Altenpflege

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Altenpflege

Beitragvon jentzschi1860 » Mi, 02. Nov 2011, 20:08

Ich wollte mal Fragen, wie das aussieht wenn ich als Altenpfleger in Norwegen arbeite, was ich da verdienen würde? Wie der Lebensunterhalt da ist also mit Sozialabgaben und Sozialversicherung? Und ob jemand eine Seite kennt, wo man sich als Altenpfleger bewerben kann.

Vielen Dank :D
jentzschi1860

Re: Altenpflege

Beitragvon der westfale » Mi, 02. Nov 2011, 21:09

Hei

Den Beruf des Altenpfleger gibt es hier nicht so wie man ihn aus Deutschland kennt. Hier ist man wenn man eine entsprechende Autorisation hat " Geriatrisk Hjelpepleier". Letzlich eine Hilfskraft mit bei weiten nicht den Befugnissen, wie ein Altenpfleger in Deutschland. Der Verdienst liegt so ca. bei 150 Kronen die Stunde. Das variert aber von Komune zu Komune und haengt auch von der Berufserfahrung ab. Es ist allerdings schwer sofort eine 100% Stellung zu finden. Zumeist werden Stellen angeboten die zwieschen 20%-80% liegen. Das kann dazu fuehren das man 2 oder mehr Stellen braucht um ueber die Runden zu kommen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Altenpflege

Beitragvon Michaela » Fr, 04. Nov 2011, 21:07

Hallo, ich kenne das so, daß in den Pflegeheimen die sykepleier-also Krankenschwester- mit oder ohne entsprechender Fachweiterbildung arbeiten. Unterstützt werden sie von den Hilfskräften-hjelpepleier.
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern