Auswander-Laie

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswander-Laie

Beitragvon nschmitz68 » Fr, 02. Sep 2011, 18:03

Hallo liebe Auswanderer,

ich bin nun auch soweit und möchte Deutschland den Rücken kehren.
Leider habe ich bisher Null Ahnung :roll:
Ich bin Biologisch-technische Assistentin, weiß aber nicht, wo ich eine Jobbörse finden kann. Jedesmal bin ich auf Stellen in Deutschland gestoßen :(
Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben.

Ganz lieben Dank, Nicole
nschmitz68

Re: Auswander-Laie

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Sep 2011, 18:20

nschmitz68 hat geschrieben:Kann mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp geben.

"Die" Internett-Seite, die dich in Zukunft mit am meisten beschæftigen wird, ist "finn.no", dort gibt's u.a. auch Jobs, aber auch Autos, Hæuser, Wohnungen usw.
Weitere, bzw. mehr Jobs gibt's bei der Seite vom norwegischen Arbeitsamt, auf "nav.no". Keine Angst, das norweg. Arbeitsamt hat hier nicht so ein negatives Image wie in D. Tatsæchlich sind dort die allermeisten Jobs ausgeschrieben. Wenn sie nicht schon "unter der Hand" vergeben werden, oder durch Initiativbewerbungen:
Dazu kannst du bei "gulesider.no" Firmen ausfindig machen.

Sollte es sprachlich noch nicht hinhauen, die Seiten zu verstehen, weisst Du, was du zuerst tun musst, wenn du es mit der Auswanderung nach Norwegen ernst meinst. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nschmitz68 » Fr, 02. Sep 2011, 18:53

Ganz lieben Dank!!!!

Nun, da muss ich mich halt mal anstrengen :-?
Wie lange bist Du schon in Norge?
Und ist die Sprache schwer?

Liebe Grüße aus Neumarkt in Bayern, Nicole
nschmitz68

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Sep 2011, 21:55

nschmitz68 hat geschrieben:Und ist die Sprache schwer?

Wenn du genauer hinguckst, fallen Dir Æhnlichkeiten zum Deutschen auf, irgendwo sind die Sprachen ja auch miteinander verwandt. Insofern wuerde ich sie nicht als "schwer" bezeichnen, und die Norweger sind meist relativ schmerzfrei, wenn es um fehlerhaftes Sprechen geht. Also keine Angst, vom "die reden ohne Punkt und Komma" bis zum halbwegs verstehen geht's relativ schnell.
Wer Norwegisch nicht lernen kann, der kann ueberhaupt keine Fremdsprachen lernen. Sag ich, der wahrhaft kein Sprachgenie ist.
Es ist kein Finnisch und kein Zuaheli, dass geht schon!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern