Hallöchen
Ich bin neu im Forum und noch nicht allzu lange im Land und hätte nun mal eine Frage an euch, die mich interessiert.
Ich arbeite nun seit 5 Monaten bei einer Firma, da diese aber knapp 70km von meinem Wohnort entfernt ist, habe ich mich nun einmal in unserer Nähe umgehört und beworben und hätte 2 Jobangebote auch vorliegen nun ist aber eine Frage aufgetreten. Und zwar benötigt die eine Firma mich schon zum 01.01. ich habe aber 2 Monate Kündigungszeit. Wie ist es, die neue Firma sagt ich solle versuchen die Kündigung zum 31.12. durchzuziehen, also einfach eine Kündigung zum 31.12. ausschreiben und sehen ob dies klappt. Funkioniert das so einfach? Ich meine gut wenn das funktioniert ist es ja schön und gut auch für mich, da ich dann nicht mehr allzu weit fahren muss aber kann es vielleicht sein, selbst wenn mein jetziger Arbeitgeber sagt ok, dass ich vielleicht so etwas wie eine Vertragsstrafe bekomme da ich die 2 Monate doch nicht eingehalten habe, oder gibt es so etwas in einem Arbeitsvertrag nicht?
Und sollte ich mir diese Kündigung auch bestätigen lassen, oder reicht es mündlich?