Grundschullehrerin in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Grundschullehrerin in Norwegen?

Beitragvon Tatjana » Do, 02. Okt 2003, 9:14

Hallo,

ich fange nun an auf Grundschullehramt zu studieren und habe dementsprechend noch eine menge Zeit aber mich wuerde es dennoch interessieren ob denn die Moeglichkeit besteht spaeter einmal in Norwegen unterrichten zu koennen?
Das Problem ist natuerlich die Sprache, (deswegen ja auch der andere Tread, wo ich nach Sprachkursen suche, hier in meiner Stadt werden leider keine Norwegischkurse angebote), allerdings habe ich ja noch mindestens 5Jahre Zeit Norwegisch zu lernen. Das Problem ist natuerlich dass man als Grundschullehrerin "perfekt" sprechen koennen muss, was ich niemals koennen werde. Vielleicht hat ja dennoch jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich weiss, dass es unter Umstanenden vor allen Dingen an Privatschulen moeglich ist auch im Ausland zu unterrichten, gibts in Norwegen denn viele Privatschulen und stellen in Norwegen die Laender oder die Schulen ihre Lehrer ein?
In der Schweiz zb. stellen die Schulen ihre Lehrer ein, also das heisst, die Schulen geben Stellenanzeigen auf, in Deutschland ist dies ja anders.
Wer kann mir ein paar Tipps geben?
Oder ist mein Anliegen denn voellig hoffnungslos?
;)

ps: wer weiss wie es mit den Folkehogsskolen aussieht? Sind die Lehrer dort staatlich angestellt, auf Lebenszeit oder bewerben sich die Lehrer je fuer ein Jahr. Manche Folkehogskolen bieten als Hauptfach ja auch deutsch an, vielleicht haette ich ja da mit Deutsch als Fremdsprache eine Chance?
Wobei ich natuerlich primaer gerne in der Grundschule unterrichten wuerde...

Also, was sagt ihr dazu, bin fuer alle Hinweise, Meinungen und Tips etc. dankbar:)

lg Tatjana
Tatjana

Re: Grundschullehrerin in Norwegen?

Beitragvon Tatjana » So, 05. Okt 2003, 20:44

mh, 62interessierte Menschen und keiner kann mir einen Tip geben, seine Meinung oder gar einen Erfahrungsbericht... ? :-?

:wink:
Tatjana
Tatjana

Beitragvon mirki » So, 05. Okt 2003, 21:41

Vieleicht ist das hilfreich.

http://www.goethe.de/ne/osl/despv.htm
mirki

Beitragvon Helmer » So, 05. Okt 2003, 21:51

Hallo Tatjana,

habe bitte Geduld, es wird bestimmt unser Forum noch auf deine Anfragen antworten.

Auch ist mir in Erinnerung, dass wir zu diesem Thema zumindest inhaltlich schon mal Forum-Beiträge hatten.

Ich empfehle dir vorerst die Suche über unser umfangreiches Sucharchiv:

http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?theme=3

Grüße von Helmer

PS.: Wie du selber schreibst, hast du „... noch eine menge Zeit ...“, also Zeit noch alle benötigten Informationen zu beschaffen. Schau regelmäßig in unserem Forum rein, welch gute Informationen hier nachzusehen sind. Auch wenn sie nicht zu deinem Thema passen werden sie dir in deinem Entscheidungsprozeß -für Norwegen- sehr hilfreich sein.
Helmer

Beitragvon Tatjana » Mo, 06. Okt 2003, 7:15

Hi Helmer,

ich weiss, ich bin gene etwas ungeduldig :wink:

aber vielen Dank nochmal fuer den Hinweis mit der Suchfunktn, habe zumindest zum Thema Sprachkurs schon einige interessante Treads gefunden...
aber ich warte natuerlich weiterhin auf Antworten :D

lG Tatjana

@mirki
vielen Dank fuer den Link, allerdings richtet es sich an norwegsche Lehrer die Deutsch unterrichten (wenn ich es denn richtig verstanden habe?), werde mich aber auf den Seiten des Goetheinstitutes mal naeher umschauen, danke :D
Tatjana

Beitragvon Rolf » Mo, 06. Okt 2003, 9:36

Hallo Tatjana,

viel kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht bringt Dir das ja was:

