Wieder eine Frage zum Sykepenger

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wieder eine Frage zum Sykepenger

Beitragvon spirit-01 » Do, 28. Jul 2011, 10:45

Hallo wieder einmal.

Ich war im Juni 50% krankgeschrieben und erhielt vom NAV 50% Sykepenger und Ende Juni vom Arbeitgeber Feriepenger. Nun bin ich im Juli wieder ganz normal 100% arbeiten gewesen und habe nun die Juliabrechnung bekommen, wo allerdings nur die 3 Wochen vom Juni aufgelistet waren und ich davon nun die 50% Sykepenger vom Arbeitgeber erhalten habe.

Das verstehe ich nicht ganz. Ist das normal? Wie ist das dann eigentlich mit dem Juligehalt, bekomme ich das noch irgendwann ausgezahlt oder wie funktioniert das alles? Es ist momentan wegen der Ferienzeit leider auch kein Ansprechpartner in der Arbeit den ich nun fragen kann, daher nun meine Frage hier im Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich das verstehe! DANKE! :D
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wieder eine Frage zum Sykepenger

Beitragvon spirit-01 » Sa, 30. Jul 2011, 11:17

Schade das ich noch keine Antwort erhielt, ist denn keiner hier der sich damit etwas auskennt oder dies auch schon erlebt hat?????

Mit ist da noch etwas eingefallen, vielleicht ist das ja der Grund dafür, wäre schön wenn ich eine Antwort erhalten würde, damit es alles ein wenig logisch ist für mich und ich dieses System nun endlich bald verstanden habe.

Und zwar war ich ja wie gesagt im Juni 3 Wochen auf 50% krankgeschrieben. Nun habe ich wie viele Norweger Ende Juni ja Feriepenger ausbezahlt bekommen und habe dann im Juli wieder auf 100% gearbeitet und 1 Woche Urlaub gehabt. Nun habe ich ja wie gesagt Ende Juli nur das Sykepengergeld für Juni erhalten.
Kann es sein, dass im Allgemeinen im Juni Feriepenger ausbezahlt wird und im Juli dann das Gehalt was normal im Juni verdient wurde, da ja die meisten Norweger im Juli 3 Wochen Urlaub nehmen und dann event. gar kein Geld bekommen würden? Und wenn es so ist, bekomme ich dadurch das ich im Juli gearbeitet habe dieses Gehalt noch nachgezahlt?
Wie läuft es dann Ende August, ist das dann ganz normal wieder der erarbeite Augustgehalt?

Ich hoffe mir kann einer auf meine Fragen antworten, da ich immer noch nicht ganz dahinter gestiegen bin. Ich habe gedacht, dass ich das mit dem Feriepenger nun schon verstanden habe aber anscheinend hat das auch noch andere Nachwirkungen im Juli bzw. wenn man krankgeschrieben ist. :-?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Sa, 30. Jul 2011, 11:34

na dann ist doch alles ok
Juni Gehalt besteht aus den Sykepenger vom NAV + Restlohn fuer Juni was dir im Juli ausgezahlt wurde.
Den Juli kannst du erst mal vergessen, der wird ja erst im August ausgezahlt.
Das Feriepenger kannst du auch erst mal vergessen, das ist ja alles gut so.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Sa, 30. Jul 2011, 17:04

Ich glaube du verstehst mich falsch.
Ende Juli wird doch normal der erarbeitete Lohn für Juli ausgezahlt, so ist es doch bei den anderen Monaten auch also August arbeiten dann Ende August Lohn für August, usw.
Ich bekomme vom NAV kein Sykepenger mehr da ich ja im Juli gearbeitet habe also habe ich nur den 50%Lohn vom Juni vom Arbeitgeber erhalten und das ist natürlich nicht so viel, wie du dir vorstellen kannst.

Deswegen ja meine Frage warum habe ich Ende Juli nun das Junigehalt bekommen und nicht das vom Juli??? Hat das was mit dem Feriepenger zu tun?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 31. Jul 2011, 6:19

spirit-01 hat geschrieben:Ich glaube du verstehst mich falsch.

das kann gut møglich sein spirit, geh doch morgen einfach mal in euer Lohnbuero und frag nach, ist doch echt der leichteste Weg.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » So, 31. Jul 2011, 17:10

Hätte ich schon längst gemacht, leider ist die Sachbearbeiterin aber noch 3 Wochen in Urlaub.....
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern