber ich habe mich dort jedesmal vollkommen wohl gefühlt und wäre am liebsten da geblieben. Dementsprechend möchte ich dort auch studieren.
Da ich irgendwie bei Google nichts exaktes gefunden habe (und ich hielt mich immer für einen trainierten Googler.. ): ) ist meine Frage:
Geht das überhaupt? Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit ich 1) reinkomme und 2) studieren/arbeiten darf?
Mein Stand:
- Norwegisch lerne ich gerade und ich finde, ich schlage mich ganz gut. Ich lerne seit ca. einem halben Jahr (aktiv, vor einem Jahr habe ich 'irgendwie' angefangen), aber es mangelt nurnoch an einem ausgefeilten Wortschatz und Hörverstehen, da ich regelmäßig mit Freunden aus Norwegen chatte, aber nur ab und zu auch mal per Skype (oder wenn ich dort bin) spreche.
- Ein finanzielles Polster muss her, klar. Dafür lässt sich sorgen.
- Ich würde gerne Kunst studieren, zusätzlich noch Deutsch (als Fremdsprache eben) und ggf. Englisch. Das ganze dann auf 'Lehramt'. Aussichtslose Kombination für einen Einwanderer?

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt und bin für jede Antwort dankbar! Sei es nun aus erster/zweiter Hand oder per Link-Tipp.
Sawa

Re: Studieren in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Mo, 16. Mai 2011, 22:59

Hei Sawa,
bestimmt kommen noch Tipps von (aktuellen/ ehemaligen) Studenten oder solchen, die direkt an der "Quelle" sitzen.
Wenn es denn Tromsø sein soll, dann schau dich doch erstmal an der Universitæt Tromsø um, was die so alles anbieten.
http://www2.uit.no/ikbViewer/page/studiesokere
Dort findest du auch wichtige Links zu Voraussetzungen etc. pp.
Tromsø ist bestimmt keine schlechte Wahl - ein schønes, gemuetliches Stædtchen, halt recht weit oben - aber voller (Studenten-)Leben.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 17. Mai 2011, 8:58

Fuer ein Studium in Norwegen brauchst Du auf jeden Fall den Bergenstest!

Ja, Tromsø ist eine schøne Stadt, habe dort auch ein halbes Jahr gewohnt :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sawa » Di, 17. Mai 2011, 14:52

Schonmal Danke für die schnellen Antworten! :)
Bergenstest heisst der also, das ist gut zu wissen.

Danke für den Tipp mit den Vorraussetzungen an der UiT, da direkt zu gucken habe ich total vergessen (wohl weil hier die Unis immer so wenig Information im Internet anbieten).

Was bedeutet denn:

"at least 3 years of higher education with a major within the subject applied for (bachelor's degree diploma or equivalent)"?
Ich will ja nicht hier schon anfagen mit dem Studium, sondern dort.. Oder ist das gleichzusetzen mit dem Abitur? (Also wenn ich Englisch und Kunst studieren will, muss ich in Englisch und Kunst mein Abitur geschrieben haben..? In Deutsch hatte ich das nämlich nicht vor :()
Sawa

Beitragvon Flått » Di, 17. Mai 2011, 20:04

Sawa hat geschrieben:Was bedeutet denn:

"at least 3 years of higher education with a major within the subject applied for (bachelor's degree diploma or equivalent)"?
Ich will ja nicht hier schon anfagen mit dem Studium, sondern dort.. Oder ist das gleichzusetzen mit dem Abitur? (Also wenn ich Englisch und Kunst studieren will, muss ich in Englisch und Kunst mein Abitur geschrieben haben..? In Deutsch hatte ich das nämlich nicht vor :()

Klingt eher nach den Bedingungen für einen Master-Studiengang. Das ist für dich erst mal uninteressant. Erst kommt der Bachelor, dann der Master.

Den Bergenstest brauchst du normalerweise "nur" für Studiengänge, die in Norwegisch angeboten werden. Vielleicht gibt es für dein Fach auch einen Studiengang auf Englisch. Fragt sich dann natürlich, ob du das auch willst...
Flått

Beitragvon Sawa » Di, 17. Mai 2011, 20:15

Flått hat geschrieben:
Sawa hat geschrieben:Was bedeutet denn:

Klingt eher nach den Bedingungen für einen Master-Studiengang. Das ist für dich erst mal uninteressant. Erst kommt der Bachelor, dann der Master.

Den Bergenstest brauchst du normalerweise "nur" für Studiengänge, die in Norwegisch angeboten werden. Vielleicht gibt es für dein Fach auch einen Studiengang auf Englisch. Fragt sich dann natürlich, ob du das auch willst...

Okay, Danke :) Dann bin ich ja beruhigt! (Deutsch-Abi ist der absolute Horror, finde ich. Und hat ja auch nichts mit Deutsch als Fremdsprache zu tun, dafür bin ich ja Muttersprachler)

Naja, Norwegisch würde sich ja schon anbieten, da ich eben ganz gerne 'auf Lehramt' studieren möchte und die sicherlich keine Lehrer wollen, die den Kram nicht auf Norwegisch erklären können. :D
Sawa

Beitragvon ulnau » Do, 19. Mai 2011, 12:48

Hallo! In Norwegen funktioniert das Schul-, Lehrer - und Lehrerausbildungssystem ganz anders als in Deutschland. Willst du Grundschullehrerin werden (d.h. 1. - 10. Klasse), studierst du entweder an einer "Lærerhøgskole" oder im Fall der Uni Tromsø eben an der Uni, z.B. folgenden Studiengang: Intergert masterprogram 1. - 7. Klasse oder 5. - 10. Klasse.
(http://www2.uit.no/ikbViewer/page/ansat ... 4&p_lang=2)

Danach kannst du als Lehrer theoretisch jedes Fach unterrichten, die "ungdomsskole" (also 8 - 10 Klasse) teilt die Lehrer aber oft trotzdem nach Interessen und Stärken ein. Eine andere Möglichkeit ist es, ein gewünschtes Fach oder mehrere zu studieren, und dann noch die praktisch- pädagogische Ausbildung hintendran zu hängen. Deutschlehrer werden hier übrigens ständig gesucht :-)

Tromsø kann ich empfehlen, habe auch dort studiert. Um den Bergenstest bin ich herumgekommen, ein finanzielles Polster für die ersten 2 Jahre war aber nötig. Ab dem dritten Jahr kam ich genau wie norwegische Studenten auch unter die Fittiche der Statens Lånekasse, wo man für anerkannte Studiengänge ein Darlehen beantragen kann, welches zwar teuer, aber persönlich und schuldenversichert ist. (http://www.lanekassen.no).

Viel Glück bei dem Vorhaben!
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sawa » Do, 19. Mai 2011, 13:46

Wow, danke für die Aufklärung! Darüber hatte ich mich noch gar nicht informiert (à la wozu informieren, wenn es sowieso nicht geht), das mit den Deutschlehrern klingt ja super! :D
Ist das bei den Vg.s genauso? Mit 'den Kleinen' komm ich nicht so gut zurecht, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann noch.

/Nachtrag: Wie bist Du um den Bergenstest drumrum gekommen? :D

Und achten die auf den NC oder sonst irgendwas?
Sawa

Zurück zu Auswandern