- Lehrer sind in Norwegen nicht wie bei uns in einem Beamtendienstverhältnis beschäftigt, sondern als Angestellte, und zwar direkt beim jeweiligen Schulträger, also bei der Stadt bzw. Gemeinde und nicht beim Staat.
Dadurch herrscht in gewisser Weise auch für Lehrer ein freier Arbeitsmarkt, was die Stellensuche sicher erleichtert. Auch wenn es noch nicht aktuell ist für Dich, auf der Seite des norwegischen Arbeitsamtes findest Du viele freie Lehrerstellen: http://www.aetat.no

- Ich habe zwei Semester in Oslo studiert. Ich hatte dort deutsche Kommilitonen, die einen Studentenjob als Vertretungslehrer hatten. Dies lässt darauf schließen, dass die Zugangsvoraussetzungen nicht allzu hoch gehängt werden (zumindest, so lange Personalbedarf besteht)

- Wenn Du jetzt schon damit liebäugelst, einige Zeit in Norwegen zu arbeiten, könntest Du vielleicht ein oder zwei Austauschssemester in Norwegen mit in Deine Studienplanung einbeziehen. Eine frühere Bekannte hat z.B. an der "Hochschule in Agder" in Kristiansand ein Semester verbracht. Hier der Link zur Hochschule: http://www.hia.no/studier/fagomraader.htm#ped

Ich hoffe, dass das ein wenig weiterhilft
Gruß
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tatjana » Mo, 06. Okt 2003, 10:21

Hi Rolf,

doch, du hast mir schon sehr weitergeholfen....
hab mal gesucht ud es gibt ja zb. tatsaechlich viele Lehrer-Gesuche. Da ists sicherlich auf jedenfall hilfreich dass es sich dabei um keinen "Beamtenstatus" handelt :D

Werde mir auch gleich nochmal die Homepage dieser Hochschule anschauen, ein Auslandssemster waere so oder so sicherlich sinnvoll :wink:

vielen Dank nochmal

Ciao Tatjana
Tatjana

Beitragvon trolljenta » Mi, 15. Okt 2003, 21:22

Wer sich als Lehrer oder Lehrerin in Norwegen bewerben will, muß unbedingt Norwegischkenntnisse vorweisen. Nicht jedes Lehrerstudium wird - u.a. aufgrund der Lehrpläne - gleichermaßen anerkannt. Das norwegische Ministerium für Bildung, Forschung und kirchliche Angelegenheiten ist für das Zulassungsverfahren zuständig.

Kirke-, utdannings- og forskningsdepartement
Postboks 8119 Dep
N - 0032 Oslo
Tel.: 0047 - 22 24 90 90
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tatjana » Do, 16. Okt 2003, 18:51

hi trolljenta,

vielen Dank fuer Deine Antwort! So habe ich auch gleich eine Adresse an die ich mich wenden kann, danke:)
Ist natuerlich klar dass man Norwegisch koennen muss, aber wie gut... genuegt zB der Bergen-Test?
Man kann wahrscheinlich eher nur auf eine Privatschule hoffen die zb. Deutsch- oder Franzoesischunterricht ab Klasse eins anbietet ..oder so...
aber danke, ich werd mich mal informieren :D
Tatjana

Beitragvon Beate » Do, 29. Jan 2004, 17:37

Ich studiere auch auf Lehramt (Studienrat) und zumindest in Berlin kann man ein Parktikum im Ausland machen.
In Oslo gibt es eine deutsche Schule, die haben auch Lehrer, die in Deutschland ausgebildet wurden.

Vielleicht schreibst du da einfach mal hin

http://www.deutsche-schule.no

Vielleicht mach ich da mein Unterrichtspraktikum.

In Norwegen wirde es bestimmt auch noch mehrere internationale Schulen geben, die deutsche Lehrer beschaeftigen.

Gruss
Beate

Beitragvon mh » Do, 29. Jan 2004, 20:45

Gruß, mh
Zuletzt geändert von mh am Mi, 19. Mai 2004, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
mh

Beitragvon Julia » Fr, 30. Jan 2004, 9:00

Auch in den norwegischen Distrikten ("auf dem Lande") kann man Lehrer studieren, was den Vorteil hat, dass schon man während des Studiums in seiner zukünftigen Schule den (ziemlich hohen) praktischen Teil der Ausbildung absolviert und es dann leichter hat, nach Beendigung der Ausbildung dort eine feste Stelle zu finden.

Grundsätzlich ist es auf dem Lande leichter, an Lehrerstellen zu kommen, auch als Ausländer (ein Bekannter hat hier mal aushilfsweise Mathe unterrichtet, obwohl er erst ein Jahr im Lande und studierter Forstwissenschaftler war). Aber feste Anstellungen bekommt man wahrscheinlich erst nach einer Reihe Vikariate.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern