Auswandern und arbeiten als Tischlermeister & Webdesignerin

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern und arbeiten als Tischlermeister & Webdesignerin

Beitragvon Benarrivato » Mi, 08. Jun 2011, 22:08

Hallo in die Runde!
Meine zukünftige Frau und ich denken immer wieder mal darüber nach wie es wäre in Norwegen zu leben.
Sie hat ursprünglich Illustration studiert und macht derzeit eine zusätzliche Ausbildung für Webdesign & Webdevelopment. Ich mache gerade meine Tischlermeister und habe meine meisten Berufserfahrungen im Bereich Möbel und Innenausbau und habe auch schon mit CNC Maschinen und AutoCAD gearbeitet. . Beide sind wir im Herbst fertig. Im Anhang haben wir noch zwei Kinder, 9 & 14 Jahre alt. Wir waren beide schon mehrfach in Norwegen. Zusammen in der Region Oslo. Ich selber war von Bergen hoch bis nach Trondheim aber auch im Landesinneren. Land und Leute sind also schon bekannt.
Ich Frage einfach einmal in die Runde nach Tipps und Ratschlägen vor allem was die Jobsuche und das drum herum betrifft.
Also wir freuen uns auf Antworten und Anregungen.
Benarrivato

Re: Auswandern und arbeiten als Tischlermeister & Webdesignerin

Beitragvon math55 » Do, 09. Jun 2011, 17:50

Hallo,

also grundsätzlich kann man http://www.finn.no/ empfehlen. Dort gibt es alles von Job und Auto bis hin zu Wohnung oder Haus zum Kauf oder zur Miete. Was genau habt Ihr denn für Fragen? Da ich nicht genau weiss, was Ihr für Antworten braucht, poste ich hier mal einen Link zu 2 Artikeln die ich zu dem Thema Norwegen verfasst habe. Vielleicht helfen die ja auch schonmal ...

Meine beiden Norwegen Artikel.

Ansonsten, einfach weiter fragen und / oder auch ein Buch kaufen. Hat mir damals sehr geholfen! :)

Viele Grüße
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auswandern und arbeiten als Tischlermeister & Webdesignerin

Beitragvon Tammo » Do, 09. Jun 2011, 18:43

Hei,
also so schlecht schätze ich eure Chancen nicht ein...
Für mich wird in Norwegen sehr viel mehr Wert auf die Gestaltung schöner Internetseiten gelegt wie es in Deutschland der Fall ist.
Hier mal ein Link zu einem unserer Projekte
http://www.buvika.no/
Ich arbeite selbst sehr viel mit Visualisierung von Objekten, komme aber eher aus dem handwerklich, technischen Bereich und merke selbst, dass ich grosse Defizite in der Gestaltung habe - eure Paarung ist also eigentlich optimal!
Allerdings habe ich von meinen Kollegen gehört, dass viele Aufträge mittlerweile nach Indien etc. vergeben werden, weil sie einfach billiger sind.
Der Vorteil eines Ansässigen ist jedoch, dass er die notwendigen Aufnahmen (Fotos oder Video) selbst aufnehmen kann und auch weiss, was dem Kunden wichtig ist!

Viel Glück bei der Suche

Tammo
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern