Feriepenger und Skatt

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Feriepenger und Skatt

Beitragvon spirit-01 » Do, 22. Dez 2011, 16:30

Mein Mann hatte heute seinen letzten Arbeitstag, da er im Januar bei einer anderen Firma beginnt. Nun hat er auch seine Lohnabrechnung für Dezember erhalten und gleichzeitig wurde ihm das Feriepenger ausgezahlt, obwohl er nichts beantragt hat, die haben das einfach gemacht.

Jetzt weiß ich ja das wenn man aus einer Firma ausscheidet, sich das Feriepenger im nächsten Jahr auszahlen lassen kann wann man möchte und das dann auch ohne Abzug von Steuern. Aber ist es denn normal das die einfach das nun von sich aus auszahlen und dann natürlich auch noch die Steuer abziehen???

Was kann man dagegen machen???
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 04. Jun 2009, 17:57
Wohnort: Akershus

Re: Feriepenger und Skatt

Beitragvon Alyana » Do, 22. Dez 2011, 22:56

Das hätte er vorher mit der Lohnstelle absprechen sollen, denn laut Gesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet Feriepenger bei Ausscheiden aus der Firma mit der letzten Abrechnung auszuzahlen. Habe auch im November meine Feriepenger ausgezahlt bekommen,weil ich zuspät dran gedacht hab dasmit meinem Chef zubesprechen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 13:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Feriepenger und Skatt

Beitragvon Schnettel » Fr, 23. Dez 2011, 6:09

spirit-01 hat geschrieben:Was kann man dagegen machen???
Nein, kann man nicht.
Wie Alyana schon schrieb, das hætte dein Mann mit dem AG absprechen muessen.
Der AG ist von sich aus sogar verpflichtet, mit der letzten Lohnabrechnung auch die angesammelten Feriepenger auszuzahlen.
So gesehen hat er sich sogar vorbildlich verhalten. Denn manchmal ist es næmlich auch so, dass ausscheidende Mitarbeiter ihrem Feriepenger hinterher rennen muessen.
Wie gesagt, wenn er das erst im Folgejahr - ohne Steuerabzug - hætte haben wollen, hætte dein Mann dies vorab mit dem AG absprechen muessen.

Aber, um einem Vorurteil vorzubeugen: Feriepenger sind NICHT steuerfrei! Sie zæhlen zum gesamten zu versteuernden Einkommen dazu, wie der Lohn, den man verdient hat.
Damit aber die Auszahlung der Feriepenger ohne forskuddstrekk erfolgen kann, wird die Steuerbelastung auf die restlichen Monate des Jahres verteilt. Es ist also bereits in den Steuertabellen eigearbeitet, dass ueber das Jahr vom Lohn etwas mehr Steuer abgezogen wird, damit die Feriepenger an sich brutto wie netto ausgezahlt werden kønnen. Es gleicht sich also ueber's Jahr aus - erst recht in der Selvangivelse.

Schau auch hier: http://www.arbeidsrettsadvokaten.no/lon ... ngeguiden/
Er feriepenger fritatt for skatt?
Her hersker det en del misforståelser. Hovedregelen etter skatteloven er at enhver fordel vunnet ved arbeide er skattepliktig. Siden feriepenger klart må sies å være en fordel vunnet ved arbeid inngår også feriepenge i beregningen av skattetrekk. På samme måte som det er "halv skatt" i desember, skal det imidlertid ikke foretas forskuddstrekk når feriepengene utbetales. Skatten blir i stedet fordelt over de 10,5 resterende månedene.


Das heisst unterm Strich - euch geht dadurch kein Geld verloren. Dein Mann wird dann in 2012 insgesamt weniger Einkommen haben, da ihm ja da dann die Feriepenger (die er jetzt schon bekommen hat) im Jahreseinkommen fehlen. Sprich: er wird fuer die Selvangivelse fuer 2012 in 2013 mit einer Steuerrueckerstattung rechnen kønnen. Das gleicht sich damit also wieder aus.
Das ist natuerlich nun blød, wenn man jetzt erstmal die Steuer abdruecken musste und dann erst in 2013 fuer 2012 was zurueck bekommt. Aber da hættet ihr euch im Vorhinein erkundigen muessen.

Denkt auch daran, dass dein Mann ja dann im neuen Jahr beim neuen Arbeitgeber keine Feriepenger bekommt. Ihr solltet also das Geld møglichst fuer diese Zeit zurueck legen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Feriepenger und Skatt

Beitragvon spirit-01 » Sa, 24. Dez 2011, 9:10

Ok vielen Dank für die Antworten. Nun wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man, aber man könnte auch darauf verzichten! :wink:

Ok dann haben wir es verstanden, nun aber noch ein/zwei Fragen dazu. Schnettel du sagtest man bezahlt das ganze Jahr über schon die Steuer für das Feriepenger, in der Abrechnung wurden dann aber noch einmal Forskuddtrekk abgezogen vom Feriepenger das heißt doch dann eigentlich das doppelt die Steuer abgezogen wurde, oder sehe ich das falsch?

Und das Feriepenger wird ja somit nun auch als "Lohn" in dem Sinne in Dezember ausgewiesen, dass heißt das Skattekontor sieht es auch nur als Lohn und sieht das ich auch hier noch einmal Steuern bezahlt habe, ist es dann nicht so das wir schon in der Selvangivelse für 2011 die hier zuviel bezahlten Steuern zurück erhalte?

P.S. Wünsche euch allen gute Weihnachten! :D
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: Do, 04. Jun 2009, 17:57
Wohnort: Akershus


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste