Formalitæten bei Schwangerschaft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Formalitæten bei Schwangerschaft

Beitragvon Nayuma » So, 30. Okt 2011, 12:48

Hallo zusammen!

Bin bei der Suche nicht so recht fuendig geworden, daher nun ein neues Thema.
Es geht um folgendes: Ich bin im April 2011 nach Norwegen ausgewandert, habe seitdem immer gearbeitet, also auch P-Nummer und alles. Meinen aktuellen Job habe ich im September 2011 begonnen. Nun bin ich in der 11. Woche schwanger und hatte bereits meinen ersten Termin im Legesenter (Hausarzt). Der medizinische Ablauf ist mir also halbwegs bekannt, was mir aber fehlt sind Infos zu den Formalitæten und Antworten fuer die Zeit danach.

Muss ich irgendwo "anmelden" dass ich schwanger bin?
Wie wird Geld beantragt bzw. was gibt es ueberhaupt an finanzieller Unterstuetzung und wenn wieviel?
Wie wird Mutterschutz beantragt, wie lange und kann man das mit dem Vater teilen?
Bekommt das Kind automatisch die norwegische Staatsbuergerschaft? (Ich bin deutsch, Vater norwegisch, Geburt voraussichtlich in Norwegen)
Wie funktioniert die Organisation fuer Kindergarten- bzw. Schulplatz?
Kostet der Kindergarten eigentlich auch was?
Ab wann kann man das Kind in den Kindergarten?
Ich habe vor meiner Auswanderung in Deutschland durchgehend gearbeitet, bestehen da irgendwelche Ansprueche?

Naja ihr seht schon,jede Menge Fragen, ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Danke...
Nayuma

Re: Formalitæten bei Schwangerschaft

Beitragvon Alyana » So, 30. Okt 2011, 14:11

Herzlichen Glückwunsch :D Bin selber gerade 14 Wochen ;) und beschäftige mich somit auch gerade mit dem Thema, guck mal hier
http://www.nav.no/Familie/Svangerskap%2 ... g+adopsjon zum Thema Foreldrepenger usw, da steht auch alles zur Pappazeit drin. Viel Glück!!!!

Zum Thema Staatsbürgerschaft soweit ich weiß bekommt das kleine erstmal Beide,ob es dann Später wenn es erwachsen ist eine Ablegen muss weiß ich jetzt nicht so genau!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 30. Okt 2011, 14:31

Kindergartenplatz musst Du Dich drum bewerben, ein persönliches Gespräch vor Ort ist nicht verkehrt
Infos zu Kosten findest Du unter kommune.no . am besten gleich in der Form ortsname.kommune.no also z.b. http://trondheim.kommune.no
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kyokocat » So, 30. Okt 2011, 18:58

Hei Nayuma,

erstmal herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft.

Zu deinen Fragen:

1. Nein, geht automatich im Gesundheitssystem, wenn der Fastlege es weiss. Den Arbeitgeber solltest du aus versicherungstechnischen Gruenden selber gleich informieren.
2. Muttschutz habe ich damals beim Arbeitgeber beantragt (also habe gesagt, ab wann ich gehen will, war ab 3 Wochen vor der Geburt) und der hat es mit NAV geregelt. Du kannst ja zwischen 80 % bzw. 100 % Lohnfortzahlung wæhlen. Das richtet sich dann dannach, wieviel du verdienst hast. Dann bekommst du noch Foreldrepenger vom NAV. Wieviel steht bei NAV.
3. Wie lange, das kannst du bei NAV nachlesen
4. Staatsbuergerschaft ist nicht abhængig, wo das Kind geboren wird, sondern welche Staatsbuergerschaft die Eltern haben. Bei norwegische-deutsche, hat das Kind erstmal beide und kann spæter selber entscheiden, oder ihr entscheidet euch gleich fuer eine.
5. Um den Kindergartenplatz bewirbst du dich, je nach Kommune kannst du eine verschiedene Anzahl an Favoritten auswæhlen.(ich konnte drei benennen, eine Bekannte konnte 6 benennen) Die Frist war bei uns bis zum 01.03, wenn man einen Platz im August d. J. haben wollte.
6. Ja er kostet was. Es gibt einen Festbetrag, der auch gestaffelt ist, je nachdem wieviel Prozent ein Kind in den Kindergarten geht. Dann kønnte noch eventuell Essensgeld, Veranstaltungsgeld hinzu kommen. Dies ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich. Der Festbetrag steht auf der Internetseite der Kommune und die Zuschlæge dann bei den einzelnen Internetseiten des Kindergartens.
7. Es gibt Kindergærten, in denen die Kinder ab dem 10. Monat gehen kønnen. Pruefe die Internetseiten des Kindergartens, dort stehen die Altersbegrenzungen
8. Nein, aus Deutschland hast du bei Schwangerschaft keine Ansprueche, jedenfalls soweit ich weiss.

Liebe gruesse Kyokocat
Das Leben hört nicht auf, stehen zu bleiben.
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Mo, 31. Okt 2011, 9:06

Hei und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :)

Ich will hier noch mal was zur Staatsbürgerschaft sagen. Hab das glaube schon mal irgendwo geschrieben, nachdem mir das in der Botschaft in Oslo gesagt wurde. Es ist völlig richtig, dass das Kind automatisch beide Staatsbürgerschaften erhält, wenn es geboren wird. Allerdings muss sich niemand zu keinem Zeitpunkt dann für die eine oder die andere entscheiden:

Das Optionsmodell gilt nicht für Kinder, die die deutsche Staatsbürgerschaft durch das Abstammungsprinzip erworben haben. Wer also als Kind eines binationalen Paares auf die Welt kommt, von dem ein Elternteil ein deutscher Staatsbürger oder eine deutsche Staatsbürgerin ist, erlangt weiterhin im Regelfall die doppelte Staatsbürgerschaft, ohne dass später eine Entscheidung für die eine oder die andere Staatsbürgerschaft erforderlich wird.

Eure Sprössling wird also (soweit es weder in Norwegen oder Deutschland zu einer Gesetzesänderung kommt) immer die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen.

Zu allen anderen Fragen hat Kyko denke ich schon das meiste gesagt.

LG und alles Gute :winkewinke:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nayuma » Di, 01. Nov 2011, 17:19

Vielen Dank fuer die Nachrichten. Ich werde mich nun auf den genannten Internetseiten weiter informieren und mich bei Bedarf wieder melden... ;)
Nayuma

Zurück zu Auswandern